Welches von diesen Reptilien würdet ihr euch anschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Chamäleon 39%
Schlange 28%
Eidechse 17%
Landschildkröte 11%
Wasserschildkröte 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eidechse

Bzw. Agamen, Geckos, Warane und Skinks.

Schlangen sind zwar super cool, sind aber miese Haustiere. Handling bedeutet für sie fast immer enormen Stress bzw. ist es je nach Charakter garnicht möglich.

Schildkröten sind ... öde. Sie zu füttern macht Spaß, aber ansonsten passiert da halt nicht viel. Noch schlechter als Schlangen.

Chamäleons sind extrem cool, haben aber größtenteils hohe Anforderungen und sind definitiv nicht für Anfänger geeignet. Zudem verzeiht ihre Physiologie nicht viele Fehler, die gehen unglaublich schnell ein.

ZiegemitBock  17.11.2023, 11:20

Naja, man soll ja Schlangen auch nicht ohne Not anfassen, macht man ja mit Bartis und Geckos auch nicht.

DickerOrk  17.11.2023, 11:24
@ZiegemitBock

Der Unterschied ist, das letztere das von ganz alleine wollen können und man mit ihnen schonend trainieren kann. Bzw. gerade intelligentere Arten entwickeln etwas das man als Vertrauen oder Zuneigung bezeichnen könnte. Interaktion ohne das Tier zu nötigen ist möglich, bei Schlangen hingegen nicht wirklich.

ZiegemitBock  17.11.2023, 11:27
@DickerOrk

Ach so meinst Du das. Ja, da gebe ich Dir recht. Leguane z.B. erkennen ja ihre Pfleger und suchen sogar den Kontakt aktiv.

anonym0507  17.11.2023, 11:34
@DickerOrk

Natürlich kann man auch Schlangen langsam an das Handling gewöhnen und dann ist das auch stressfrei möglich.

DickerOrk  17.11.2023, 12:24
@anonym0507

Man kann es trainieren, das Beste was man erreichen kann ist aber eine "Ist mir egal"-Einstellung der Schlange. Und das ist sehr aufwändig und nicht immer möglich. Manche Tiere lassen auch grundsätzlich nicht mit sich hantieren, je nach Charakter. Schlangen besitzen schlicht weg 0 Sozialkompetenz und das merkt man ihnen deutlich an.

Ich habe noch nie eine Schlange gesehen welche von sich aus Kontakt wollte und ich hatte doch schon mit einigen zu tun.

anonym0507  17.11.2023, 13:54
@DickerOrk

Ist meiner Erfahrung nach bei den allermeisten Echsen genau das gleiche. Sie gewöhnen sich daran heraus genommen zu werden und tolerieren es, hantiert zu werden, sie WOLLEN das nicht von sich aus. Es gibt wenige Ausnahmen bei intelligenteren Arten (die gibt's bei Schlangen aber genauso).

Schlange

Habe bereits 2 Kornnattern und bin damit sehr zufrieden.

Was Reptilien angeht so muss man sich natürlich wie bei allen Haustieren informieren, was die Bedürfnisse des Tieres sind und wie man die am besten erfüllen kann. Es gibt da durchaus große Unterschiede in der Haltung was mit verschiedenen Leveln an Schwierigkeit einher geht, daher solltest du dir gründlich überlegen, was du für ein Tier hälst.

Von Chamäleons kann ich dir nur dringend abraten, auch wenn sie schön aussehen und vermutlich deshalb hier so viele Stimmen erhalten! Aber Chamäleons sind sehr empfindlich was ihre Haltung angeht, du musst mit Chamäleons mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens ein Mal zum Tierarzt und es kann sein, dass dein Chamäleon nach kurzer Zeit verstirbt, weil ein Parameter kurze Zeit Mal nicht gepasst hat, was schneller passiert als du denkst. Dann lieber robuste Echsen oder Schlangen, die solche Anfängerfehler eher Mal verzeihen! Schildkröten würde ich aufgrund ihrer Lebenserwartung eher nicht nehmen, aber wenn du dich dein Leben lang committen möchtest, bitteschön.

So wirklich artgerecht kann man solche Tiere zu Hause , meiner Meinung nach, gar nicht halten. Wenn man die sehen will, geht man in einen Zoo, wo sich auch ein Terrarium befindet. Man kann dort auch Patenschaften übernehmen.

Bloß kein Chamäleon, die sind am schwierigsten zu pflegen, nichts für Anfänger! Am einfachsten sind Wasserschildkröten. Eidechsen bzw. sowas wie Bartagamen gehen auch noch. Und Kornnattern sind "gute Anfängertiere", sofern Du kein Problem mit dem Verfüttern von Mäusen hast.

Schlange

Ich liebe Schlangen und die Anschaffung ist aktuell wieder in Planung