Jemenchamäleon als Anfänger halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jemenchamäleon ist schon ein anfängertier unter den chamäleons. wenn du alles weitere bedacht hast und die haltungsparameter stimmen, warum nicht? männchen wär sicherlich die bessere wahl (scheinschwangerschaft bei weibchen etc.).

Okay :) wollte mir sowieso ein Männchen holen, da mir das mit der Legenot ein bisschen zu arg Sorgen machen würde :D

0

Nimm unbedingt ein Männchen! Mein weibliches Zwergchamäleon ist an Legenot gestorben....

0
@Fishfriend44

Oh, hab mir ein Männchen vom Züchter gekauft und tut mir leid wegen deinem Chamäleon://

0

Hallöchen,

ich finde nicht, dass ein Chamäleon ein gutes Einsteigertier ist. Auch wenn das Jemenchamäleon noch recht viel "verzeiht", sind es doch eher empfindliche Tiere. Dein Terrarium muss dann die Ansprüche in Bezug auf Belüftung, Wärme, Luftfeuchtigkeit, Licht erfüllen. Nicht immer einfach, denn die meisten scheitern daran, ein feuchtes Terrarium zwar feucht, aber schimmelfrei zu halten.

Ich empfehle zum Einstieg in die Terraristik eher wirbellose. Gespensterschrecken z.B. sind tolle Tiere. Sie haben weniger Ansprüche in Bezug auf die o.g. Faktoren und man wird langsam in eine Welt eingeführt, die am Anfang zwar total spannend scheint, aber eben auch mit viel Arbeit verbunden ist.

Ich selbst habe damals mit P. henrylawsoni angefangen; anders als die "großen" Bartagamen waren diese jedoch sehr sehr aktiv und brauchten fast noch mehr Platz als P. vitticeps. Die Erfahrung musste ich auch erst einmal machen ;)