Reptil in der gemäßigten Zone heimisch?

4 Antworten

einheimische Reptilien gibt es einige. Die Zauneudeidechse, Kreuzotter, Ringelnatter, die Aspisviper Europäische Sumpfschlidkröte Blindschleiche, Würfelnatter, Mauereidechse, Waldeidechse, Schlingnatter, Askulapnatter, Smaragseidechse Glattnatter Gebirgseidechse. Allerdings stehen fast alle unter Naturschutz und mn darf die nicht ls Haustiere halten. obwohl sie bei uns heimisch sind stellen sie denoch hohe anforderungen an ihre Haltungsbedingunen und ihr Terrarium. als Haustiere sind sie nicht geeignet. da die meisten unter Arten oder Naturschutz stehen bekommt man auch kaum eine Genehmigung. wenn überhaupt dann nur in Ausnahmefällen und wenn man sich sehr gut mit Haltung und Ansprüchen der Tiere auskennt.

Terezza  15.04.2013, 19:07

lies mal die vorherige Frage...

Hallo VOLVOmaster1,

ja eben das mit dem Naturschutz ist die Crux an der Sache. Da hat man mir in einer Zoohandlung auch Bescheid gesagt, dass ich nicht einfach irgendwo etwas Schuppiges von der Wiese wegfangen darf. :-( Ach Menno!

Aaaber: Andere Kontinente (z. B. Asien oder Nordamerika Das liegt beides auf der Nordhalbkugel.) haben ja ganz ähnliche Bedingungen - natürlich auch nicht überall! Vielleicht schaust Du Dir die Kornnatter ja näher an. Das ist eine ungiftige Schlange, hmm ich glaube, ursprünglich aus Nordamerika. Davon gibt es auch ein paar sehr schmucke Züchtungen: rotbraun bis kupferfarben mit Kringeln und Punkten. Sehr attraktiv! Du bräuchtest also: einen großen Glaskasten (pardon: Terrarium). Und dann die naturnahe Einrichtung: Grasnarbe, Wasserbecken (zum Schlürfen und Baden), Steinhaufen mit Rückzugshöhle, UV-Lampe, evtl. Rotlicht. Halleluja, da kommt einiges zusammen! Und erst die Gewissensfrage mit der Fütterung: Bist Du der Typ für aufgetaute Kadaver, oder räusper pelzige Live-Unterhaltung? Spannender für die Schlange wäre natürlich die Lebendfütterung. Die Futtertiere - egal ob lebend oder tot - sind dann auch wieder ein Kostenpunkt. Dazu kommen noch Tierarztkosten... Oi wawoi! So ein Kriechtier will wohl überlegt sein. Aber ganz unter uns: Mich würde es auch reizen. Sprechen allerdings zwei Punkte dagegen. Kein guter Platz für's Terrarium und meine Eltern würden mir das Wort zum Sonntag halten, dass man's noch in Stuttgart hören kann. Ich wohne übrigens auf der Alb.

Natürlich gibt es sowas. Aber...

.... du solltest dir darüber im Klaren sein das Reptilien im Allgemeinen hohe Anforderungen an den Halter stellen.Weniger an die tägliche Pflege sondern an Platz, Fachwissen und Geld.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass Reptilien mit uns Säugetieren wenig gemein haben. Sie haben keinerlei Interesse an wie auch immer gearteten Kontakt zu ihrem Halter. Sie brauchen ein richtig eingerichtetes Terrarium, ausreichend gross mit passender Beleuchtung (Reptilien lieben es meist warm und sehr hell)

Bei unseren einheimischen Reptilienarten ist ausserdem wichtig, dass diese mehrere Monate Winterschlaf halten. Du musst also einen ausreichend kalten Platz ( mindestens ca. 2 Grad bis max. ca. 8 Grad) dafür haben.Die Überführung der Tiere in den Winterschlaf bedarf eingies an Vorbereitung.

Wie schon erwähnt stehen alle einheimischen Reptilien unter Schutz. Die Entnahme der Tiere aus der Natur ist also nicht gestattet. Für die legale Haltung der Tiere braucht man entsprechende Papiere (bekommt man beim Kauf von einem Züchter) und muss dann diese Tiere auch bei der zuständigen Behörde anmelden.

Viel Erfolg