Haustier. Alternative zu Hund und Katze?

7 Antworten

Meerschweinchen. Sie sind pflegeleicht und können auch in kleineren Wohnungen gut gehalten werden. Meerschweinchen haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten, weshalb man sich mindestens 2 holen sollte. Man braucht für sie nicht viel Zeit, aber sie freuen sich immer über Zuwendung. Man sollte das Gehege interessant gestalten und ihnen damit auch Abwechslung bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  29.10.2021, 07:48

Und wo haben die Meerschweinchen in einer kleinen Wohnung genügend Platz? Auch zwei meeris sollten. Ich unter 2qm leben

Maddy206  29.10.2021, 10:53
@LukaUndShiba

Ich habe gesagt in etwas kleineren Wohnungen und nicht in ganz kleinen. Wenn man Meerschweinchen will muss man halt für die auch Platz machen. Wenn man das nicht möchte oder das nicht geht, dann lässt man es. Ich weiß ja auch nicht wie groß die Wohnung ist. Wer sich Tiere holt sollte sich selber noch über alles informieren.

Die Frage ist eher was für ein Tier man den konpletten Tag über alleine lassen kann. Vll ein Kaninchen? Geh am besten zu einem Tierheim und lass dich beraten.

Meris, mindestens 2. Die werden super zahm. Ich hatte früher mal Susi und Ben. Die liefen frei in der Studentenbude. Sie kamen auf Zuruf und durften in der Trage überall hin mit. Sind Zug gefahren, Fahrrad und waren mit campen. Susi mochte allerdings Kabel, da mußte ich aufpassen. Meerschweine springen nicht aus dem Körbchen wie Hasen, sie bleiben drin und sind zufrieden. Wenn eine Decke drüber liegt. Meris sind gesund und man muß nur aufpassen, daß sie sich nicht zu doll vermehren. Irgendwann hatten wir 15 Stück. Sie zogen durch die Gartenkolonie und fraßen das Fallobst. Abends kamen sie zurück in ihre Unterkunft. Welche durch eine Treppe erreichbar war. Die Kinder haben sie beim Auszug mitgenommen, seit dem haben wir Airedales.

Also ich kann dir, wenn du VIEL Platz hast und definitiv jeden Tag Lust hast nach der Arbeit dich damit zu beschäftigen, Degus empfehlen. Diese sind, wenn sie zahm werden sehr Aufmerksamkeits fordernd (das ist allerdings eine Charakter Sache. Obwohl wenn du sie von einem ordentlichen Züchter kaufst sie den Kontakt zum menschen von Anfang an kennen und dementsprechend dann auch weiter suchen oder es gibt momentan auch viele Notfälle die suchen weil man mehrere Vermehrer Höllen hochgenommen hat).

Sie sind sehr intelligent, quirlig und die meiste Zeit auch über den Tag aktiv.

Sie brauchen halt nur wirklich viel Platz PLUS das du zum Beispiel ordentliches Futter für sie nur online bekommst. Im Geschäft hast du gar keine Chance da alles pellets enthält welche für sie eher schädlich sind.

Wenn du interessiert bist kann ich dir eine sehr gute und kompetente Facebook Gruppe empfehlen:)

Hier mal ein paar Bilder von einem meiner zahmsten :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
 - (Tiere, Hund, Katze)  - (Tiere, Hund, Katze)
Huaba2001
Fragesteller

Sieht echt süß aus. Allerdings wird das mit dem Platz probleme machen... :/

LukaUndShiba  29.10.2021, 18:20
@Huaba2001

Wenn du in der Länge 120cm Entbehren kannst, von der Tiefe her 50cm und nach oben hin nicht eingeschränkt bist unter 150cm (höher ist immer besser) kannst du bestimmt schon 3-4 aufnehmen

plus dann vielleicht noch täglichen Auslauf

Mit entsprechendem Platz: Farbratten. Sehr gelehrig, super zahm und die, die ich kennen gelernt habe auch sehr verschmust.