Schlange als Haustier? Welche Rasse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anfänger würde ich dir eine Kornnatter empfehlen !!! Da gibt es in Allen verschiedenen Farb kombinationen , und sie sind sehr harmlos und gelten als die Menschen freundlichste schlange ! Ich selbst habe 6 stück , eine : Blood Red --- Ghost --- Gold Dust --- Hurricane --- Sunkissed --- Snow ! Du hast eine immense auswahl an Farben und sie sind wie gesagt sehr ruhig und Menschen Freundlich , von einer Königs Phyton würde ich dir abraten !

Schlangen als Haustier halten: Viel Arbeit, wenig Vergnügen http://www.berlin.de/special/haustiere/3124369-2840263-schlangen-als-haustier-halten-viel-arbei.html

Zu deiner Information: viele Schlangen (beispielsweise verschiedene Pythonarten) sind ausgesprochen pflegeleicht zu halten, da man sie nur selten füttern braucht, sie keine große Ausstattung brauchen, und sie anderweitig nicht viel gehätschelt und getätschelt werden müssen.

0

Groß werden sie von alleine! Bestimmte Boa-Arten und Pythons können 2 Meter und größer werden.

An die Fütterung gedacht? Nicht jede Mutter ist begeistert, wenn in der Gefriertruhe tote Ratten und Meerschweinchen lagern! Bitte bedenke auch, daß das Terrarium 24 h lang beheizt werden muß! Bei Boas ca. 29 Grad tagsüber, nachts ca. 25 Grad.

Das geht enorm in die Stromrechnung, dazu mind. 12 h Licht. Und eine Schlange ist nicht unbedingt ein Kuscheltier. Es gibt aggressive Exemplare, die nie so zahm werden, daß sie sich unproblematisch händeln lassen.

Lies dich bitte in die Materie ein, es gibt hervorragende Fachliteratur und Foren im Netz. Sonst landet das Tier nach kurzer Zeit irgendwo auf einer Reptilien-Auffangstation.

Man kann auch Lebendfutter verfüttern, man muss nicht unbedingt Tiekühlfutter benutzen. Das ist Artgerechter und wird von Experten eher empfohlen.

0

Schlange als Haustier?!

Und zwar hätte ich gern eine schlange als haustier meine eltern sagen auch dass das in ordnung ist wenn ich mich um sie kümmere sie füttere und ihr terrarium selbst zahle. deshalb wollte ich fragen ob ihr selber eine schlange habt und was mich da so erwarten würde bzw welche mittelgroßen schlangen und welches terrarium ihr mir empfehelen könnt habe ein budget von 300 euro Danke im vorraus

...zur Frage

Was braucht eine Schlange?

Hi
Ich würde mir gerne eine Schlange als Haustier zulegen. Ich weiss dass das viel Arbeit bedeutet. Ich hätte gerne eine eher kleine Schlange die mann auch in den Händen halten kann. Ich wollte fragen was man dafür alles braucht und mit wie viel Geld das ich ca. rechnen muss. Auch hätte ich gerne gewusst wie gross so ein Terrarium minimum sein muss.

...zur Frage

Kornnatter als "Haustier" - Fragen

Schon immer interessiere ich mich für Reptilien und besonders für Schlangen. Vor ein paar Tagen ist dann der Entschluss gefallen, dass ich mir eine Schlange zulegen werde. Ich habe mich bereits ausgiebig über die Haltung von Schlangen informiert und habe erfahren, dass sich Kornnattern wohl sehr gut für "Anfänger" eignen. Über die Einrichtung, die Säuberung, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium, sowie das Füttern der Tiere weiß ich Bescheid. Auf ein folgende Fragen konnte ich jedoch keine Antworten finden.

  • Wie alt sollten die Tiere sein, wenn man sie kauft?

  • Welches Geschlecht ist einfacher zu handhaben? Männchen oder Weibchen?

  • Sollte man eine oder mehrere Schlangen halten?
    (Wenn ja: Wie sollte die Geschlechterverteilung sein?)

  • Ab wann kann man der Schlange lebende Tiere "anbieten"?

  • Schwimmen Kornnattern? Lohnt es sich einen kleinen "See" im Terrarium anzulegen?

  • Bauen Schlangen eine gewisse Beziehung zum Besitzer auf?

Ich hoffe auf Antworten :D

Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)

LG FreZee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?