Mit welchem Haustier kann man kuscheln?

6 Antworten

HeyHey! ^^

Tiere sind KEINE KUSCHELTIERE! ⚠️

Außerdem ist es von Tier zu Tier unterschiedlich, ob sie es mögen- oder eben nicht.

Zum Beispiel Fische, Axolotl oder Schildkröten kannst du nicht so schmusen wie Meerschweinchen, Hamster, Hasen etc.

Aber bitte informier dich über die artgerechte Haltung. Meerschweinchen, sowie Hasen und Katzen musst du zu 2. halten.. einen Hamster wiederum solltest du immer alleine halten! Die Tiere zu halten, benötigt aber nicht nur viel Geld, sondern beansprucht auch viel Zeit.

Übrigens: es gibt zum Beispiel bei Meerschweinchen Notstationen, indenen die Schweinchen ein neues Zuhause suchen. Dort werden sie bereits artgerecht gehalten und du kannst sie vor dem Kauf auch normalerweise anschauen. Außerdem wirst du vor Ort auch beraten, von Erfahrenen Leuten, die sich auskennen. Nicht wie bei Ebay Kleinanzeige.. Dort werden meist (!!!) die Tiere nicht gut behandelt, haben Krankheiten &&&! Die Betrüger verkaufen die kleinen dann für 5-20€, was extrem günstig ist. Die Tierarztkosten werden dann allerdings teuer, und den süßen geht es einfach nicht gut. Deshalb, schau dich bitte nach gescheiten Verkäufern um! 👋

Liebe Grüße und bleib gesund 🌻

Giraffe1313

Eurovision61
Fragesteller

Da stimme ich zu. Das wäre auch nicht die Hauptsache. Wie gesagt, ich würde für eine gute und artgerechte Tierhaltung sorgen, wenn ich mir ein Tier anschaffen würde. Das Wohlergehen des Tieres ist mir sehr wichtig

Also ich hatte damals Meerschweinchen hab aber die Erfahrung gemacht einige waren zahm und mochten kuscheln und andere wiederum nicht

aber vielleicht hast du ja auch Glück und erwischt ein paar zahme Meerschweinchen falls du dir welche holst 😌

Ratten können sehr zutraulich werden, aber sie brauchen ein großes Gehege und auch Auslauf, und man sollte sie in Gruppen halten.

Kein Meerschweinchen, die mögen nicht kuscheln.

Aber auch unter anderen Arten gibt es immer Individuen, die kuscheln mögen oder auch nicht mögen, das ist nicht vorhersehbar.

Bei den meisten Tierarten ist Einzelhaltung Quälerei.

Hamster leben ohne Partner und sind manchmal erstaundlich zahm. Wie kuschelfähig sie wirklich sind, weiß ich nicht genau.

Riri101  05.09.2021, 19:53

Kann ich bestätigen. Meine Meerschweinchen lassen sich im Käfig streicheln, da rennen sie auch nicht weg. Das geht. Aber rausnehmen und kuscheln mögen die garnicht 😜

Eurovision61
Fragesteller

Hamster sind mir zu aktiv. Wir hatten früher einen. Wenn man den mal auf die Hand genommen hat, hat er nichts gemacht, als gelaufen

Die meisten Heimtiere wollen weder in Käfigen gehalten werden, noch wollen sie kuscheln.
Man muss denen schon ordentlich Platz geben und respektieren, dass es immer noch Tiere und keine Spielzeuge sind.

Auch Kaninchen sind hier völlig fehl am Platz. Die haben den selben Bewegungsdrang wie eine Katze. Die meisten Kaninchen hassen es gekuschelt und hochgenommen zu werden. Das sind nun einmal Tiere zum Anschauen. Für Kaninchen muss man 10-12qm einplanen, wenn man es nur in einem Gehege halten möchte.

Eurovision61
Fragesteller

Verstehe ich. Hole ich mir verschiedene Meinungen ein. Entweder artgerecht, oder gar nicht.