Welcher Job nach der Schule?

8 Antworten

Bei allen kaufmännischen Ausbildungsberufen musst du immer bedenken, dass gleichzeitig ungefähr die Hälfte eines Jahrgangs inzwischen Abitur macht und ein relevanter Anteil davon wiederum BWL studiert. Sprich, bei Jobs nach dieser Ausbildung konkurrierst du dann mit diesen BWL-Absolventen von der Uni um interessante und gut bezahlte Stellen. Nicht so toll, oder?

Pflege ist ein Bereich, der absolut zukunftssicher ist, da es immer mehr Menschen gibt, die krank oder alt und pflegebedürftig werden! Allerdings ist das ein Beruf, den man auch wirklich gerne machen sollte. Also schon mit einer gewissen Form von Leidenschaft, Interesse am Thema und Freude, nichts, wo man einfach seine acht Stunden abreißt, um irgendwie die Rechnungen bezahlen zu können.

Auch Polizei sollte man mit der richtigen inneren Einstellung machen, nicht als "Naja, irgendwas muss ich ja machen!".

Überleg doch einfach mal, welche Themen du im Alltag spannend findest, was du gerne in deiner Freizeit machst, wobei du erlebt hast, dass du das richtig gut kannst und super gerne machst! Und schau dann von da ausgehend, welche Berufe dazu passen könnten :).

„Kaufmann“ ist eine ganze Berufsgruppe, da gehören sehr viele, teils ziemlich verschiedene Berufe dazu. Bankkaufmann ist nur einer davon; ebenso bekannt sind zum Beispiel noch Einzelhandelskaufleute, Industriekaufleute und Groß- und Außenhandelskaufleute. Weniger bekannt sind je nach Region zum Beispiel Speditionskaufleute, Versicherungskaufleute, Immobilienkaufleute und noch viele weitere. Ich zum Beispiel bin Speditionskauffrau, und selbst da gibt es noch viele Untersparten, zum Beispiel arbeitet es sich in einer Seefrachtspedition ganz anders als in einer LKW-Spedition oder am Flughafen. Insofern könntest du dir ja vielleicht noch andere kaufmännische Berufe angucken und überlegen, ob es etwas für dich ist. Übrigens hat man bei allen kaufmännischen Berufen auch ständig mit Menschen zu tun.

„Pfleger“ ist ein zukunftssicherer Beruf, das stimmt. Pfleger hören mit ihrem Job nicht auf, weil sie in Rente gehen, und nur selten weil sie gekündigt werden. Pfleger kündigen in aller Regel selbst, weil sie nicht mehr können: Nicht für noch weniger Geld in noch kürzerer Zeit noch mehr Patienten pflegen. Und diese Leute haben dann das Problem, dass sie ohne größere Ausbildung / Umschulung nicht in eine andere Branche reinkommen. Das sollte man bedenken, bevor man diesen Beruf ergreift.

Es gibt aber auch noch eine ganze Reihe anderer Berufe, die weder Handwerk noch Kaufmann noch Pflege sind. Gehe einfach mal auf https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/ und lies dir verschiedene Berufe durch.

Lass dich doch mal bei der Berufsberatung beraten.

Oder informiere dich selber mal, z. B. gibt es so viele interessante kfm. Berufe.

Mit einem guten Zeugnis und einer tollen Bewerbung hast du auch Chancen. Oft werden ja Einstellungstest und Gespräche geführt, da muss man sich beweisen (habe bei meinem Test X Abiturienten ausgestochen😉).

Zukunftssicher ist natürlich auch die IT Branche.

Btw...denk nicht (nur) an Geld. Wichtig ist ein Beruf, der dir Spass macht bzw. in dem du gerne arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn du gerne mit Meschen arbeitest, kann ich auch Reiseverkehrskauffrau sehr empfehlen, da bekommst du ja sogar vergünstigt Urlaub und sehr spannende Inforeisen. Wenn du natürlich lieber etwas sportlicher im Job sein willst geh in die Hotelbranche :)

Kaufmann ist ein Ausbildungsberuf und ist mit der Ausbildung auch zukunftssicher