Wie eine Umschulung als Kaufmann für Büro Management beantragen, wenn die Kommunikation mit dem Arbeitsamt schlecht ist?

Realisti  26.12.2023, 12:47

Was hast du vorher gelernt?

PinarelloRazha
Fragesteller

Fachkraft für Lagerlogistik nach dem Fachabi

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anspruch darauf hast du eh nicht! Das war von der Agentur für Arbeit gemeint mit gibt's nicht.

Du kannst nur einen formlosen Antrag stellen. Aber wie gesagt sowas ist eine Kannleistung. Wie wäre es wenn du ohne deren Hilfe dich für die normale duale Ausbildung bewirbst? Bietet dir, besonders auf dem Arbeitsmarkt mehr Vorteile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Papierschriftlich beantragen.

Eine Umschulung ist jedoch nichts anderes als eine zeitliche verkürzte Ausbildung.

Man kann sie auch ohne Arbeitamt bzw. Jobcenter absolvieren.

Es ordentlich schriftlich beantragen.

Du solltest dir einen Beruf aussuchen, der nicht schon so gnadenlos überlaufen ist und Zukunftschancen hat. Also nicht Kaufmann für Büromanagement...

ronalda  26.12.2023, 12:55

Wahrscheinlich weil viele zu faul sind, etwas zu lernen. Die FA kann sich einen Gippsenjob suchen und später das Diplom abholen.

PinarelloRazha
Fragesteller

Ich kann gesundheitsbedingt nur noch leichte Tätigkeiten machen.

ErsterSchnee  26.12.2023, 13:02
@PinarelloRazha

Dann bekommst du trotzdem keine Umschulung bezahlt für einen Job, der in spätestens zehn Jahren nicht mehr benötigt wird.