Macht es Sinn nach der Verkäufer Ausbildung noch Kaufmann im Einzelhandel zu machen?
Ich hab meine Verkäufer Ausbildung abgeschlossen diesen Sommer und ich wurde von meinem Betrieb nicht übernommen jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Stelle und ich bin mir nicht sicher was besser ist oder was ich machen soll also ob ich das 3 Jahr als Kauffrau im Einzelhandel mache bzw. Anhänge (das wäre nur ein Jahr) oder nur als Verkäufer arbeiten gehe weil ist es nicht eigentlich besser wenn man weiter Ausbildung macht und sich weiterbildet aber meine Frage ist auch wenn ich den Kaufmann mache gibt es auch genug Stellen die danach suchen weil ich sehe immer nur das mehr nach Verkäufern gesucht wird hat man als Kaufmann im Einzelhandel mehr Zukunftsperspektiven als wenn man jetzt Verkäuferin bleibt
1 Antwort
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir einen neuen Betrieb such und dort die 1 Jährige Fortbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen.
Aus folgenden Gründen:
- du verdienst mehr Geld
- sie dauert nur ein Jahr und ist nicht besonders schwer
- du hast bessere Zukunftsperspektiven
- du kannst dich dann immer noch weiterbilden (Filialleiter usw.)
- du hast einen höheren Status im Kollegium und hast daher mehr Autorität
Und als EH Kauffrau kannst auch in anderen Branchen arbeiten !
Später als Mutter der 14 jährigen findet sich da auch eher etwas als nur Ladenhilfe !!