Verkäufer oder Kauffrau im Einzelhandel?

3 Antworten

Eine dreijährige Berufsausbildung öffnet Türen! Fast so viele wie ein Fachabitur. Mit einer solchen Ausbildung und 1, 2 Jahren Berufserfahrung kannst du zum Beispiel an Fachhochschulen durchaus artverwandte Studiengänge studieren. Auch für nebenberufliche Aufstiegsweiterbildungen wie den Fachwirt ist in der Regel eine dreijährige Ausbildung Grundvoraussetzung (ansonsten sehr viel mehr Jahre Berufserfahrung in dem Bereich, die aber potentiell schwer zu kriegen ist, weil man Jobs, in denen man die sammeln kann, auch kaum ohne die Ausbildung bekommt).

Bei einer zweijährigen Ausbildung ist das alles nicht der Fall. Diese Ausbildungen werden nur knapp über "ungelernte Hilfskraft" eingeordnet.

Mit dem einen Jahr mehr sorgst du also dafür, dass dir danach umso mehr Wege offen stehen. Du schaffst dir damit eine Basis, dich langfristig beruflich so weiterzuentwickeln, dass höhere Gehälter, verantwortungsvollere Stellen oder auch mehr Branchen und Bereiche dir offenstehen. Somit ist es wirklich sehr empfehlenswert, dieses dritte Jahr und die Prüfung zu machen!

als kauffrau kannst in allen branchen dein fortkommen finden !