Welche Zeichentrickfigur oder welcher Comic-Held ist/war auf Deiner Beliebtestenliste ganz oben?

 - (Film, Menschen, Filme und Serien)

65 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen aekw11 und alle anderen! đŸŒč

Als Kind mochte ich im Fernsehen immer gerne die Serien "Heidi", "Nils Holgersson" und "Die Biene Maja". Wobei dort nicht unbedingt immer die Titelhelden meine Favoriten waren, das wechselte von Folge zu Folge.

Von den "Entenhausenern" mochte ich immer schon Micky am Liebsten. Der kann alles, der weiß alles, ist zwar total unrealistisch, aber fand ich immer toll.

Allerdings wechselt das auch, kommt auf die Story an. In den Don-Rosa-Bänden "Dagobert Duck - Sein Leben, seine Milliarden" ist mir der alte Knabe so richtig sympathisch, wobei ich ihn sonst manchmal eher nervig finde.

"Asterix" liebe ich auch schon seit meiner Kindheit. Inzwischen habe ich alle Bände, kann die Dialoge fast auswendig und entdecke doch immer wieder noch Neues.

Früher habe ich auch schon immer mal wieder "Lucky Luke" gelesen, aber erst seit mein eigener Nachwuchs das für sich entdeckt hat, lese ich die Comics wieder häufiger und habe auch noch ein paar weitere Bände angeschafft. Da mag ich allerdings die letzten Bände von Morris bzw. jetzt die neuen Bände von Achdé lieber, denn da wird der Titelheld viel menschlicher dargestellt als zu Beginn der Reihe.

Habt alle noch einen schönen Donnerstag! 🌟

Guten Morgen Chuma,

neben den beiden anderen genannten war die Biene Maja auch immer eine unserer Favoriten. Sehr schön auch gesungen von Karel Gott. Die Lucky Luke Reihe habe ich nicht verfolgt, kann mir aber vorstellen das sie einen Wandel durchlaufen hat, um nicht an Beliebtheit einzubüssen..

wünsche auch Dir noch einen schönen Tag đŸŒ»

8
@aekw11

Herzlichen Dank, den wünsche ich dir auch! đŸ™‹â€â™€ïž

3

jaaa, lucky luke ist auch so ein fall, den ich früher gerne gesehen habe.

6
@WildLissi96

Ich hatte komischerweise als Kind/Jugendliche überhaupt keinen Zugang dazu. Das kam erst so richtig im Erwachsenenalter.

3

Eine Top-Antwort liebe chuma, der Nichts hinzuzufügen ist, außer dir einen guten Tag zu wünschen, LG.

5
@PicaPica

Dann lassen wir das einfach doch so stehen und ich wünsche dir einen angenehmen Tag zurück. 😊😉

3

Fred wünscht dir, liebe Chuma, einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.

5
@Fredlowsky

Und ich schicke herzliche Grüße aus der ebenfalls sonnigen Vorderpfalz zurück! 🌞

5

Hallo, liebe Chumi,

Auch wir haben immer sehr gern im Fernsehen 'die Biene Maja ' gesehen, wir fanden es irgendwie immer so fröhlich.

Noch liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

4
@iQPlawopf

Inzwischen gibt es die Biene Maja auch in high-animated. Das finden die heutigen Kids wahrscheinlich besser, aber ich finde die alte Serie heute noch schöner, ist halt Kindheit! 😊 Ich grüße dich ganz lieb zurück!

4

"Das einzige, was ich in meinem Leben bedauere, ist, keine Comics gezeichnet zu haben"

Pablo Picasso

Quelle: gutezitate.com

Guten Morgen liebe aekw und an die Morgenrunde,

unendlich viele!

Mein ganz klarer Favorit war das Comicheft "Silberpfeil", es ging um einen jungen Indianerhäuptling.

Micky Maus, Donald Duck, Fix und Foxi, Superman, Batman, Spiderman, Tim und Struppi.

Asterix und Obelix.

Wilhelm Busch, u.a. Max und Moritz, die fromme Helene.....

Viele Bildbände und Bücher von Walt Disney.

Als Filme von Walt Disney

Bambi, Bernhard und Bianca, Aschenputtel, Schneewittchen, Aladdin, Aristocats, 101 Dalmatiner.

Tom und Jerry produziert von Metro-Goldwyn-Mayer

Die wunderschönen Illustrationen, mit ihren zum Teil rührenden Geschichten oder auch die Superhelden haben mich als Kind durch Comics, Bücher und Filme absolut fasziniert und mich in deren Welt versetzt.

Liebe Grüße, habt einen schönen Donnerstag

Atacama

Guten Morgen liebe Atacama,

herzlichen Dank für die umfangreiche und schöne Antwort!

LG und auch Dir noch einen chilligen Tag.

6
@aekw11

Danke liebe aekw,

beim Durchlesen der anderen Antworten sind mir unzählige Figuren aufgefallen, die ich auch geliebt und gelesen habe!

Den wünsche ich dir auch!

Liebe Grüße

4

Ich kann mich aekw da nur anschließen und schöne Eule. ;-)

Ganz herzliche Grüße an dich und ebenfalls einen solchen Donnerstag.

4
@PicaPica

Danke liebe PicaPica, den wünsche ich dir auch von Herzen!

Liebe Grüße -aber immer gerne :)

3

Sehr viel, also einen vielbelesen Frau!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.

3
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred,

das war die Vorbereitung meiner Leidenschaft, denn dann kamen ja die Bücher! Ich besitze ca. 700 Bücher und habe auch noch viele andere gelesen.

Herzliche Grüße

3

Liebe Atacama, so einiges kenne ich ja noch aus Deiner Aufzählung - meist nur vom Hörensagen-. Natürlich war auch für mich Wilhelm Busch Pflichtlektüre wie z. B. Max und Moritz.

Schönen Nachmittag und liebe Grüße an Dich.

3
@IQSofia

Danke liebe Sofia, den wünsche ich dir auch!

Liebe Grüße

3

Was mir noch einfällt, ich habe die 10 illustrierten Bände von Prinz Eisenherz.

3

Guten Tag, liebes D.,

ihr, im anderen Teil von Deutschland, hattet da eine wesentlich größere Auswahl. Aber Spaß hatten wir mit unseren Comic-Helden nicht weniger. Und wer nahe der innerdeutschen Grenze wohnte, konnte auch die West-Comics sehen. Ich hatte das Glück als Kind.

Viele herzliche Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Lazarius.

2
@Lazarius

Es war eine wunderbare Frage von aekw, sofort werden wieder Kindheitserinnerungen wach, wir bekamen unsere Comics immer von unserem Vater spendiert, wenn wir ihm die Zeitung im Kiosk besorgten.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

2

Guten Morgen,

mein Favorit war immer der Roadrunner und Wile e. Coyote. Mochte die wilden Verfolgungsjagden durch die Wüste. Auch Nick Knatterton habe ich immer gerne gesehen. Ansonsten schaut man als Kind natürlich was das Angebot so hergibt. Samstagsmorgens gab es ganz früher auf RTL immer noch viele Zeichentricksendungen, Das war für mich als Kind ein Highlight - früh aufstehen, mir einen Tee kochen und in Ruhe ein bisschen Fernsehen. Frühaufsteher bin ich trotzdem nicht geworden, auch wenn ich zu der Zeit dann oft den Samstagmorgen früh begonnen habe.

Euch einen schönen Donnerstag

Euer Howard

Guten Morgen,

ja der Roadrunner und der Coyote waren auch immer spitze!

Auch Dir noch einen schönen Tag..LG

5

Dann wird Dir meine AW "Best of" gefallen.

6

Dann warst du tatsächlich ein echter Fan, denn als Kind extra früh aufstehen....

Gut ist, dass du anscheinend auch heute kein Frühaufsteher sein musst. Dir einen guten Tag heute, LG.

4

Das "nicht früh aufstehen wollen", da bin ich auch so ein Fan, pflege das, wenn möglich oder nicht möglich, Tag für Tag.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.

3

Einen wunderschönen guten Morgen liebe D., auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Da fällt mir ganz spontan die ungarische Zeichentrickserie »Artur der Engel« ein. Meine Freunde und ich saßen wie Trauben an den Reben, vor dem Fernsehgerät und liebten diese Sendungen zur DDR-Zeit.

Ich wünsche allen noch einen schönen Donnerstag.

Herzliche Grüße von Lazarius

Kenne ich leider nicht!

Aber wenn du es sagst, dann stimmt das schon!

5
@Wonnepoppen

Wollte ich dir gerade schreiben, das Video von Opi, denn mir ging es genau wie dir, GLG.

3
@Wonnepoppen

Wahrscheinlich kennen diese Serie nur die DDR Kinder. Das die Serie im Westfernsehen nicht lief, wusste ich nicht. Eins ist aber Fakt. Artur fesselte die Kinder eines ganzen Landes vor der Mattscheibe und wenn das lief, hatten der Rest der Kinder auf den Spielplätzen Platz.

LG Lazarius

3

Guten Morgen lieber W.,

diese Zeichentrickserie war mir bis eben gänzlich unbekannt. Vermute mal das sie nur im DDR Fernsehen lief, dort aber sehr bekannt und beliebt war.

Auch Dir einen guten Tagesstart, mit herzlichen Grüssen D.

6
@aekw11

Schau dir mal das Video von Opi an, wenn du willst, einfach nur zauberhaft!

3
@aekw11

Guten Tag liebe D., ja, so ist es wohl. Da hatten wir ja auch einmal etwas, was ihr nicht hattet ;-)))

Herzliche Grüße von Lazarius

3
@Wonnepoppen

Das ist doch nicht schlimm und du musst dich doch auch für gar nichts entschuldigen. LG Lazarius

2

Durch das Video vom Opi habe ich einen Eindruck von dieser Serie bekommen und finde sie, nachträglich, auch gut und süß, falls alle Folgen halbwegs so waren wie die.

Auch wenn ich froh bin, dass das vorüber ist, aber Hirn hatten sie da irgendwie mehr, mein Eindruck und nicht umsonst sind all die Wessis herüber gefahren um sich Fachliteratur zu holen... Dir einen guten Tag noch, GLG.

5

Der Fernseher wurde da der Feund der Kinder und der Feind für die Eltern.

Fred wünscht dir, lieber Lazarius, einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.

3
@Fredlowsky

Guten Tag, lieber Fred, das stimmt natürlich. Was für uns, als Kinder der Fernseher war, ist für die heutigen Kids das Handy. Nur das wir als Kinder nicht beeinflussen konnten, was im Fernsehen lief, im Gegensatz zu heute.

An dich noch ganz liebe und herzliche Grüße und einen schönen Tag von Lazarius.

3

Hallo, lieber Lazarius,

wie schön von Dir, das Du an diese so herrliche Zeichentrickserie erinnerst. Auch wir haben diesen ''Artur ' so gemocht und fanden ihn einfach köstlich.

Danke auch , lieber W. für das eingestellte Video, und noch alles Gute für Dich und einen recht schönen Abend, wünscht Dir das Plawöpfchen.

PS; lieber W. wie funktioniert denn das mit dem Link - wenn er nur so erscheint >> Artur der Engel << und blau unterlegt? Das finde ich sehr prima, weiß aber nicht, wie man das macht.

3
@iQPlawopf

Vielen Dank für deinen Kommentar, schön, wenn auch für euch Artur ein guter »Fernsehengel« war.

Das mit dem Link ist nicht schwer:

  • Kopiere zunächst die Linkadresse.
  • Markiere dann den Textteil, den du verlinken möchtest.
  • Blende die Formatierungszeile ein, wenn sie noch nicht sichtbar ist.
  • Klicke auf das Zeichen Link (sieht aus, wie eine schräge 8).
  • Es erscheint ein Fenster, in dem du den kopierten Link einfügst.
  • Der Link muss nur noch gespeichert werden und auf OK klicken - fertig.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

2
@Lazarius

Danke, lieber Lazarius,

Vielen Dank, das Du mir behilflich sein möchtest.

Ich werde versuchen, das ich Deine hilfreichen Worte auch in die Tat umsetzen kann. Wenn nicht, werde ich Dich einfach noch einmal ansprechen, wenn es Dir recht ist. Du weißt ja, dass ich kein TECHNIKER bin.*schmunzel* Ganz liebe Grüße und alles Gute, vom Plawöpfchen

1

Guten Morgen, meine liebe aekw, und an alle anderen Gugumo - Freunde.

Ach was waren das damals doch für mich als Kind für schöne sorglose Zeiten, als ich noch so unbeschwert und gern in solchen Comic - Heften rumgeschmökert habe.

*Zeichentrickfiguren & Comic Helden & und Mosaik Hefte*

Meine auserkorenen Lieblinge waren unweigerlich ' Max und Moritz von Wilhelm Busch ' - diese so anschaulich geschilderten Kurzgeschichten, hatten es mir wahrlich angetan. Ich war begeistert von all ihren Streichen, die sie so geschickt, raffiniert und mit dem unschuldigsten Gesicht der Welt, zur Ausführung brachten.

https://www.youtube.com/watch?v=uRGxKUFVzxo

Doch auch die Comic Mosaik - Hefte, die es damals zu DDR - Zeiten bei uns zu kaufen gab - Dig, Dag und Digedag - waren für uns ein Renner und ich war froh, wenn ich diese Hefte einigermaßen regelmäßig zu kaufen bekam.

https://www.youtube.com/watch?v=zS_0DX29pQc

Aber die größte Freude bereiteten mir die spaßigen Hefte von Tom & Jerry, da konnte ich von Herzen darüber lachen und mich daran erfreuen, wie sich diese beiden Comic Figuren gegenseitig das Leben schwer machten und sich gegenseitig austricksten.

https://www.youtube.com/watch?v=wy2DgqL1P7s

Ja, liebe aekw, das waren wirklich schöne Zeiten, als man sich noch kindlich an solchen Heften, und an solchen Zeichentrickfiguren, erfreuen konnte.

Ich habe bewußt nur einige meiner *großen Lieblingshelden aufgeführt* denn ich wollte nicht all die bereits aufgeführten Hefte und Namen nochmals erwähnen.

An alle JUNGGEBLIEBENEN Comic Helden Verehrer noch liebe Grüße und an alle GuMo - Freunde einen recht schönen Tag.

Woher ich das weiß:Recherche

Dir auc h einen wunderschönen Tag! lG

5
@insalata2

Deine Grüße lieber insalata,

erfreuen ein altes Herz, hab vielen Dank dafür

2

Man weis ja wie das mit Max und Moritz endete....

5

Servus liebes Plawöpfchen, wiedermal haben wir da vieles scheinbar gliechzeitig getan, nämlich geschaut und gelesen!

Der hoffentlich junggebliebene und alte Sitten liebende Fred schickt dir ganz liebe Handkussgrüße und wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag.

4

Huhu liebe Plawopf,

Max und Moritz und den Struwwelpeter habe ich natürlich auch gelesen. Sind das etwa Comics? Schande über mich.

Dir wünsche ich noch einen schönen Nachmittag mit lieben Grüßen.

5
@IQSofia

Liebe Sofia, das hast Du nicht nötig. *grins*

Du musst nicht verzweifeln, und hast es auch nicht nötig, solche Worte wie 'Schande über mich' auszusprechen. Ich fand folgenden Link, wo Wilhelm Busch , der humoristische Dichter und Zeichner - als der URVATER des modernen Comics bezeichnet wurde.

Also ganz so falsch liegen wir beide wirklich nicht , weil wir uns auf Wilhelm Busch stützen.

Danke für Deinen so freundlichen Kommentar und liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

https://www.wilhelm-busch.de/

4

oh ja, tom und jerry sind kult. danke für das video

4
@WildLissi96

Liebe Lissi,

auch ich konnte mich damals und kann es eigentlich auch heute noch, mich köstlich über Tom & Jerry amüsieren. Ich kann da eigentlich nicht genug davon sehen.

Viele liebe Grüße, und auch einen schönen Nachmittag noch für Dich, das wünscht Dir Dein Plawöpfchen

Noch für Dich liebe Lissi als Zugabe

https://www.youtube.com/watch?v=dboenqX14mY

4

Grüss Dich liebe Plawi, wie immer Top!!

dankeschön und herzliche Grüsse

4
@aekw11

Danke , liebe aekw,

hab Dank für Dein Lob und die so schöne GuMo - Frage. Ich fand es wahrlich sehr amüsant und freue mich auch für Dich mit, dass Du so viele Antworten erhalten hast.

Noch alles Liebe für Dich, von Deiner Plawi

3

Liebes Plawöpfchen, da hatten wir die gleichen Vorlieben als Kinder. Ich wartete schon immer sehr ungeduldig, bis das Mosaik immer in den Buchläden oder Zeitungskiosken erhältlich war. 60 Pfennige hat es damals gekostet. Das artete in einer großen Sammlung aus, die eines Tages spurlos auf Nimmerwiedersehen verschwunden war, als ich zur Lehre ging. Und Tom & Jerry schaute ich mir mit meinem Töchterchen gemeinsam an. Dabei hatte Papa den gleichen Spaß wie das Töchterchen. Gerne denke ich an diese Zeit zurück.

Ich wünsche dir noch einen gemütlichen und schönen Abend. Herzliche und liebe Grüße sendet Lazarius zu dir nach Berlin.

4

Es scheint hier sehr viele Junggebliebene zu geben, dich eingeschlossen liebes Plawöpfchen.

Eine schöne Antwort wieder und nun kann ich mir unter diesen Mosaikheften auch etwas vorstellen, danke dir.

Einen schönen, inzwischen bereits Freitag, wünsche ich dir, GLG.

3

Was möchtest Du wissen?