Welche Zeichentrickfigur oder welcher Comic-Held ist/war auf Deiner Beliebtestenliste ganz oben?

66 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen aekw11 und alle anderen! 🌹

Als Kind mochte ich im Fernsehen immer gerne die Serien "Heidi", "Nils Holgersson" und "Die Biene Maja". Wobei dort nicht unbedingt immer die Titelhelden meine Favoriten waren, das wechselte von Folge zu Folge.

Von den "Entenhausenern" mochte ich immer schon Micky am Liebsten. Der kann alles, der weiß alles, ist zwar total unrealistisch, aber fand ich immer toll.

Allerdings wechselt das auch, kommt auf die Story an. In den Don-Rosa-Bänden "Dagobert Duck - Sein Leben, seine Milliarden" ist mir der alte Knabe so richtig sympathisch, wobei ich ihn sonst manchmal eher nervig finde.

"Asterix" liebe ich auch schon seit meiner Kindheit. Inzwischen habe ich alle Bände, kann die Dialoge fast auswendig und entdecke doch immer wieder noch Neues.

Früher habe ich auch schon immer mal wieder "Lucky Luke" gelesen, aber erst seit mein eigener Nachwuchs das für sich entdeckt hat, lese ich die Comics wieder häufiger und habe auch noch ein paar weitere Bände angeschafft. Da mag ich allerdings die letzten Bände von Morris bzw. jetzt die neuen Bände von Achdé lieber, denn da wird der Titelheld viel menschlicher dargestellt als zu Beginn der Reihe.

Habt alle noch einen schönen Donnerstag! 🌟

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen Chuma,

neben den beiden anderen genannten war die Biene Maja auch immer eine unserer Favoriten. Sehr schön auch gesungen von Karel Gott. Die Lucky Luke Reihe habe ich nicht verfolgt, kann mir aber vorstellen das sie einen Wandel durchlaufen hat, um nicht an Beliebtheit einzubüssen..

wünsche auch Dir noch einen schönen Tag 🌻

Chumacera  08.08.2019, 10:10
@aekw11

Herzlichen Dank, den wünsche ich dir auch! 🙋‍♀️

WildLissi96  08.08.2019, 10:33

jaaa, lucky luke ist auch so ein fall, den ich früher gerne gesehen habe.

Chumacera  08.08.2019, 13:20
@WildLissi96

Ich hatte komischerweise als Kind/Jugendliche überhaupt keinen Zugang dazu. Das kam erst so richtig im Erwachsenenalter.

PicaPica  08.08.2019, 11:25

Eine Top-Antwort liebe chuma, der Nichts hinzuzufügen ist, außer dir einen guten Tag zu wünschen, LG.

Chumacera  08.08.2019, 13:21
@PicaPica

Dann lassen wir das einfach doch so stehen und ich wünsche dir einen angenehmen Tag zurück. 😊😉

Fredlowsky  08.08.2019, 12:33

Fred wünscht dir, liebe Chuma, einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.

Chumacera  08.08.2019, 13:22
@Fredlowsky

Und ich schicke herzliche Grüße aus der ebenfalls sonnigen Vorderpfalz zurück! 🌞

iQPlawopf  08.08.2019, 18:29

Hallo, liebe Chumi,

Auch wir haben immer sehr gern im Fernsehen 'die Biene Maja ' gesehen, wir fanden es irgendwie immer so fröhlich.

Noch liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Chumacera  08.08.2019, 20:51
@iQPlawopf

Inzwischen gibt es die Biene Maja auch in high-animated. Das finden die heutigen Kids wahrscheinlich besser, aber ich finde die alte Serie heute noch schöner, ist halt Kindheit! 😊 Ich grüße dich ganz lieb zurück!

"Das einzige, was ich in meinem Leben bedauere, ist, keine Comics gezeichnet zu haben"

Pablo Picasso

Quelle: gutezitate.com

Guten Morgen liebe aekw und an die Morgenrunde,

unendlich viele!

Mein ganz klarer Favorit war das Comicheft "Silberpfeil", es ging um einen jungen Indianerhäuptling.

Micky Maus, Donald Duck, Fix und Foxi, Superman, Batman, Spiderman, Tim und Struppi.

Asterix und Obelix.

Wilhelm Busch, u.a. Max und Moritz, die fromme Helene.....

Viele Bildbände und Bücher von Walt Disney.

Als Filme von Walt Disney

Bambi, Bernhard und Bianca, Aschenputtel, Schneewittchen, Aladdin, Aristocats, 101 Dalmatiner.

Tom und Jerry produziert von Metro-Goldwyn-Mayer

Die wunderschönen Illustrationen, mit ihren zum Teil rührenden Geschichten oder auch die Superhelden haben mich als Kind durch Comics, Bücher und Filme absolut fasziniert und mich in deren Welt versetzt.

Liebe Grüße, habt einen schönen Donnerstag

Atacama

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen liebe Atacama,

herzlichen Dank für die umfangreiche und schöne Antwort!

LG und auch Dir noch einen chilligen Tag.

Atacama333  08.08.2019, 10:25
@aekw11

Danke liebe aekw,

beim Durchlesen der anderen Antworten sind mir unzählige Figuren aufgefallen, die ich auch geliebt und gelesen habe!

Den wünsche ich dir auch!

Liebe Grüße

PicaPica  08.08.2019, 10:34

Ich kann mich aekw da nur anschließen und schöne Eule. ;-)

Ganz herzliche Grüße an dich und ebenfalls einen solchen Donnerstag.

Atacama333  08.08.2019, 10:37
@PicaPica

Danke liebe PicaPica, den wünsche ich dir auch von Herzen!

Liebe Grüße -aber immer gerne :)

Fredlowsky  08.08.2019, 12:38

Sehr viel, also einen vielbelesen Frau!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.

Atacama333  08.08.2019, 12:55
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred,

das war die Vorbereitung meiner Leidenschaft, denn dann kamen ja die Bücher! Ich besitze ca. 700 Bücher und habe auch noch viele andere gelesen.

Herzliche Grüße

IQSofia  08.08.2019, 12:49

Liebe Atacama, so einiges kenne ich ja noch aus Deiner Aufzählung - meist nur vom Hörensagen-. Natürlich war auch für mich Wilhelm Busch Pflichtlektüre wie z. B. Max und Moritz.

Schönen Nachmittag und liebe Grüße an Dich.

Atacama333  08.08.2019, 12:56
@IQSofia

Danke liebe Sofia, den wünsche ich dir auch!

Liebe Grüße

Atacama333  08.08.2019, 13:03

Was mir noch einfällt, ich habe die 10 illustrierten Bände von Prinz Eisenherz.

Lazarius  08.08.2019, 19:40

Guten Tag, liebes D.,

ihr, im anderen Teil von Deutschland, hattet da eine wesentlich größere Auswahl. Aber Spaß hatten wir mit unseren Comic-Helden nicht weniger. Und wer nahe der innerdeutschen Grenze wohnte, konnte auch die West-Comics sehen. Ich hatte das Glück als Kind.

Viele herzliche Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Lazarius.

Atacama333  08.08.2019, 20:18
@Lazarius

Es war eine wunderbare Frage von aekw, sofort werden wieder Kindheitserinnerungen wach, wir bekamen unsere Comics immer von unserem Vater spendiert, wenn wir ihm die Zeitung im Kiosk besorgten.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

Guten Morgen an die liebe Runde,

weit vorne waren bei mir die Lustigen Taschenbücher von Disney, ganz einfach weil ich ein ziemliches Disney Kind war.

Es sind auch wirklich schöne Geschichten, die da teilweise erzählt wurden und vermutlich noch werden. Besonders in Erinnerung blieben mir ein Ausflug ins Mittelalter, der die bekannten Entenhausener mit leicht abgeänderten Namen in ein ziemlich cooles Szenario mit Magie und Rittern versetzte. Meine zeitweilige Teenage-Begeisterung für Fantasy-Krams wurde da wahrscheinlich vorweggenommen.

"Ritter ohne Furcht und Tadel" hieß diese Episode. Großartige Geschichte! Umfasste knapp 200 Seiten, was für LTB Verhältnisse schon recht enorm war. LTB 203 - falls sie wen interessiert. (Ich weiß die Nummer noch, weil ich sie WIRKLICH oft gelesen habe, haha).

Die war das: https://www.duckipedia.de/LTB_203

Abgesehen von der Obsession mit dieser recht speziellen LTB Ausgabe, war ich auch immer großer Fan der Geschichten mit Franz Gans.

Hachja, danke für diese Erinnerungen, die durch Deine Frage gerade wieder in mir hoch kamen, aekw11.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag

LG Mike

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen Mike,

die Episode ist mir auch noch vage im Gedächtnis :-)

So hat jeder seine Vorlieben und Lieblingsgeschichten.

Beim Lesen der Antworten kamen mir auch so manch schöne Erinnerung zurück..

Danke und einen gut gelaunten Tag wünsche ich Dir, mvlG

Udavu  08.08.2019, 10:36

Mimikri Psychologie ,durch CoMa-Teilnahme-nicht Teilnahme die gewünschte Fragerichtung "vorgeben" ?

Atacama333  08.08.2019, 10:40

So ist es mir auch gegangen! LG

PicaPica  08.08.2019, 11:42

Da hat sie mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nicht? Aber so ist sie feinfühlig und gleichzeitig ein wenig schelmisch, aber auf die gute Art.

Disney hat genau ins Schwarze getroffen, viel Geld mit seinen Comics und Filmen gemacht, aber ich finde in dem Fall zu Recht.

Dir einen guten Tag heute, LG.

Fredlowsky  08.08.2019, 13:08

Da hätten wir Hefte tauschen können.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.

Einen wunderschönen guten Morgen liebe D., auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Da fällt mir ganz spontan die ungarische Zeichentrickserie »Artur der Engel« ein. Meine Freunde und ich saßen wie Trauben an den Reben, vor dem Fernsehgerät und liebten diese Sendungen zur DDR-Zeit.

Ich wünsche allen noch einen schönen Donnerstag.

Herzliche Grüße von Lazarius

Wonnepoppen  08.08.2019, 10:08

Kenne ich leider nicht!

Aber wenn du es sagst, dann stimmt das schon!

PicaPica  08.08.2019, 11:53
@Wonnepoppen

Wollte ich dir gerade schreiben, das Video von Opi, denn mir ging es genau wie dir, GLG.

Lazarius  08.08.2019, 16:30
@Wonnepoppen

Wahrscheinlich kennen diese Serie nur die DDR Kinder. Das die Serie im Westfernsehen nicht lief, wusste ich nicht. Eins ist aber Fakt. Artur fesselte die Kinder eines ganzen Landes vor der Mattscheibe und wenn das lief, hatten der Rest der Kinder auf den Spielplätzen Platz.

LG Lazarius

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen lieber W.,

diese Zeichentrickserie war mir bis eben gänzlich unbekannt. Vermute mal das sie nur im DDR Fernsehen lief, dort aber sehr bekannt und beliebt war.

Auch Dir einen guten Tagesstart, mit herzlichen Grüssen D.

Wonnepoppen  08.08.2019, 10:27
@aekw11

Schau dir mal das Video von Opi an, wenn du willst, einfach nur zauberhaft!

Lazarius  08.08.2019, 16:33
@aekw11

Guten Tag liebe D., ja, so ist es wohl. Da hatten wir ja auch einmal etwas, was ihr nicht hattet ;-)))

Herzliche Grüße von Lazarius

Lazarius  08.08.2019, 19:44
@Wonnepoppen

Das ist doch nicht schlimm und du musst dich doch auch für gar nichts entschuldigen. LG Lazarius

PicaPica  08.08.2019, 11:56

Durch das Video vom Opi habe ich einen Eindruck von dieser Serie bekommen und finde sie, nachträglich, auch gut und süß, falls alle Folgen halbwegs so waren wie die.

Auch wenn ich froh bin, dass das vorüber ist, aber Hirn hatten sie da irgendwie mehr, mein Eindruck und nicht umsonst sind all die Wessis herüber gefahren um sich Fachliteratur zu holen... Dir einen guten Tag noch, GLG.

Fredlowsky  08.08.2019, 13:21

Der Fernseher wurde da der Feund der Kinder und der Feind für die Eltern.

Fred wünscht dir, lieber Lazarius, einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.

Lazarius  08.08.2019, 16:47
@Fredlowsky

Guten Tag, lieber Fred, das stimmt natürlich. Was für uns, als Kinder der Fernseher war, ist für die heutigen Kids das Handy. Nur das wir als Kinder nicht beeinflussen konnten, was im Fernsehen lief, im Gegensatz zu heute.

An dich noch ganz liebe und herzliche Grüße und einen schönen Tag von Lazarius.

iQPlawopf  09.08.2019, 18:32

Hallo, lieber Lazarius,

wie schön von Dir, das Du an diese so herrliche Zeichentrickserie erinnerst. Auch wir haben diesen ''Artur ' so gemocht und fanden ihn einfach köstlich.

Danke auch , lieber W. für das eingestellte Video, und noch alles Gute für Dich und einen recht schönen Abend, wünscht Dir das Plawöpfchen.

PS; lieber W. wie funktioniert denn das mit dem Link - wenn er nur so erscheint >> Artur der Engel << und blau unterlegt? Das finde ich sehr prima, weiß aber nicht, wie man das macht.

Lazarius  09.08.2019, 18:46
@iQPlawopf

Vielen Dank für deinen Kommentar, schön, wenn auch für euch Artur ein guter »Fernsehengel« war.

Das mit dem Link ist nicht schwer:

  • Kopiere zunächst die Linkadresse.
  • Markiere dann den Textteil, den du verlinken möchtest.
  • Blende die Formatierungszeile ein, wenn sie noch nicht sichtbar ist.
  • Klicke auf das Zeichen Link (sieht aus, wie eine schräge 8).
  • Es erscheint ein Fenster, in dem du den kopierten Link einfügst.
  • Der Link muss nur noch gespeichert werden und auf OK klicken - fertig.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

iQPlawopf  12.08.2019, 01:55
@Lazarius

Danke, lieber Lazarius,

Vielen Dank, das Du mir behilflich sein möchtest.

Ich werde versuchen, das ich Deine hilfreichen Worte auch in die Tat umsetzen kann. Wenn nicht, werde ich Dich einfach noch einmal ansprechen, wenn es Dir recht ist. Du weißt ja, dass ich kein TECHNIKER bin.*schmunzel* Ganz liebe Grüße und alles Gute, vom Plawöpfchen

Speed Gonzales die schnellste Maus von Mexiko und der rosa rote Panther wer hat an der Uhr gedreht......

Charlie Brown

PicaPica  08.08.2019, 10:45

Stimmt, in dem Song haben sie das Gefühl der Kids gut ausgedrückt und sie gleichzeitig auch wieder getröstet, denn keine Frage, er kam ja wieder alle Tage.

Schönen Tag dir heute, LG.

Fredlowsky  08.08.2019, 13:03

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien ganz lieb.