Guten Morgen. Mögt ihr Comics? Welche haben euch als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener begleitet?

Ich habe als Kind (also in den 1960ern) selten Comics zu sehen bekommen. Oft galten die ja auch als Schund. Gelesen habe ich dafür viele Bücher.

Erst später, als junger Erwachsener, habe ich Spaß an guten Comics gefunden, meistens aus belgischer oder französischer Feder. Über das damalige Comic-Heft "Zack" habe ich viele bekannte Helden wie Michel Vaillant, Mick Tangy, Bruno Brazil, Valerian, Leutnant Blueberry und Lucky Luke kennen gelernt. Und auch Asterix, als ein Band in Episoden dort erschien. Asterix habe ich seitdem immer sofort gekauft. Ist auch mit das einzige Comic, das mich heute noch begeistert.

Gelegentlich habe ich mal sogenanne E-Comics gelesen. Bücher begeistern mich da doch mehr, auch wenn mich die zeichnerische Vielfalt schon beeindruckt.

Gerne lese ich aber auch immer mal wieder Hägar oder Calvin & Hobbes und ähnliche Strips.

Ganz vergessen:

Disney mit Heften und Lustigen Taschenbüchern waren lange meine Favoriten. Meine LTB-Sammlung geht nach und nach an meinen Neffen.

Fix und Foxi hatte ich selten gelesen, dafür aber Mecki, Salamander oder Petzi.

Mit Marvel-Comics und ähnlichen Superhelden konnte ich nie was anfangen. Da gucke ich lieber mal was von Iron Man oder den Avengers als Film.

50 Antworten

Hallo und einen schönen und guten Dienstagmorgen allesamt...

Als Kind/Jugendlicher waren es : Fix und Foxi ...Donald Duck...Micky Maus..Bessy..Superman...Ivanhoe...Prinz Eisenherz...Asterix u.v.a.m.

Da ja damals wenig Geld zur Verfügung stand, haben wir die dann mit Freunden

und Kindern in der Nachbarschaft untereinander getauscht so mit hatte man mehr zu lesen/anzuschauen.

Bücher liehen wir sehr häufig in der Schulbibliothek aus und da gab es reichlich Auswahl von Jugendbüchern...wie die von Enid Blyton / Karl May/Mark Twain und sonstigen Schriftstellern.

Heute lese ich keine Comics mehr und Zeichentrickfilme schaue ich auch nicht mehr an.

Ich wünsche euch einen schönen , wenn auch regnerischen Dienstag...

LG von chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=pTTDHHkQSFY

Snoopy vs. the Red Baron
Amorette  03.03.2020, 10:15

Guten Morgen lieber chazzy und einen schönen Dienstag. GLG Dieter

chazzy13  03.03.2020, 10:17
@Amorette

Dankeschön..lieber Amorette..

Habe Du auch einen schönen und gut verlaufenden Dienstag..

GLG chazzy13(-:

iQPlawopf  03.03.2020, 13:02

Hallo, lieber chazzy,

für mich stehen Zeichentrickfilme von Tom und Jerry noch immer hoch in der Gunst, obwohl die Kinderzeit schon so l a n g e vorbei ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VTzXYIDX0OE mit Karl May

Doch sehr gern lese ich auch die legendären Karl Maybücher und habe davon auch noch so etliche schöne Ausgaben in meiner Schrankwand zu zu stehen.

Noch VLG an Dich, vom Plawöpfchen

chazzy13  03.03.2020, 16:29
@iQPlawopf

Hallo, liebe iQPlawopf..

Na, das ist doch schön für Dich, wenn Dir die Filme noch heute gefallen...

Ich habe dazu keinen Bezug mehr, weder so noch so.

Karl May hatte ich früher auch viel gelesen....und manche Bände mehrmals.

Da brauche ich auch keins mehr zu lesen...oder die alten Filme gucken.

Die Karl May Bände hatten wir schon vor zig Jahren verschenkt.

Dir wünsche ich noch viel Spaß damit und wünsche Dir einen schönen Restmontag und alles Gute, vor Allem Gesundheit.

GLG chazzy13(-:

iQPlawopf  03.03.2020, 16:56
@chazzy13

Hallo, lieber chazzy,

Bitte verzeih den kleinen Schönheitsfehler.

Hinter dem Link, den ich Dir von Tom und Jerry eingestellt habe beim Video, hat natürlich der Vermerk - mit Karl May - überhaupt nichts zu suchen. Das hast Du hoffentlich bemerkt - und unter Ulk verbucht ? Noch VG.

chazzy13  03.03.2020, 17:00
@iQPlawopf

Dir verzeih ich doch fast Alles und habe es auch als Späßchen aufgefasst.

Und bei dem Thema heute kann man ja wohl Späße machen...

wie bei vielen anderen Themen auch...

GLG chazzy13(-:

iQPlawopf  03.03.2020, 17:26
@chazzy13

Es ist schön, dass Du solch humorvoller und auch problemloser Mensch bist. LG an Dich zrück

GuGuMahlzeit, meine Lieben,

Also, diese Woche nimmt mich wirklich mal wieder dermaßen in Beschlag, daß ich nicht mal gestern Zeit für die Gugumo fand und heute relativ spät einsteigen konnte...na wenigstens habe ich heute mal eine Pause, wie jetzt.

Comics haben meine Kindheit und Jugend eigentlich wenig dominiert...bis auf den allgemein bekannten Standard wie Mickey Mouse, Donald Duck & Co.

Ich möchte eigentlich am liebsten Snoopy und die Peanuts und Garfield sowie das dazugehörige SpinOff "U.S.Acres (Orsons Farm)" oder auch Hongkong Phooey

Mangas und Animes waren in meiner Kindheit noch nicht bekannt.

Und heute...Comicaffin kann ich mich eigentlich nicht bezeichnen, vielleicht weil ich mich eher an der Realität orientiere...

Wobei ich sagen muß daß es eigentlich ganz Nett ist, zu sehen wie Fans von Comics, Manga oder Anime, durch Cosplay ihre Idole impersonieren.

Ich gönne jedem seinen persönlichen Spleen.

Und was Hentai angeht...

Es gibt schon ein paar gut gemachte Erotische Darstellungen im Hentai die mich auch ansprechen würden, jedoch bin ich, trotz meiner inzwischen 11Jährigen-Singlezeit noch lange nicht so verzweifelt, daß ich mir ein "Waifu-Kissen" ins Bett legen müßte...hab doch zwei gesunde Hände 😎

...und dank WLAN, sowohl in der Küche, in der Kiste und auf dem Klo, uneingeschränkten Zugang, zu einer Parallelwelt namens Internet, welches sowieso zu mehr als 50% aus Sexinhalten besteht

...das einzige was dann noch schief gehen könnte, wäre nur wenn die ZeWa-Wix&Weg-Tücher alle sind. 😁

Ich wünsche Euch einen schönen Restdienstag meine Lieben und hoffe, daß ich auch morgen wieder Zeit für Euch finde.

♥️lichst Euer doc

N´Tach,

in Zeiten so um die Pubertät rum hab ich viel und teilweise fast ausschließlich Comics gelesen... die von meinem Bruder übernommene Sammlung an LTBs und anderen Entenhausener Comicheften hab ich fleißig auf Flohmärkten erweitert und sie heute noch an der Wand daheimstehen. Nebenbei hatte ich noch Fix und Foxi Hefte und Bücher (hat mir mal jemand auf dem Flohmarkt sogar welche geschenkt, weil sie sich so freute, dass die noch jemand kennt), allerdings weitaus nicht so viele wie LTBs.

Erst später hab ich mich dann mal an die erwachseneren Comics rangewagt... Garfiel, Hägar und so weiter. Als Kind zwar lustig, aber verstehen tut man es natürlich oft ned... das kommt erst mit etwas Hintergrundwissen.

Hin und wieder nehm ich auch heute noch ein Comicbuch aus dem Regal, aber leider hab ich meine Lese-Phase wohl hinter mir... habe ich früher noch auch normale Bücher begierig verschlungen, brauch ich heute ein halbes Jahr für ein normales Buch... Außerdem kenn ich meine Comics eh in und auswendig... ein kleiner Nachteil, wenn man sie schon gefühlte 120 Mal durchgelesen hat ;-)

Schönen Abend euch allen!

ibi

Grüß Gott!

Ja, ich mochte Comics. Micky Maus, Lustige Taschenbücher, Fix und Foxi, Asterix und Obelix, Gespenster Geschichten, Lucky Luke, Superman, Phantom, und, und, und. Ich habe als Kind alle Comics gelesen, die ich in die Hände bekam. Aber am Allerliebsten mochte ich Donald Duck.

Ich hatte zwei ältere Cousins, die alle Lustigen Taschenbücher hatten. Da konnte ich mir immer welche ausleihen. Ich hab auch gerne Comics auf dem Flohmarkt gekauft. Da ging mein ganzes Taschengeld drauf. Auch mit meinen Freunden, haben wir immer untereinander die Comics ausgeliehen.

Asterix und Obelix hat mir mein Vater immer in Frankreich gekauft. Französisch war bei mir in der Schule erste Fremdsprache und das war sein Beitrag, meine Französisch Note zu verbessern.

Aber so mit 15 Jahren, war dann ziemlich abrupt Ende mit meiner Begeisterung für Comics. Ab da gingen meine Interessen in andere Richtungen. ;)

Liebe Grüße!

Guten Morgen, Zalla, und guten Morgen in die Runde,

Comics waren in meiner Kindheit natürlich verpönt, da man in ihnen den literarischen und kulturellen Untergang des Abend- und Vaterlandes sah. Was Wunder, dass wir schon als Kinder uns diese Dinger heimlich reinzogen, wo wir ihrer habhaft werden konnten.

An vorderster Stelle natürlich Mickymaus- und Donald-Dock-Comics, aber auch die berühmten Fix-und-Foxi-Hefte. Während ich im Lauf der Jahre der Mickymaus wenig abgewinnen konnte, waren für mich die Duck-Sammelbände später auf dem Klo Pflichtlektüre, als ich endlich über ein eigenens Wohnklo verfüge.

Michel-Vaillant- und Prinz Eisenherz standen auch in der Begehrlichkeit ganz oben, weil sie nur unter der Hand in Einsicht zu nehmen waren. Besonders faszinierend fand und finde ich die Lautmalereien, beispielsweise beschleunigender und ums Eck schiebender Autos. VROOOAAAAMMMM! Skreeeeeetch!

Ich liebe auch Bücher mit ganz ohne Bildern und ich habe schon immer sehr gern gelesen und Bilöder auch im Kopf entstehen lassen, aber Comics haben ihre eigene Sprache und ihre eigene Wucht. Und auch hier gibt es gute und weniger gute.

Heute in meiner Achtung am höchsten: Die unvergessenen und unvergesslichen Asterix-Hefte, die noch von René Goscinny persönlich getextet wurden. Nach seinem viel zu frühen Tod leider nur noch Mittelmaß.

Und fast hätte ich's vergessen: Don Martin Comics.