Comic für Erwachsene?

11 Antworten

The League of Extraordinary Gentlemen von Alan Moore spielt souverän mit fikitven Figuren der englischen Literatur, die ein "Superheldenteam" bilden. Eigentlich ist alles von Alan Moore empfehlenswert, weil er gekonnt Klischees auf den Kopf stellt. In "Top 10" z. B. geht es um eine Welt, in der nur Superhelden leben. Der "Watchman" Comic ist nach seiner mittelmäßigen Verfilmung ja recht bekannt.

Akira von Katsuhiro Otomo ist besser und vielschichtiger als der Spielflim. Die älteren Kurzgeschichten von Otomo (z. B. im Band "Memories") sind auch empfehlenswert. "Das Selbstmordparadies" (Domu) ist spannend und abgründig.

Jean Giraud, genannt "Gir", dann "Moebius". Muss ich noch mehr sagen? "Arzach" z. B. könnte man sich für den Einstieg ansehen.

Sonst fallen mir als Titel noch "Cowboy Henk" (absurde Satire), "Persepolis" oder "Maus" (politisch relevant) ein, sowie "Valerian und Veronique" (guter älterer frz. Schi-Fi Comic, der kürzlich eine unbefriedigende Verfilmung erhielt), oder alles, was man so in den alten "Heavy Metal" Heften fand.

Wenn du mehr klassisches, populäres Amerikanisches suchst, hilft dir vielleicht diese Liste weiter:

https://www.dailydot.com/parsec/comic-books-for-adults/

"Abara" finde ich sehr gut. Ist ein Manga aber fast ohne Text:)

Aus meinen Augen ist auch sehr schön.

Mir fallen die namen anderer einfach nicht ein sorry. Geh einfach mal in eine Bücherei da sind immer gute Comics:)

Local Heroes von Kim

Wenn du wirklich komplexere Comics mit anspruchsvollen und erwachsenen Themen suchst, dann solltest du dir auf jeden Fall wie schon Erwähnt die Werke von Alan Moore anschauen (Allen voran Watchmen). Kaum ein anderer Comickünstler hat solche Anspruchsvollen Geschichten wie er geschrieben die politische wie philosophische Themen behandeln wie in keinem anderen Comic.

Ansonsten ist natürlich auch das Werk von Frank Miller (Sin City, 300, Ronin, Dark Knight etc.) sehr erwachsen. Das sind sehr düstere und brutale Geschichten. Und auch vor allem das Spätwerk von Will Eisner ist wirklich interessant (v.A. Ein Vertrag mit Gott).

Aber wenn ich schon die Überschrift "Comics für Erwachsene" lese, muss ich eigentlich sofort an sämtliche Underground Comix denken, in denen es nur um Sex, Drogen etc. geht. Vor allem zu empfehlen sind die Comics von Robert Crumb aber auch die Geschichten, die früher in den Heavy Metal/Schwermetall Comics erschienen sind gehören da definitiv dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne die Comicgeschichte + Sekundärliteratur

Vielleicht könnte Dir die Reihe "Blacksad" gefallen. Das ist ein Katzendetektiv in den 1940er Jahren, der diverse Fälle zu lösen hat. Auch alle anderen Figuren sind anthropomorph. Gewalt ist zumindest teilweise zu sehen, die schönen und detaillierten Zeichnungen und die interessanten Geschichten gleichen das aber wieder aus.

Ansonsten möglicherweise "Nick Knatterton". Die eher humorvolle Reihe stammt aus Deutschland aus den 1950er Jahren und ist noch in schwarzweiß. Knatterton ist ebenfalls ein Detektiv und ähnlich klug wie Sherlock Holmes.

Moped85
Fragesteller

Ich meine mal eine Gesamtausgabe von Blacksad in der Hand gehabt zu haben, sah wirklich sehr interissant aus.

geronimobosch  03.09.2018, 21:24
@Moped85

Von Blacksad habe ich alle bisher erschienenen Bände gelesen. Fünf Stück. Die Gesamtausgabe gibt es, glaube ich, gerade nicht mehr neu. Müsste man sich einzeln zulegen oder teuer gebraucht kaufen :-( oder eben ausleihen, wie ich es getan habe :-)