Die Seite der Rheinland GmbH hat zwar auch Schwächen (z.B. Rechtschreibfehler, die hässlichen weißen Boxen auf der Startseite, leere Überschriften und falsche Texthierarchien auf der Datenschutzseite, doppelte Galeriebilder oder ein paar überdimensionale Überschriften), erscheint meines Erachtens aber überlegter aufgebaut, als Handwerk14. Die Platzaufteilung ist besser und die Inhalte vermitteln ein deutlicheres Bild von dem Unternehmen (z.B. Leistungen, Einsatzgebiet, Referenzen).

Bei Handwerk14 hat man den Eindruck, dass mehrere falsche Designentscheidungen getroffen und die Inhalte lieblos hineingeklatscht wurden.

Beispiele:

  • Der Footer ist viel zu groß, die zwei Links könnten locker auf eine Zeile
  • Generell weiß man auf der Seite nicht, mit dem eingeforderten Platz umzugehen: Mal werden Texte in Lücken hineingezwängt, mal ist der Weißraum riesig (Inhalte/Sektionen könnten in diesen Fällen zusammengefasst werden)
  • Der Prefooter (Kontakt) ist völlig überflüssig, da es bereits eine eigene Seite gibt, auf der er im Übrigen ebenso noch einmal ausgespielt wird
  • Der Back-to-top-Button hebt sich gerade auf Footerhöhe im Kontrast nicht deutlich ab
  • Der Text auf der Datenschutzseite ist größtenteils unformatiert
  • Die Seite hat nicht einmal ein eigenes Favicon, obwohl es doch zumindest ein Logo gibt
  • Mehrere der genutzten Fotos sind nicht gut, entweder in der Qualität, dem Blickwinkel/Ausschnitt oder der Kulisse

Die technische Umsetzung habe ich mir in beiden Fällen nicht näher angeschaut.

Welche Seite findet ihr besser?

Sind beide schlecht. Denn keine der beiden Seiten informiert sofort auf der Startseite den User in Kurzform darüber, was ihn auf der Seite erwartet.

Bei der Seite mkrheinland fließt der Text üner die gesamte Bildschirmbreite, egal wie breit der ist. Das ist unlesbar. Breiter als 60 Zeichen sollte eine Spalte nicht breit sein.

Alex

Meine persöhnliche Meinung: Beide Seiten hässlich wie die Nacht. Aber die "Handwerk14" wirkt natürlicher und nicht überladen mit hässlichen Elementen die mehrere unterschiedliche Stils versucht krampfhaft zu verbinden. Hier ist Nachholbedarf. Wenn ich sowas in der Agentur gemacht hätte, würde mich mein Chef grün und blau schlagen.

Zu 'mkrheinlandgmbh.de'

Mein Tipp: Mache die Animationen auf der Seite viel dezenter. Da ist viel zu viel dynanik immer in ein Teil der Webseite vorhanden. Hier sollte man bodenständig bleiben und versuchen nicht jeden Trend zu folgen. Weiter würde ich empfehlen das man versucht einem maximal zwei harmonische Stile zu verwenden.

Was mich als potenzieller Kunde aufregen würde, sind die Ladezeiten. Diese sind echt langsam - hier könnte man mit merhr Preloads arbeiten und die Bildgrößen optimieren. Das frisst Traffic und auch Performance, selbst mit modernen Formaten wie webp.

Ich kann mich auch an die Kritik von regex9 anschließen. Ich sehe in vielen Bereichen Bedarf diese zu überarbeiten. Natürlich soll es auch positive Kritik von mir geben. Ich mag die Farben die dafür verwendest. Hier ist ein guter Ansatz. Zudem sind auf der Seite Leistungen die Texte untermauert mit Bildern, was einen guten Einblick über die Leistungen und Qualität des Kunden wiederspiegeln.

Wenn du/es/er die angesprochenen Baustellen auf der Seite nachbesserst, dann sehe ich Potenzial in dieser Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Tendiere eher zur 2. von Rheinland GMBH finde dort allerdings grade die Überschriften auf der Start und Über uns Seite zu groß und zu aufdringlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung