Light vs Dark Webdesign?

7 Antworten

Findet ihr Light oder Dark Designs besser bei Webseiten?

Ich bin generell Team Darkmode bei Websites.

dass eine Helle übersichtlicher ist und besser ankommt.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Letztlich kommt es darauf an, wie du die Website designest. Mit dem passenden Design kann man sie ansprechbar für jeden gestalten.

Außerdem sei erwähnt, dass ein Switch Button für Dark-Light Design bei mir nicht erwünscht ist.

Für Websites empfinde ich einen Switch als unnötig. In der Regel verbleibt man auf den Websites nicht lange und somit will man auch nicht mit vielen Optionen zu gebombt werden. Allerdings bei Web Apps oder Web Diensten, die man oft benutzt, bei Apps allgemein oder Software, da kann ein Button / eine Einstellung schon Nutzerfreundlicher sein.

Was ist eure Meinung zu dem Thema.

Ich bin bei dem Thema sehr empfindlich. Ich mag Darkmode sehr, allerdings nur, wenn es nicht pech schwarz ist. Hier bei gutefrage, zum Beispiel, ist alles schwarz. Dadurch wirkt es nicht wie Darkmode, sondern wie Leere. Das ist designlich einfach ein Fail. Man kann da sehr viel draus machen. Bei meiner eigenen Website zum Beispiel, habe ich mich für ein Weltraum-Theme entschieden (Theme meint hier das Thema, nicht eine Vorlage für ein CMS). Der Weltraum ist allgemein dunkel und ich konnte diesen so weit zweckentfremden, dass es weiterhin zum Thema meiner Seite passt. Dadurch habe ich einen Bezug geschaffen, konnte Leere mit Sternen füllen, usw. Es ist schwer zu erklären, ich werde hier aber auch keine Werbung betreiben. Bei Gutefrage könnte man das Pech-Schwarz super einfach in ein sehr dunkles Grau wandeln. Somit ist schon mal keine Leere mehr vorhanden. Vielleicht könnte man sich sowieso allgemein ein Thema überlegen und dieses umsetzen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, aber es kommt nun mal immer auf die Fähigkeiten des jeweiligen Designers an (Dies soll niemanden beleidigen, es ist nur die Äußerung meines Empfindens). Ich habe hier jetzt einfach mal gutefrage mit einbezogen, da wir uns auf der Seite befinden. Genauso hätte ich auch von anderen Seiten reden können.

Ich finde dunkle, designtechnisch ansprechender, nehme aber meist helle.

Bei Dunklen musst du sehr viel perfekt hinkriegen, dass man ein stimmiges Bild bekommt. Bei einem Fotografen hab ich es mal gemacht.

Ich hab es aber auch schon viel öfter angedacht und habe es schlussendlich abgebrochen, weil ich nicht auf nen guten Nenner gekommen bin, und was ich selber für nicht optimal halte, brauch ich auch niemandem vorschlagen.

Maxim8862
Fragesteller

Ja finde ich auch. Dunkle sind meist ästhetisch besser, aber helle sind besser von der Benutzererfahrung

cminor7  09.03.2024, 22:00
@Maxim8862

Wir arbeiten - trotz Hobby - ja doch irgendwo nach Kosten-Nutzen und beim dunklen Design, brauchst du idR deutlich länger.

Ich versuch es zwar immer gerne, aber ewig viel Zeit hat man dann doch nicht.

medmonk  09.03.2024, 22:15
@cminor7
(...) und beim dunklen Design, brauchst du idR deutlich länger.

Die Umsetzung eines dunklen Layouts dauert nicht länger. Als Hobbyist fehlt es dir oder euch eher am nötigen Wissen, um es im gleichen Zeitraum umzusetzen.

Ich versuch es zwar immer gerne, aber ewig viel Zeit hat man dann doch nicht.

Kleiner Tipp am Rande: Zwei Farbpaletten anlegen, eine davon ggf. durch Endsättigung der Farben abschwächen und beide anschließend als CSS Variablen speichern. Allgemein Farben mithilfe von Variablen einsetzen.

LG medmonk

cminor7  09.03.2024, 22:18
@medmonk

Nicht die Umsetzung, aber bis ich sage "so passt das" dauert bei mir bei dunklen Sites sehr viel länger. Bin aber auch nicht ganz so der kreative Typ.

Es ist besser den User die Wahl zu geben ob er/sie diese Seite in dunkel oder hell haben möchte, wenn man beide Versionen anbieten möchte.

Ich würde eher zu hellen Seiten tendieren, aber das ist im Webdesign tatsächlich Situationsabhängig. Viele Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung der Gestaltung der Webseite und deren Farbschema. Die Frage ist wer oder was ist die Zielgruppe der Webseite? Ist die Zielgruppe dazu geneigt ein dunkles Farbschema zu bevorzugen? Daran orientiert sich später ob es besser ist eine helle Webseite bereit zu stellen oder nicht. Ein Mittelweg wäre es zwei Versionen anzubieten und via Switch die Besucherinnen und Besucher entscheiden zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ob ein Light- und ein Dark-Mode umgesetzt wird oder ob nur eines von beiden angelegt wird, hängt individuell vom Projekt und dessen Anforderungen ab. Mittlerweile gehört es schon fast zum guten Ton dazu, dass sich eine Seite möglichst an die Bedürfnisse und Voreinstellungen des Besuchers anpasst.

Der Aufwand hält sich auch in Grenzen bzw. nicht sonderlich größer ist, wenn man ohnehin mit einem CSS Pre-Processors wie Sass/SCSS oder nativ mit CSS Variablen arbeitet. Ich selber nutze auch die meisten Anwendungen sowie Plattformen im Dark-Mode. Bei meine Systemeinstellungen sieht es auch nicht anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Kommt auf das Design an. Man kann dunkle Seiten manchmal "edler" gestalten als helle wenn man sich viel Mühe gibt. Aber sonst würde ich hell nehmen, da das mehr Leute mögen/gewöhnt sind. Die die es trotzdem dunkel wollen, können ja eine Erweiterung nutzen. Viele Grüße