Welche Partei würdet ihr nie wählen?

Support

Liebe Community,

wir freuen uns, dass Ihr unsere Umfrage-Funktion nutzt. Bitte bedenkt jedoch, dass Umfragen auf gutefrage keinen repräsentativen Charakter besitzen und demnach kein allgemeingültiges Stimmungsbild der Gesellschaft widerspiegeln. Das Umfrageergebnis bildet ausschließlich die Haltung / Meinung der Plattform-Nutzer ab, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Grüne 51%
Kleinparteien /CSU 16%
Linke 14%
CDU 9%
FDP 6%
FW 3%
SPD 1%

7 Antworten

Grüne

Zu 100% die Grünen, zumindest wenn sie nicht grundlegend ihr Programm ändern. Ich bin selbst Klimawissenschaftler und es ist eigentlich traurig, dass ich so antworten muss. Ich verabscheue deren Vorgehensweise. Kein vernünftiger Klimaexperte würde denen zustimmen.

Die Linken würde ich allerdings auch nicht wählen. Kleinparteien eher auch nicht, weil das für mich keinen Sinn macht, wenn sie nicht die 5% Hürde schaffen.

Skyler0003  26.11.2023, 16:27

Wie war denn dein Werdegang zum Klimawissenschaftler?

Kimster  26.11.2023, 18:51
@Skyler0003

Was genau meinst du? Was ich studiert habe? Kann ich dir gerne per PM schreiben, wenn du das genauer definierst.

Skyler0003  26.11.2023, 19:07
@Kimster

Kannst du auch hier machen. Studium, mögliche Praktika...?

Kimster  27.11.2023, 08:47
@Skyler0003

Nope, mache ich hier nicht öffentlich. Der Studiengang ist sehr selten und das in Kombi mit einem Praktikum bei einem sehr bekannten US-Unternehmen kann man mich recht schnell ausfindig machen. Das will ich aus beruflichen und sozialen Gründen absolut nicht in der Öffentlichkeit machen.

Kimster  27.11.2023, 21:30
@Skyler0003

Hab schon viel gemacht, größtenteils Stadtklima und Gesundheit

Skyler0003  28.11.2023, 04:31
@Kimster

Wie hoch ist denn der Wärmeinseleffekt auf das globale Klima?

Kimster  28.11.2023, 15:43
@Skyler0003

Was soll das jetzt werden? Willst du mich checken? Das hat rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Kannste per PM nachfragen.

Skyler0003  28.11.2023, 16:44
@Kimster

Hast du in einer Universität/Forschungseinrichtung/Amt gearbeitet? Zum Beispiel dem DWD oder der NOAA?

FDP

Ich kann leider keine klare Antwort dazu abgeben. Weder die AfD (die nicht enthalten ist), noch die CDU oder die FDP würde ich jemals wählen. Die Union ist von Korruption durchzogen, hat uns von russischem Gas abhängig gemacht und die Energiewende verschlafen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die FDP zeigt in der Regierung gerade ihr wahres Gesicht - blockieren, blockieren, blockieren; Freiheit für alle Autofahrer (und der Rest kann sehen, wo er bleibt); kein Geld für dringend notwendige Investitionen; eine Verweigerung gegenüber vernünftigen Steuererhöhungen, gegen die man eigentlich nur aus Unwissen (oder weil man selbst extrem reich ist und deshalb davon betroffen wäre) sein kann usw. - und ist deshalb in meinen Augen genauso unwählbar. Von der AfD ganz zu schweigen, die wird immer mehr zu einer Nazi-Partei, verleugnet / verharmlost den Klimawandel, verbreitet Hass und Hetze im Internet (bzw. ihre Anhänger tun das), verbreitet prorussische Propaganda usw.

Ich hätte gerne alle drei/vier Parteien ausgewählt, aber leider ist dies nicht möglich, daher habe ich mich für die FDP entschieden, die momentan in der Regierung ist und meiner Meinung nach angesichts ihres Verhaltens abgewählt gehört.

Grüne

Eher die AFD.

Bin eher ein FDP Wähler aufgrund von Christian lindner, er vertritt meine Meinung/Wünsche sehr, bzw die FDP.

PlanckEinstein  28.07.2023, 18:30

Was sind deiner Ansicht nach die Wünsche von Christian Lindner?

Velbert2  14.08.2023, 15:01

Wahrscheinlich war einfach kein Platz mehr für die AfD in der Umfrage!!!!!!!!!

AfD, NPD, Dritter Weg, CDU und FDP. Die Linke wahrscheinlich auch nicht, aber das schließe ich nicht komplett für immer aus. Diese Verschwörungsmythen während Corona und wie einige Linke mit Russland sympathisieren, gefällt mir allerdings gar nicht. Das müsste sich ändern. Wagenknecht mag ich auch nicht.

Kleinparteien /CSU

Aktuell würde ich die AfD leider nicht zu den Kleinparteien zählen. Aber da sie anderweitig nicht aufgeführt ist, muss sie wohl doch darunter fallen. Und die CSU würde ich auch nie wählen, von daher passt es doppelt.