Welche Lebewesen sind als harmonisch/harmonierend, ferner harmoniesüchtig, anzusehen - friedliche Koexistenz auf der Erde - Pazifistisches/symbiotisches Leben?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Kleosa
Fragesteller

Im Gegensatz zu den aggressiven Schimpansen ...

PicaPica  26.01.2024, 18:31
@Neugier4711

Chimpansen sind sehr eng mit dem Menschen verwandt, ob es da einen Zusammenhang gibt? Ein Schelm..... GLG. :-))

Neugier4711  26.01.2024, 18:39
@PicaPica

Die Bonobos sind es ebenfalls. Für die Natur wäre es sicher besser, wenn die Bonobos von den dreien am erfolgreichsten gewesen wären. Sympatischer sind sie allemal.

Kleosa
Fragesteller

und die meisten Vogelarten ?

Garnet72  22.01.2024, 21:20

Schon amüsant (oder doch eher beschämend?), dass unsere tierische Verwandtschaft das friedensbewegte Motto "make love not war" eher zu beherzigen scheint, als die selbsternannte "Krone der Schöpfung" 😉.

Neugier4711  22.01.2024, 21:22
@Garnet72

Sehe ich absolut ebenso, daher musste ich bei der Frage sofort an die Bonobos denken.

Garnet72  22.01.2024, 21:26
@Neugier4711

Ja, die Bonobos sind vermutlich "die Hippies" unter den 🐵 😆.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Wie friedlich oder aggressiv ein Lebewesen ist, wird weniger durch die Biologie als durch die Kultur bestimmt. Und das sogar über die Artgrenzen hinweg.

Haustiere wie Hunde und Katzen von friedlichen Menschen sind meist auch friedlich. Ebenso überträgt sich auch die Aggressivität auf die Haustiere.

Angel1112  26.01.2024, 18:44

👍👍👍👍

PicaPica  28.01.2024, 12:42

Bei Dir wären sie außer friedlich zu sein, außerdem noch weise mein Lieber, GLG. :-)