Welche Ausbildung ist sicherer?

5 Antworten

Entscheidend ist ja, was dir mehr Spaß machen würde.

Ich bin Mechatroniker bei einem großen Aufzugsunternehmen. Fahre einen Firmenwagen mit Privatnutzung, bin jeden Tag an einen anderen Ort. Bekomme Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Betriebsrente, Prämien usw.

Der Job ist wie ein Überraschungsei, nur ohne Schokolade.

Welche Ausbildung ist beruflich sicherer?

Bei der Bank wird ja seit Jahren abgebaut, Filialen geschlossen. Meine Bankgeschäfte mache ich alle online.

Mechatroniker werden ohne Ende gesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

manuelle berufe können immer autark ihren unterhalt erarbeiten !

ver- und ent-sorger - für alles mögliche ! von kot , papier bis uranstäbe !

dienstleister inn gebäude und haushalt - immer geht etwas kaputt !

Bankkaufmann würde ich nicht machen, dann eher Kaufmann im E-Commerce oder so (Online-Shopping). Ich denke so jemand braucht man auch in Zukunft.

Mechatroniker: In der Industrie wird viel automatisiert. Ob man diesen Beruf in 30 Jahren noch braucht, kann heute niemand sagen... dann eher die Ingenieure, die diese Maschinen und Roboter entwickeln. Da musst du aber gut sein in dem Bereich (setzt ein Studium voraus).

Franky1962  26.01.2024, 10:13
In der Industrie wird viel automatisiert.

Die Anlagen werden von Mechatronikern aufgebaut und eingerichtet.

Büro...mal über den Öffentlichen Dienst nachgedacht?

Fachkraft für Arbeitsmarktdienstleistungen... ich arbeite in der Familienkasse, die gehört ja auch zur Bundesagentur für Arbeit.

Es wird gut gezahlt, es gibt Weihnachtsgeld, regelmäßige Höherstufung, es wird in die Zusatzversorgungskasse eingezahlt (quasi Betriebsrente zusätzlich zur Rentenversicherung) bei Angestellten.

In den meisten Positionen ist Homeoffice möglich, es hat Gleitzeit.

Und wer unbefristet dort angestellt ist, hat einen krisensicheren Posten fürs Leben.

Alternativ als Verwaltungsfachkraft zB in den Gemeinden, Landratsämtern usw.

Frage406
Fragesteller

Als Bankkaufmann?

Dreamdrummer  26.01.2024, 09:51
@Frage406

Dazu müsstest du Verwaltungsfachangestellter lernen - google mal danach.

Kaufmann ist nicht nur rumsitzen für Billiglohn. Für Mechatroniker ist der Markt sicherlich besser. Aber wo liegen deine Interessen und Fähigkeiten? Das ist hier die Frage.