Weisen diese Aussagen nur auf freundschaftliche oder eher auf echte Gefühle (Liebe) hin?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das ist ein Mittelding zwischen Freundschaft und Gefühlen 71%
Passt alles: das ist Freundschaft ohne Gefühle 29%
Mann traut sich nicht, mehr Gefühle zuzugeben 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist ein Mittelding zwischen Freundschaft und Gefühlen

Guten Morgen Rosenmary!

Das Fazit aus den Aussagen ergibt für mich eine sehr enge freundschaftliche Beziehung mit dem Zusatz: dass einer von beiden mehr aus dieser Freundschaft heraus ziehen möchte als der andere.

Stimmt schon, der letzte Satz kippt ein wenig aus der Reihe und ist vermutlich so nicht wahr oder zumindest unglücklich formuliert.

Ich kann ja nicht jemanden "total lieb" haben und gleichzeitig betonen, dass ich "keine Gefühle" für diese Person empfinde.

Wenn diese Aussagen von "dem Mann" stammen, dann ist ihm "die Frau" als Kumpel von sehr hoher Bedeutung, aber mehr will er auf Dauer nicht von ihr.

Die Antwortmöglichkeit "traut sich nicht, mehr Gefühle zu zeigen" ist sehr wahrscheinlich der Wunsch der Frau, wie dieser Mann zu ihr stehen sollte. Aber als Mann kann ich Dir versichern: das ist nicht so.

Die Kumpel-Beziehung aus der Summe dieser Aussagen ist genau DAS, was der Mann als seine "Mitte" empfindet. So sieht er "die Frau", diesen Stellenwert hat sie in seinem Leben. best friends: ja, Mann + Frau: nein.

Jeder Versuch der Frau, daraus "mehr" zu machen, stresst den Mann und schafft Konflikte. Es würde dann möglicherweise Ausschläge in beide Richtungen geben, aber letztendlich würde sich das Verhältnis wieder dort einpendeln, wie und wo es jetzt besteht.

Es ist leider oftmals so, dass einer von beiden MEHR möchte als der andere, der als Kumpel top-zufrieden auf seine Kosten kommt und nicht wahrhaben kann, dass "der eine" darunter leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...
Das ist ein Mittelding zwischen Freundschaft und Gefühlen

Liebe ist was viel tieferes. Taten spielen in der Liebe eine viel wichtigere Rolle… Sagen kann man also vieles. Liebe und mit Gefühlen gleichzusetzen ist nicht richtig und auch gefährlich…Da man hier in eine Falle Tappen kann.

Liebe ist mehr eine Entscheidung. Da es in der Partnerschaft eben nicht immer Friede, Freude Eierkuchen ist. Wenn eine Beziehung Gefühle und Liebe auf die gleiche Stufe setzen würde, würde die Beziehung nach der 1 Krise schon kaputt gehen.

Wer diese Sätze sagt hat sicherlich Gefühle aber das alleine reicht nicht. Liebe ist eine ganz andere Ebene und meiner Meinung nach hier weit davon entfernt wenn man die Person erst seit wenigen Wochen kennt und dir dies sagt, nach dem Sex oder wärend einen Romatischen Restaurant Besuch.

Es ist anders wenn man mit der Person schon über 3 Jahre zusammenlebt und sowohl Höhen und Tiefen erlebt miterlebt hat und gelernt hat mit Konflikten umzugehen. Haben solche Sätze eine viel viel größere Bedeutung als wenn man sich erst kennenlernt, da man eben nicht mehr in der Verliebtheitsphase steckt.

LG

sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Rosenmary
Fragesteller

Und wenn man sich bereits 5 Jahre kennt? In einer Beziehung kann es auch Gewohnheit sein und das Erfüllen von Erwartungen, weil man "das halt in einer Beziehung sagt".

Sandy200  04.08.2022, 18:03
@Rosenmary

Eine Beziehung die nur aus gewohnheit dies sagt und nicht aus tiefem Herzen, dann ist das keine richtige Beziehung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich dort wohfühlt.

Die Sätze sind dann mit so einer Haltung kombiniert nur heiße Luft.. Die Taten sprechen dort auch eine deutlichere Spache wenn der Partner uns selbstverständlich betrachtet.

Wahre Liebe erkennt man wie gesagt, wenn die Person bei dir bleibt trotz deinen Schwächen und Schwierigkeiten. Die Person Dinge Tut, damit es dir gut geht. Sich für dein Leben interessiert nicht nur passiv sondern auch aktiv ( Möchte deine Familie/Freunde etc kennenlernen oder hat kein problem wenn du es Vorschlägst). Handelt nicht nur dir Honig ums maul schmiert. Bereit ist alles Liegen und stehen zu lassen wenn du ein Notfall hast. Pünktlich zu den Treffen kommt, dir regelmäßig schreibt und sehen will und wenn er sehr viel Später schreibt und du dich wunderst er aber von selbst meldet und ganz allein sich aufrichtig entschuldigt.

In einer Langfristigen Beziehung ist es ähnlich und sollte sich meistens anfühlen, als wäre man zubhause angekommen. Du fühlst dich sicher eben nicht unsicher. Schon gar nicht sollte man sich nicht gezwungen fühlen etwas zu tun obwohl man nicht will.

Passt alles: das ist Freundschaft ohne Gefühle

Wenn ein Mann so klar ausspricht dass da für ihn nicht mehr als Freundschaft ist dann wäre es falsch si Hoffnungen zu machen dass er aus irgendeinem verqueren Grund lügen würde - zumal wenn das Verhältnis so gut ist dass man über eigentlich alles sprechen kann.

Die anderen Aussagen passen auch alle zu einer sehr engen Freundschaft

Rosenmary
Fragesteller

Und warum hat er panische Angst, die Frau zu verlieren?

Cronika  04.08.2022, 07:18
@Rosenmary

Es tut sehr weh eine enge Freundschaft und zusätzlich sein Sexleben zu verlieren. Natürlich will das niemand

Rosenmary
Fragesteller
@Cronika

Sind das Aussagen, über die Du Dich freuen würdest, wenn ein Mann sie Dir sagt, für den Du Gefühle hast? Das Gesamtpaket der o.g. Aussagen.

Cronika  04.08.2022, 07:25
@Rosenmary

Ich finde man freut sich wenn man verliebt ist über jede positive Aussage der anderen Person und du scheinst ihm ja auch sehr wichtig zu sein. Das heißt nur eben nicht dass ihr auch zusammen kommen werdet. Bei sowas gibt es eigentlich nur die Möglichkeit die Nähe zu genießen solange es dauert oder Kontakt abbrechen um darüber weg zu kommen. Das solltest du davon abhängig machen wie sehr dich die aktuelle Situation belastet oder ob du eigentlich gut damit umgehen kannst

Rosenmary
Fragesteller
@Cronika

Wir freuen uns beide, wenn wir uns sehen und ich komme im Großen und Ganzen gut damit klar, weil eine Beziehung nie im Raum stand, von beiden Seiten nicht.

des kann sowohl für freundschaft aber auch für liebe stehen. wobei natürlich dann eher f+´ weil man ja scheinbar sex hatte. ich würde aber nicht zwanghaft versuchen wegen einem satz jetzt die anderen sätze selbst zu deuten.

einen widerspruch seh ich im letzten satz nicht. nur eine entscheidung oder eine deutung in ne bestimmte richtung. dass es quasi eher freundschaft ist, und keine liebe/beziehung.

Rosenmary
Fragesteller

Ist denn Liebe immer = Beziehung?

DodgeRT  04.08.2022, 07:13
@Rosenmary

nein. man kann jemanden auch als freund lieben. ist halt ne andere art von liebe...

Rosenmary
Fragesteller
@DodgeRT

Worin besteht der Unterschied? Im Beziehungswunsch?

DodgeRT  04.08.2022, 07:15
@Rosenmary

auch. sexuelle anziehung spielt da vielleicht auch n grund rein - die muss ja bei nem normalen freund nicht unbedingt vorhanden sein.

DodgeRT  04.08.2022, 07:16
@Rosenmary

kann ja auch vorhanden sein. ändert aber nichts an der situation.

Rosenmary
Fragesteller
@DodgeRT

An der Situation nicht, was ist dann, außer der Beziehungswunsch der Unterschied zwischen Freundschaft und Gefühlen?

DodgeRT  04.08.2022, 07:20
@Rosenmary

glaubst du, dass man gefühle iwie messen kann? ab 85% gefühlen ist es liebe für eine beziehung?

der unterschied sind die gefühle ansich die man für eine person hat. die sind entweder nur freundschaftlich wenn man sich eben nicht vorstellen kann mit dieser person zusammen zu sein - oder eben doch...

"lieben" kann man einen freund und die partnerin. es sind halt verschiedene arten. aber liebe lässt sich eben nicht details splitten dass man sagt "ist nur zu 3/4 daher nur freundschaft". ich kann auch mein auto lieben - ist halt wieder ne andere art von liebe..

Rosenmary
Fragesteller
@DodgeRT

Das ist klar. Und was, wenn eine Beziehung nicht möglich ist, da einer oder beide gebunden sind und eine Trennung nicht ansteht aus welchen Gründen auch immer?

Könnte es dann auch sein, dass Gefühle bewusst freundschaftlich deklariert werden, um die Situation zu entschärfen?

DodgeRT  04.08.2022, 07:27
@Rosenmary

möglich - des handhabt jeder anders. kann sein, dass er des nur sagt. kann aber auch sein dass es so ist. des können fremde schlecht bewerten.

gehts wieder um dein kumpel und seine freundin? du solltest echt versuchen des ausm kopf zu bekommen. was du machst is richtig ungesund.

DodgeRT  04.08.2022, 07:29
@Rosenmary

oder freund oder wie dus auch bezeichnest. is ja nicht die erste frage die zu der situation stellst...

Rosenmary
Fragesteller
@DodgeRT

Andere Leute stellen auch oft Fragen zur selben Thematik. Ich beleuchte generell alle Themen von allen Seiten. Immer.

DodgeRT  04.08.2022, 07:32
@Rosenmary

ja genau. ich denk eher du stehst auf deinen freund und suchst argumente wo er auf dich steht und du besser bist als seine aktuelle freundin. zumindest dass du dir im kopf ne beziehung vorstellen kannst.

Rosenmary
Fragesteller
@DodgeRT

Nein, eine Beziehung ist hier nicht möglich, von beiden Seiten nicht.

Dass ich Gefühle für ihn habe, brauchst Du mir nicht erklären, das habe ich mehrfach hier auch so klar gesagt. Besser als seine Freundin bin ich tatsächlich. Ich renne nicht zu seinen Eltern und bespreche mit ihnen seine Probleme. Typisch Lehrer.

DodgeRT  04.08.2022, 07:36
@Rosenmary

trotzdem wird es nichts. egal wie viele fragen du hier noch stellst um dich besser als sie zu fühlen oder iwelche gefühle angeblich zu bestätigen indem du seine aussagen gegen ihn verwendest.

finde dich damit ab und beerdige des theater - oder beende die freundschaft. sonst wirst du dir selbst schaden...

Rosenmary
Fragesteller
@DodgeRT

Ich beende keine Freundschaft nur weil jemand im Internet mir das sagt. Du kannst es gerne so handhaben.

Und NOCHMAL: ich will auch keine Beziehung. Was ist daran nicht zu verstehen?

DodgeRT  04.08.2022, 08:02
@Rosenmary

Ich sag nicht was du machen sollst. Ich geb nur meine Meinung ab und wie ich deine Fragen bewertete.

Wenn du keine wolltest, würdest du nicht solche Fragen stellen. Ich glaube da belügst du dich selbst

Rosenmary
Fragesteller
@DodgeRT

Es gibt Beziehungen, die funktionieren wegen vieler Umstände nicht, selbst wenn man es wollte. Nein, warum sollte ich mich belügen? Was hätte ich davon?

DodgeRT  04.08.2022, 08:38
@Rosenmary

Frieden im Kopf. "Sich etwas schön reden" ... Des kennst sicher.

Rosenmary
Fragesteller
@DodgeRT

So denke ich nicht. Ich plane längerfristig.

Passt alles: das ist Freundschaft ohne Gefühle

Es ist Freundschaft ohne tiefere Gefühle. Man fühlt sich für Freunde Zuneigung sonst wären es nur Bekanntschaften 😉

Wenn ein Mann dir sagt, dass er keine Gefühle für dich hat, sprich keine Beziehung will, dann musst du das so hinnehmen, auch wenn du denkst er traut sich nur nicht zu seinem Gefühlen zu stehen.

Rosenmary
Fragesteller

Ich kenne seit meiner Jugend immer wieder Jungs und Männer, die behaupten, nichts von einer Frau zu wollen und tatsächlich hatten sie Angst vor Zurückweisung. Sie trauten sich nicht mal da hin zu sehen, aus Angst, jemand findet es heraus.

Umgekehrt kenne ich etliche Männer, die behaupten, ihre Frau zu lieben und behandeln sie wie Dreck.

Von daher sind Worte nicht immer die alleinige Wahrheit.

jalvi  04.08.2022, 11:51
@Rosenmary

Das hab ich nicht gesagt, dass Worte die alleinige Wahrheit sind aber egal ob er meine Gefühle hat oder sie nur nicht zu gibt... Es macht keinen Unterschied du musst eben akzeptieren, dass er keine Beziehung will bzw nicht auf emotionaler Ebene handeln will

Rosenmary
Fragesteller
@jalvi

Es steht doch in der Frage drin, dass wir BEIDE keine Beziehung wollen, von daher irrelevant. Er handelt ja auf emotionaler Ebene, sagt aber was Anderes (Streicheln, Hand in Hand gehen, Umarmt laufen...)

jalvi  04.08.2022, 12:07
@Rosenmary

Streicheln etc heißt nicht auf emotionaler Ebene handeln , das ist schlicht Körperkraft weil man die andere Person gern berührt auf emotionaler Ebene ist das was in seinem Kopf/ Herz passiert und wenn er da Gefühle nicht zu lassen will oder keine Gefühle da sind, ist das nun Mal so

Rosenmary
Fragesteller
@jalvi

Die Gespräche sind auf emotionaler Ebene.