Kann jemand bitte verbessern, Rechtschreibung?

3 Antworten

Du magst mich zwar nicht kennen, aber was bildest du dir eigentlich ein, wer du bist? Über......... so eine Scheiße zu erzählen? Komm erstmal mit deinem Leben klar. Er wollte mit der Selbsthilfe-Gruppe nur etwas Gutes tun, aber es gibt immer Idioten wie dich, die aus etwas Gutem etwas Schlechtes machen müssen. Schäme dich einfach nur. Du bist einfach nur peinlich mit deinem Ego. Es ist wahnsinnig traurig. Ich bin fassungslos über Menschen wie dich. Ich habe eine solche Wut auf Menschen wie dich. Ich kann meine Wut nicht mal in Worte fassen. Traurig, dass es immer wieder Miesepeter wie dich gibt. Suche dir ein Leben, aber mach nichts schlecht, was nur helfen sollte. Traurig, dass du deine Armseligkeit an ihm raus lassen musst. Ist dein Leben denn wirklich so erbärmlich, dass du andere nieder machen musst, um dich besser zu fühlen?

Hoffe, du bist happy mit dem was du tust ...Google mal KARMA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚍𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚖𝚎𝚖𝚘𝚛𝚒𝚎𝚜, 𝚗𝚘𝚝 𝚍𝚛𝚎𝚊𝚖𝚜. 🤍

Hallo!

Dein Text wirkt auf mich, als seist du gerade sehr aufgebracht und enttäuscht - ich weiß nicht, was vorgefallen ist, kann solche Gefühle aber erst einmal nachvollziehen. Die Frage ist aber, was du mit deinem Text/deiner Nachricht erreichen möchtest. Denn so, wie er aktuell verfasst ist, wirst du weder den Konflikt auf zufriedenstellende Art lösen noch deinen Gesprächspartner zur Reflektion anregen.

Generell empfiehlt es sich, in Form von "Ich-Botschaften" zu formulieren, was du fühlst, da du dein Gegenüber damit nicht in eine Rechtfertigungssituation drängst und klarmachst, welche Bedürfnisse und Gefühle du im Moment empfindest.

Eine gute Vorgehensweise wäre, deinem Gesprächspartner zunächst (sachlich und objektiv) die Situation, also den Vorfall, den du beobachtet hast, zu schildern - ohne dabei direkt zu werten! Im nächsten Schritt erklärst du, welche Gefühle diese Situation in dir auslöst und danach das Bedürfnis, das sich aus diesen Gefühlen ableiten lässt. Mach deinem Gegenüber klar, welche konkreten Handlungen du dir zukünftig von ihm wünscht.

Diese Art der Kommunikation ist um einiges konstruktiver und ist tatsächlich zielführend. Wenn du deinen Gesprächspartner lediglich mit Vorwürfen und Beleidigungen bombardierst, führt das 1) zu mehr Verletzungen und 2) zu keinen (positiven) Veränderungen.

Nur so ein Vorschlag.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
askmarina92
Fragesteller

Es geht lediglich nur darum der anderen Person die Augen zu offnenf. Ich, was ee sa eigentlich tut😅 icu selber bin noch nicht involviert

Sunaa  13.06.2022, 13:37
@askmarina92

Aber mit einer derart aggressiven Ausdrucksweise fühlt sich dein Gegenüber nur angegriffen, du erreichst damit genau das Gegenteil. Du wirst der Person viel eher die Augen öffnen, wenn du sie nicht in eine Rechtfertigungsposition drängst und erklärst, welchen Eindruck ihr Verhalten bei dir gemacht hat.

Ich kann den Impuls gut verstehen und würde manche Leute im Affekt am liebsten auch erstmal direkt anschreien, was sie sich denn nur bei einer bestimmten Aktion gedacht haben, aber zielführend ist das nicht - das führt meist nur dazu, dass sie sich weiter verschließen und eben nicht über ihr Verhalten nachdenken.

askmarina92
Fragesteller
@Sunaa

Frage ist nur, wie formuliere ich es denn richtig?

Ananas776  06.07.2022, 16:44

Jeder Mensch ist anders jeder soll dich so äußern wie er möchte jedoch mit Respekt. Wenn jemand einen Text nicht so gut verfassen kann wie du gibt es Gründe. Die Person darf wegen Rechtschreibung oder sonstiges Ängste bekommen sich zu äußern.

Verstehst du ?

Manch verletzt dieses Verhalten

Alles Liebe

Du magst mich zwar nicht kennen, aber was bildest du dir eigentlich ein wer du bist? Über......... so eine Scheiße zu erzählen? Komm erstmal mit deinem Leben klar. Er wollte nur was Gutes tun mit der Selbsthilfegruppe aber immer gibt es Idioten wie dich, die aus etwas Gutem, was Schlechtes machen müssen. Schäme dich einfach nur. Du bist einfach nur peinlich mit deinem Ego. Es ist wahnsinnig traurig. Ich bin fassungslos über Menschen wie dich. Ich habe solche Wut auf Menschen wie dich. Ich kann meine Wut nicht mal in Worte fassen. Traurig, dass es immer wieder Miesepeter wie dich gibt. Such dir ein Leben aber mach nichts schlecht, was nur helfen sollte. Traurig das du deine Armseligkeit an ihm raus lassen musst. Ist dein leben denn wirklich so erbärmlich das du Andere nieder machen musst, um dich besser zu fühlen?

Hoffe du bist happy mit dem was du tust.. Google mal KARMA.

Der Text ist aber generell etwas merkwürdig geschrieben also Struktur und so. Hoffe das hilft dir.

askmarina92
Fragesteller

Ja habe struktur nicht mehr drauf, ich weiss ist furchtbar, danke

sarah2309233  13.06.2022, 13:35
@askmarina92

Oh okay habe dich durch den Text etwas jünger eingeschätzt, vielleicht kannst du längere Sätze schreiben also die kurzen verbinden sonst kann man es weniger ernst nehmen wenn du verstehst was ich meine

sarah2309233  13.06.2022, 13:37
@askmarina92

Kein Ding, also ich meinte es so, dass du quasi Hauptsatz und Nebensatz hast statt so kurze einzelne Sätze