Was würdest du deinem Haustier alles sagen, wenn du es fragen könntest und dafür ein Zeitfenster von 1 Stunde hättest?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi DaLiLeoMishu,

Das ist eine sehr sehr gute Frage!

Ich glaube, in dem Moment wäre ich erst einmal sehr überfordert damit und wüsste gar nicht, was ich fragen soll. Also ist es ja gut, wenn ich es hier niederschreibe. Dann muss ich nur noch ablesen :D

In erster Linie würde ich mein Haustier fragen:

  • Ob es bei mir glücklich ist
  • Was ich verbessern kann
  • Was ich häufiger tun sollte
  • Was ich lassen soll
  • Was es am liebsten frisst
  • Was es sich wünscht
  • Ob es irgendwo Schmerzen hat
  • Wen oder was hasst es hast

Im Falle meines Hundes würde ich noch fragen:

  • Welche seine Lieblingsrunde ist
  • Hast Du Angst vor Minime? (meiner neuen kleinen Babykatze, bin gerade dabei die beiden zusammenzuführen und mein Hund ist sehr zaghaft, das würde ich meinen Hund fragen)
  • Gibt es einen Hundefreund/freundin den Du gerne öfter mal treffen willst?

Meine Hühner würde ich fragen:

  • Ob sie nicht bitte einen Gemeinschaftsort ausmachen könnten wo sie alle ihre Eier hinlegen xD
  • Ob sie in der Konstellation (habe mehrere Hühnergruppen mit je zwei Hähnen) zufrieden sind

Meine Katzenbabys würde ich bitten:

  • Das sie mir nicht immer mein Badezimmer demolieren xD

Ja. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Vor allem würde ich ihnen sagen, dass sie sich mir anvertrauen sollen und mir alles sagen sollen, was ihnen auf dem Herzen liegt. Und dass ich sie unsagbar doll liebe und ich würde mich dafür bedanken, dass ich sie in ihrem Leben begleiten darf und sie für mich da sind!

Bild zum Beitrag

Tiere sind das Beste auf der Welt!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner
 - (Hund, Katze, Pferd)  - (Hund, Katze, Pferd)  - (Hund, Katze, Pferd)  - (Hund, Katze, Pferd)  - (Hund, Katze, Pferd)

DaLiLeoMishu
Fragesteller
Tiere sind das Beste auf der Welt!

Absolut! Ich danke dir von Herzen für all die schönen Einblicke, für das Mitfühlen und das Lachen.

Genau so war meine Frage auch gedacht: Sich aufzumachen, seinen Gedanken und Wünschen freien Lauf zu lassen und diese Vorstellungen zu genießen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

LovePitbulls  23.05.2024, 16:19
@DaLiLeoMishu

Gerne :)
Ich fand Deine Frage sehr interessant.

Tatsächlich hatte ich mich vorher noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Danke für de Denkanstoß!

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt was sie alles sagen würden, wenn man sie verstehen würde aber ich weiß das es sicher sehr interessant wäre. Vor allem hat man ja öfters das Gefühl das sie mit einem reden und auch Antworten, wenn man sie was fragt, nur versteht man es leider nicht. Da wäre ich gerne wie Dr. Dolittle.

  • Wo gehst du überall hin, wenn du draußen bist?
  • Gibt es jemand anderes den du gerne besuchst?
  • Was könnte man im Haus für euch besser machen damit ihr euch wohlerfühlt, wenn ihr drinnen seid.
  • Was ihr Lieblingsessen ist und welches sie gar nicht mögen.
  • Ob sie träumen können und, wenn ja was sie träumen.
  • Und was sie sich denken, wenn sie aus dem Fenster schauen und andere Leute/Tiere beobachten.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Es ist irre, oder, wenn man sich gewahr wird wie viele aufgestaute und ungefragte Fragen auf der Seele liegen hat, die man - leider - niemals stellen werden kann, außer, jemand erfindet einen Universal Übersetzer wie in Star Trek! ;-)

Ich habe tatsächlich jeden Tag fragen, die ich gerne stellen würde und das Bedürfnis all diese laute verstehen zu können.

Lieben Dank für deine Antwort.

ScarletWitch1  23.05.2024, 18:01
@DaLiLeoMishu

Das stimmt. Kaum ist die Zeit vorbei fallen wieder neue Fragen ein was man gerne wissen möchte. Auch würde ich gerne wissen was sie von uns eigentlich denken, wenn man zb. etwas macht und ob unsere liebsten auch Fragen an uns haben. Nicht nur wir sind neugierig was sie sagen würden sondern sie sind sich auch neugierig und würden sicher so mache Fragen stellen. :-)

So ein Universal Übersetzer wäre was ganz feines und wäre auch toll und praktisch sowohl für uns als auch für die Tiere. ;-)

Hallo DaLiLeoMishu

Eine sehr interessante Frage!

Ich würde meiner Lilly so gerne hunderte von Fragen stellen. Fragen die ich ihr unheimlich gerne stellen würde wären zum Beispiel:

  • Wie geht es Dir (bei mir)?
  • Tut es Dir irgendwo weh?
  • Ich möchte eine Katze aus dem Tierheim adoptieren *erkläre ihr alles* wie fändest Du das? Was hast Du für Wünsche? etc.
  • An was erinnerst Du Dich alles?
  • Was kann ich besser machen?
  • Was findest Du so richtig blöd und was magst Du richtig gerne?
  • Welches Futter magst Du am liebsten?
  • Wenn ich jetzt endlich einen Kratzbaum kaufe, würdest Di ihn dann auch wirklich benutzen xD
  • Und so weiter…

Aber Schlussendlich würde ich wohl nur zu ihr sagen, dass sie mir alles sagen kann was sie möchte und mich alles fragen kann. Ich möchte hören was sie mir zu sagen, bzw. zu maunzen hat und was ich besser machen kann, und nicht sie zuquatschen. Es sollte um sie und nicht um mich gehen <3

Und vor allem möchte ich ihr sagen, wie lieb ich sie habe, auch wenn ich es ihr immer versuche zu zeigen. ❤️🐾🥰

Ganz liebe Grüße,

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤

DaLiLeoMishu
Fragesteller

❤️❤️❤️

Ich hatte so gehofft, dass du mir auf diese FS antwortest, weil ich wußte, dass deine Antwort so wundervoll berührend wäre und ich mich in ihr wiederfände. DANKE!

Es berührt mich sehr. All diese Fragen würde ich auch stellen und selbstredend ginge es um meine Jungs und ich würde versuchen ganz viel zuzuhören, aufzuschreiben und ihnen in Kätzisch sagen wie sehr ich sie liebe und jeden Tag bestrebt bin ihnen das Beste zu ermöglichen, dass ich ermöglichen kann.

Selbstredend wäre es auch erschütternd für mich, würde mir mein Leo sagen, dass er lieber wieder Freigang hätte und sich von mir verabschieden müsste. Aber auch dann würde ich unter Tränen ein neues zuhause für ihn suchen, damit er in der Natur sein könnte.

Ganz liebe Grüße an dich, DaLi

Als erstes würde ich schnell die Häschen fragen, ob es ihnen gut geht, sie zufrieden sind und was wir noch verbessern können. (Jaja, ich weiß: mehr frische Kräuter)

Das müsste aber schnell gehen, denn danach werden die beiden Igel im gleichen Sinne interviewed. Speziell was Schnupfen und Parasiten anbelangt. Und ich erkläre ihnen, wie saugefährlich Autos sind!

Wichtig ist dann noch ein dringendes Gespräch mit den Gartenschläfern! Denen würde ich erklären, dass sie vor uns keine Angst haben müssen - aber vor allen Anderen. Wie können wir Euch noch helfen? Braucht ihr noch ein/zwei zusätzliche Kobel? Bringt ruhig Freunde mit - hier seid ihr zuhause!

Den ca. 150 Spatzen, den Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Kleibern, Wildtauben unsdsoweiter würde ich nur eine kurze Ansprache halten, sie herzlich willkommen heißen und sie sollen doch einfach an die Scheibe klopfen, wenn wir noch Futter nachlegen sollen.

Und schon wäre meine Stunde rum - wie schade!

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Katze, Pferd)

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Schade auch für mich, denn ich hätte super gerne noch mehr von dir über dein Tierreich gelesen! ;-)
Ich fühle mich wirklich wohl mit deinen Worten und es freut mich für all deine Tiere sehr.

Ich würde "unseren" waschbaren noch fragen, ob es ihm gut ergeht, denn er sieht bissle zerzauselt aus, wenn er da vom Dach über den Baum herunter klettert.

In meiner anderen Frage habe ich einen Universal Übersetzer für Tiersprache angesprochen. Stell dir mal vor wie cool das wäre!

Der Tierarzt könnte einfach direkt nachfragen was das Tier hat.

Oder stille Aquarien Fische die auf einmal, während ihre HalterINNEN den Sonntagskrimi sehen, rüber rufen "Hey, rutsch mal Beiseite ich will auch was sehen!" :-D

ntechde  23.05.2024, 17:22
@DaLiLeoMishu

So ein Übersetzungsgerät wäre wirklich nicht übel!

In der knappen Stunde könnte ich noch nicht mal den Mikroben und Regenwürmern für ihre Arbeit danken, die sie sich in unserem Betonharten Boden machen! So langsam bekommen sie ihn hin!

Bei den Gartenschläfern hätte ich mich auch gern noch erkundigt, was wir Ihnen noch zum Futtern anbieten können, damit sie möglichst alle Ihre Jungen durchbekommen. Und es dauert noch lange, bis unser Weinstock wieder Trauben trägt und sie sich an den reifen Trauben gütlich tun können (und mich mit den Kernen bewerfen)

In der Kürze der Zeit sind auch die Feldmäuse zu kurz gekommen ("Seid fruchtbar und mehrt Euch, doch nervt uns nicht!")

Desgleichen die Amseln - unter den Männchen hätte ich gerne einen Friedensvertrag ausgehandelt: "Hey das Revier ist doch groß genug für Euch drei, und Gebüsch gibt's auch genug für die Nester!".

Die Schwalben hätte ich gern noch gefragt, warum sie unser "Beton-Schwalbennest" nicht annehmen, obwohl es doch schön trocken und Wettergeschützt aufgehängt ist.

Und bei allen hätte ich mich erkundigt, ob nicht jemand ein Käuzchen kennt - wir haben da noch eine "unbewohnte Brutröhre" zu vermieten - sehr preiswert! Bin doch selbst "komischer Kauz".

Je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir ein!

Dem heiligen Franz von Assisi sagt man nach, er hätte mit den Tieren reden können. Und ich bin jetzt neidisch wie Sau!

ntechde  23.05.2024, 17:31
@DaLiLeoMishu

Ich hab noch schnell ein Bild von "Wusel, dem Gartenschläfer" in meine Antwort geklebt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@ntechde
.... Und ich bin jetzt neidisch wie Sau!

Und ich erst! ;-)
Gerade gestern hatten wir im Themengebiet Katzen eines Fragestellung wo eine junge Frau in der Nacht rabiat von ihrem alten Kater massakriert wird. Er war 16 Jahre ein entspannter und liebevoller Kater und nun wird er nachts zur Bestie.

Es käme sehr wahrscheinlich gar nicht erst dazu und soweit, da die Beiden schon vorab entspannt hätten quatschen können.

ntechde  23.05.2024, 18:00
@DaLiLeoMishu

Das finde ich auch! Und nun stell Dir vor, dass die zu sechst (!) im Weinlaub einer Gartenlaube herumturnen und die Weintrauben schleckern. Einer ist schon mal abgestürzt - genau in den Schoß meiner Frau! Sie hat ihn wieder hoch in's Laub gesetzt - und weg war er! Aber sie kommen erst gegen 23:00 raus - entsprechend schwer sind sie zu fotografieren.

ntechde  23.05.2024, 18:17
@DaLiLeoMishu

Ich verstehe, Du bist "Katzenmutti".

Ich hatte auch einmal welche - in einem Anderen Leben!

"Loki" war ein norwegischer Waldkater, das einzige Tier, das merkte, wenn es fotografiert werden sollte und sich in Positur setzte. "Isis" war eine Maine Coon von heftigen 11 kg, und schließlich "Lara", eine sagenumwobene und geheimnisvolle sibirische Waldkatze

https://home.ntech.de/video/lara.JPG

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@ntechde
"Lara", eine sagenumwobene und geheimnisvolle sibirische Waldkatze

Was für ein wunderschönes Tier! :-)

  • Was ich besser machen kann
  • Wie er aufgewachsen ist
  • Ob er irgendwo Schmerzen hat
  • Ob wir am Training etwas ändern sollen