Was ist die lustigste Angewohnheit/ "Marotte" deines Haustieres?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schläft in lustigen Positionen oder auf dem Kopf 38%
Eine andere Marotte, die ich euch gerne erzähle .... 31%
Spielt Verstecken oder Fangen mit dir oder anderen Haustieren 15%
Macht witzige Geräusche oder Gesichtsausdrücke 8%
Hat eine Vorliebe für ungewöhnliche Spielzeuge oder Gegenstände 8%
Stiehlt Essen vom Tisch oder aus der Mülltonne 0%
Versteckt Spielzeug oder Leckerlis an ungewöhnlichen Orten 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schläft in lustigen Positionen oder auf dem Kopf

Also wir haben ein paar mehr Tierchen mit komischen Angewohnheiten, aber ich fange mit den Katzen an

Krusty:

  • Klaut sehr gerne das fressen vom Tisch
  • Sitzt mit halboffenem Mund da (kann’s leider nicht erklären)
  • Springt einen an, wenn man durch die Hintertür rauswill, weil direkt daneben sein kratzbaum ist

Trixie:

  • schläft bei meiner Mutter am Kopfkissen, so das sie nichts mehr davon abbekommt

Bei den Kaninchen:

Josie, Bella, Jerry und Tine:

  • Büchsen gerne aus (in innenhaltung also nd so schlimm) und legen sich dann aufs Sofa und hoffen, das niemand vorbei kommt und wenn wir (nicht die Urlaubsvertretung) kommen springen sie schnell wieder zurück

Benni:

  • er liebt es einfach gestreichelt zu werden (das ist ja für Kaninchen nicht wirklich normal) und fällt dabei in keine angestarre, das würde ich erkennen
  • Sitzt gerne auf dem Schoß
  • Hört auf seinen Namen, obwohl es ihm niemand beigebracht hat
  • Sitzt wenn ich hochkomme im Gang um mich zu begrüßen

Smilla: (Risenmix dame)

  • Liegt gerne in viel zu kleinen Katzentoiletten, will aber auch nicht in die größeren wechseln
  • Beißt wenn das Futter nicht schnell genug (3 Sekunden Zeit) gereicht wird

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Lieber Benny, schön dich auch in einer meiner FS lesen zu dürfen! ich weiß, dass du all deine Tiere sehr, sehr liebst und somit danke ich dir von Herzen für deine schönen Einblicke in die Wesensarten deiner Tiere.

Ganz liebe Grüße, DaLi

Lalala720  25.05.2024, 11:56

Benni klingt von deiner Beschreibung her echt süß❤️

Da scheine ich ja irgendwie Glück mit meinen Kaninchen zu haben, die sind/waren bis auf eins immer sehr zutraulich/verschmust

Vor allem die Widder, die haben sich immer platt wie ein Pfannkuchen hingelegt und wollten gestreichelt werden😅

Aber auf meinen Schoß wollte noch keines von denen😂

Das mit der Toilette kenne ich auch irgendwoher...

BENNI969  25.05.2024, 12:01
@Lalala720

Benni hat leider schon ziemlich viel durchgemacht, (“Zucht”rammler, 6 Jahre Käfig und alleine, jetzt erst seine erste Freundin (Smilla)) dadurch hat er anfangs nur den Menschen gehabt… das er so verschmust ist, sehe ich deswegen fast schon als Verhaltensstörung 🥲

BENNI969  25.05.2024, 12:03
@Lalala720

Ach ja, das mit dem Seitenschläfer macht Benni manchmal auch, aber er springt auf, wenn ich seinen Namen sage 😂❤️😍

Lalala720  25.05.2024, 12:15
@BENNI969

Ja, das ist wirklich sehr traurig 🙁

Habe auch ein ehemaliges zuchtkaninchen (Häsin)...wir wissen leider überhaupt nicht, was alles mit ihr passiert ist. Sie war jedenfalls stark übergewichtig, als sie ins tieheim kam, was schonmal nichts gutes heißt. Ob sie schonmal junge bekommen hat, wissen wir auch nicht

Sowas ärgert mich immer sehr...

Aber es ist schön, dass Benni bei euch jetzt ein schöneres zuhause gefunden hat.❤

Habe leider auch schon häufiger gehört, dass kaninchen die alleine gehalten werden, sehr an Menschen hängen 😕

BENNI969  25.05.2024, 12:20
@Lalala720

Ja, mich ärgert das auch.

Vorallem weil uns von dem “Züchter” damals nichts über seine Vorgeschichte erzählt hat, er hat uns die Haltung nicht gezeigt, nicht gesagt, was er bekommen hat nur gesagt, das wir Gemüse anfüttern müssen. Das einzige was wir uns zusammen reimen können ist das er

  1. Zur Zucht eingesetzt wurde und
  2. zusammen mit seinem unkastrierten Bruder in einer Bucht gewohnt hat

Heutzutage würde ich dort kein Kaninchen mehr kaufen….

Das mit dem Übergewicht kenne ich auch, Smilla war ehemals Zucht und Schlacht Kaninchen und war auch stark übergewichtig als sie zu ihren ersten guten Besitzern kam

Lalala720  25.05.2024, 12:28
@BENNI969

Unsere hat, seitdem sie von dem Zuchtverein weggekommen ist, über ein halbes Kilo abgenommen, ist schon krass, wie scheiße es den Tieren dort teilweise gehen muss.

Dieser Verein wollte die Tiere auch eigentlich zum Schlachter bringen, weil die den Verein auflösen wollten

BENNI969  25.05.2024, 12:30
@Lalala720

Ich finde sowas sollte verboten werden 🥲

Ich bin froh, das Smilla bereits ihr Kilo an Übergewicht abgenommen hat…

Lalala720  25.05.2024, 12:34
@BENNI969

Ja, sehe ich auch so...das ist den Tieren gegenüber einfach unwürdig und unfair. Unsere Häsin hat vom Züchter eine Nummer ins ohr bekommen, den Namen hat sie erst im Tierheim bekommen soweit wir wissen.

BENNI969  25.05.2024, 12:36
@Lalala720

Benni konnte gar nicht erkannt werden, kein Name, keine Nummer kein gar nichts… das einzige woran man ihn erkennen konnte, war dieses eine Haar im Ohr wegen dem sie Leute nicht auf eine Zucht Vorstellung mit ihm konnten…

Lalala720  25.05.2024, 12:39
@BENNI969

Dass er nicht auf diese dämlichen Ausstellungen musste, war wahrscheinlich riesiges Glück für ihn. Das ist ja der pure Stress für die armen Tiere, wenn ich mir überlege, wie panisch meine Kaninchen immer werden, wenn sie auch nur in die Transportbox müssen😕

BENNI969  25.05.2024, 12:41
@Lalala720

Ja, transportieren ist für ihn der Horror, das ist das einzige, wo er unruhig wird (sonst ist der komplett gechillt)

Und vor allem wäre er dann nie bei mir gelandet

Hat eine Vorliebe für ungewöhnliche Spielzeuge oder Gegenstände

Ich habe ein bestimmtes Paar Hausschuhe das mein eines Kaninchen total geliebt hat (musste leider letztens eingeschläfert werden)

Das waren so alte Puma schlappen- keine Ahnung was sie daran so toll fand, aber sie ist wirklich immer wenn ich die anhatte zu mir gekommen und hat angefangen die Schuhe abzulecken. Manchmal hat sie mir auch einen Schuh geklaut. 😅

Ein anderes meiner kaninchen hat immer auf der Seite geschlafen und sah in der Position immer so aus, als wäre er tot. Gerade als er älter wurde, hat er das immer häufiger gemacht. Und er ist halt auch einfach nicht aufgewacht, weil er durch seine Schlappohren leider irgendwann nichts mehr gehört hat. Da hab ich schon ab und zu Panik bekommen, weil ich dachte, er wäre tot😅. Er hat halt auch manchmal, wenn man ihn dann wecken wollte einfach weitergepennt. Bisschen gruselig.

Naja und eines meiner jetzigen kaninchen liebt es aus welchen Grund auch immer, aus der Hand gefüttert zu werden.

Also eigentlich passen mehrere der oben genannten Auswahlmöglichkeiten 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Oh Kaninchen sind sogwundervolle und vor allem auch lustige Tiere! Ich habe deine Erzählungen genossen und kann es total nachempfinden. Ich hätte mich sehr wahrscheinlich auch schlapp gelacht, aber auch bei deinem Seitenschläfer zu Tode erschreckt!

Ich wünsche dir super viel Freude und noch viele, viele Jahre mit deinem jetzigen Kaninchen.

Liebe Grüße, DaLi

Schläft in lustigen Positionen oder auf dem Kopf

Aber auch:

  • Er steht oft auf dem Tisch und mopst, obwohl er ein Kromfohrländer ist XD, und das lustigste ist, wenn wir einem Meter von ihm wegstehen, bemerkt er uns immer noch nicht
  • Als er ein Welpe war, hat er oft unsere Unterhosen und Schuhe entführt
  • Wenn er schlechtes Gewissen hat oder es zum Baden geht, kriecht er richtig :(
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Was für charmant-amüsante Einblicke! Vielen lieben Dank dafür. Ich habe mit euch gelächelt. Liebe Grüße, DaLi

Eine andere Marotte, die ich euch gerne erzähle ....

Komische und lustige Schlafpositionen sind doch normal.

Meine Hündin ist sehr wählerisch. Wenn sie etwas noch nicht kennt, schnuppert sie, schleckt vorsichtig daran, nimmt es dann vielleicht ins Maul und wenn es ihr nicht passt, spuckt sie es wieder aus und schaut mich an: „hast du nichts Besseres?“ Schaut immer lustig aus.

Sie kann nicht im Stehen ihre Geschäfte erledigen. Sie muss dabei laufen, vor allem beim Koten. Das verteilt sie auf 2m (würde ohne Leine noch viel mehr sein), sehr anstrengend, weil ich es natürlich zusammennehme.

Zuhause ist sie ein Langschläfer, aber in der Ferienwohnung möchte sie rausgehen, sobald ich wach bin. Da ist sie richtig energisch und winselt, als müsste sie sonst in die Wohnung machen. Ist recht lustig.

Wenn man in die Hocke geht bei uns, dann dauert es keine paar Sekunden, dann hat man schon einen 24kg Hund auf dem Schoss. Sie ist ein richtiger Schosshund, nur zu gross gewachsen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Spielt Verstecken oder Fangen mit dir oder anderen Haustieren

Als ich das gelesen habe, musste ich sofort an meinen Simba denken. Er fordert mich oft dazu auf, mit ihm fangen zu spielen. Er kommt dann immer angelaufen, gibt total witzige Geräusche von sich und rennt hüpfend weg, kommt aber direkt wieder, um zu sehen ob ich auch mitspiele.

Er erschreckt mich auch sehr gerne. Er wartet immer hinter Ecken oder in seiner Hölle, und sobald man vorbei geht, springt er einem vor die Füße oder direkt ans Bein.

Mein Lieblingsspiel mit ihm ist, wenn er im Wohnzimmer an der Wand sitzt und ich im Flur an der selben Wand hocke. Ich gucke dann kurz mit dem Kopf um die Ecke und ziehe mich dann wieder zurück. Das mache ich ein paar Mal. Jedes Mal wenn ich mich zurückziehe, kommt er ein Stück näher angeschlichen. Gucke ich, bewegt er sich kein bisschen. Das geht so lange, bis wir uns beide erschrecken, weil plötzlich zu nah. Ich weiß ja immer nicht, wie nah er beim nächsten gucken ist, und er weiß nie, wann ich wieder um die Ecke gucke. 😂

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Oh wie wunderbar! Ja, das kenne ich auch! Was für ein Spaß, oder?!