Was würde passieren, wenn man sich weigert zu kämpfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden: Weigerung hat nicht unbedingt etwas mit Fahnenflucht zu tun. Fahnenflucht kann man nur betreiben, wenn man Teil des Militärs ist. Weigern kann man sich aber auch so. (Und bis jetzt ist mir kein einziger Politiker bekannt, der dafür in den Knast gekommen ist.)

§ 16 Fahnenflucht
§ 16 wird in 1 Vorschrift zitiert
(1) Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verläßt oder ihr fernbleibt, um sich der Verpflichtung zum Wehrdienst dauernd oder für die Zeit eines bewaffneten Einsatzes zu entziehen oder die Beendigung des Wehrdienstverhältnisses zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Stellt sich der Täter innerhalb eines Monats und ist er bereit, der Verpflichtung zum Wehrdienst nachzukommen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.
(4) Die Vorschriften über den Versuch der Beteiligung nach § 30 Abs. 1 des Strafgesetzbuches gelten für Straftaten nach Absatz 1 entsprechend.

Im Krieg gilt immer:

Entweder vorne, oder hinten.

Vorne besser.

Hinten weisst es Wochen im voraus

Max123310
Fragesteller

Oder an der Seite. Also fliehen.

Max123310
Fragesteller
@klimamoerder

Was weiß man hinten Wochen im Voraus? Dass man sterben wird? Dann darf man sich halt nicht erwischen lassen.

klimamoerder  26.07.2023, 22:34
@Max123310

Vorne :

Front

Hinten: Heimatland.

Wie willst dich net erwischen lassen?

Grenze: kommst net drüber.

Realität ist kein GTA 5

Max123310
Fragesteller
@klimamoerder

Wenn es ein Mehrfrontenkrieg ist, sieht es wahrlich schlecht aus mit dem Grenzübertritt, aber man muss nicht zwingend über sie (dann wird es eben exponentiell schwieriger, sich nicht erwischen zu lassen), aber Menschen sind schon über Grenzen gekommen, die einer Verteidigungsanlage aus Kriegen glichen.

Max123310
Fragesteller
@klimamoerder

War vielleicht zu überspitzt alles, aber ich glaube du weißt was ich meine. Und sonst sehe ich da keine Fehler. Es wird eben sehr schwierig, wenn man es nicht über eine Grenze schafft. Falls du darauf hinaus willst, dass Grenzen doch ohnehin bei Kriegsbeteiligung bewacht seien, so will ich dich erinnern, dass sich Kriege in der Regel ankündigen. Wenn man aufmerksam ist, bekommt man das auch mit und kann dementsprechend handeln.

Kommt doch ganz darauf an, in wessen Armee du dienst. Die UdSSR und Nazideutschland zum Beispiel haben deserteure im Zweifel erschossen. Gibt Anzeichen, dass Russland das ähnlich hält.

Desertieren kannst Du nur, wenn Du schon Soldat bist = kommt auf die Armee an, von der man desertiert und ob grad Kriegsrecht gilt, welche Strafe (bis hin zum erschossen werden) es gibt...

Allerdings ist die Frage, ob dann überhaupt in die Armee geht? Zumindest in Friedenszeiten hatten die meisten Staaten sowas wie Verweigerung oder Ersatzdienst - mit welchen Konsequenzen auch immer... - soweit überhaupt Wehrpflicht besteht...

...aber was meinst Du warum so viele Russen versuchten ins Ausland zu kommen als Putin sie "ziehen" wollte...

Max123310
Fragesteller
...aber was meinst Du warum so viele Russen versuchten ins Ausland zu kommen als Putin sie "ziehen" wollte...

Das ist natürlich klar, aber hat das nicht auch Konsequenzen, wenn an der Grenze die Personalien aufgenommen werden? In Kriegszeiten ist sowas durchaus denkbar.

Darauf steht entweder eine Freiheitsstrafe oder der Tod. Je nach Land und Gesetz.

In Deutschland wird man laut § 16 WStG mit einer Freiheitsstrafe (bis zu 5 Jahre) bestraft.

Frageaneuch25  26.07.2023, 22:29

Außer natürlich habeck der in der Regierung sitzt und schon froh gesagt hat das er nicht kämpfen müsse🙂

myotis  27.07.2023, 15:41
@Frageaneuch25

Was hat das damit zu tun? Haben wir in Deutschland eine Wehrpflicht? Ist Habeck Soldat?