Wenn Deutschland im Krieg wäre, würdet ihr euch wehren in den Krieg zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, weil 57%
Ja, weil 43%
LiebeZuBuecher  24.07.2023, 15:08

Wenn Deutschland angegriffen wird oder wenn Deutschland sich in einem Krieg außerhalb befindet?

19 Antworten

Ja, weil

Habe mich verklickt, es muss heißen: nein, weil...

Grüß Dich chainch92001

Wer seine Freiheit der Sicherheit wegen opfert, der verliert beides.

Und dann hat das Land, das sich nicht verteidigt weil die Menschen zu bequem sind, zuviel Angst haben, zu letargisch und verwöhnt sind und die Verteidigung nicht wollen, es nicht besser verdient! Und die, die es tun sind dann zuwenig und dann wird das Maul aufgerissen von denen, die sich gedrückt haben, weil sie merken, was es bedeutet unfrei zu sein und die Demokratie zu verraten. Mal ganz davon abgesehen, wie dann wohl das Land aussieht. Und man denke an die vielen zivilen unschuldigen Opfer und Toten.

Wer will das wirklich?

Hier ein Foto. So wird es aussehen: mindestens.

Bild aus dieser Webseite: https://www.spiegel.de/ausland/news-zum-russland-ukraine-krieg-das-geschah-in-der-nacht-zu-freitag-7-oktober-a-e205e06e-b49b-45d0-a316-956741578b9b

Ukraine

Bitte auf das Bild klicken, dann wird es schärfer und größer.

Bild zum Beitrag

Die Freiheit und die Würde des Menschen ist das höchste Gut. Es ist mehr wert als der Verlust des eigenen Lebens und die eigenen Verletzungen!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

 - (Deutschland, Familie, Kinder)
Nein, weil

Wenn Deutschland angegriffen wird.

Ich bin damals zur Armee gegangen, weil ich lernen wollte, wie ich mich, die Menschen, die ich liebe und das Land, in dem ich lebe, verteidigen kann.
Sich selber verteidigen zu könne, macht dich unabhängig von anderen.
Klar kann ich nicht Polizist, Feuerwehrmann, Rettungssanitäter und Arzt zu gleich sein und bin auf andere angewiesen in gewissen Situationen.
Aber im Krieg heißt es alle für einen und einer für alle. Und wenn du nur Munition machst oder in der Feldküche kochst. Nicht alle müssen an die Front, die Logistik dahinter muss auch stimmen. Ich bin Ü 40 und würde es als meine Pflicht empfinden, diesen Staat und alle seine Souveräne zu verteidigen, wenn es sein muss. Dieses Land hat meiner Familie dabei geholfen, mich zu gebären, mich zu versorgen, mich zu erziehen, mich zu sozialisieren und mir eine Menge Privilegien beschert. Und wenn mein Blut der Preis dafür ist, das es eine nächste deutsche Generation geben kann, bin ich bereit zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung
Ja, weil

ich Israeli bin und in Haifa lebe.

Waere die Frage auf Israel bezogen: Ja, jeder Zeit bin ich bereit, meine Heimat zu verteidigen, wenn ich gerufen werde.

Nein, weil

Wärend friedenszeiten sowas zu sagen ist natürlich einfach. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei einem Überfall Freund eine Familie zurück zu lassen und abzubauen. Anders ist es natürlich wenn dann wieder Jahrzehnte Krieg herrscht. Ohne 1 echte Persönlichkeit in der Führung Deutschlands so wie jetzt hätte ich kein bock früher oder später mein leben zulassen.

Außer es sind die Bayern die einen Unabhängigkeitskrieg führen.

Keine Gnade. Keine gefangenen.

Ja, weil

Ich bin ein Nachfolger von Jesus Christus, also Christ. Weil Jesus auch lehrte seine Feinde zu lieben, verweigerte ich den Kriegsdienst. Jesus lehrte auch, keine Waffen gegen andere Menschen zu richten.

Die Nationen, die andere angreifen und Menschen zwingen ihre Mitmenschen zu töten nennen sich oft christlich, verhalten sich aber nicht so. Ich selbst gehöre zu einer internationalen Bruderschaft. Und von Menschen lasse ich mich nicht dazu bringen, gegen andere Menschen zu kämpfen. Ich habe sogar Freunde in Russland und der Ukraine. Und diese verweigern auch den Dienst an der Waffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung