An die Deutschen: Würdet ihr euch als Patrioten bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 39%
Etwas 11%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%

9 Antworten

Ja

Begründung : In Deutschland gibt es ein vernünftiges Grundgesetz, und eine Demokratie, die, so unperfekt wie sie ist, es trotzdem wert ist, verteidigt, und praktiziert zu werden.

Außerdem hat die deutsche Gesellschaft eine artikulierte und kritische Beziehung zur eigenen Nation, und zum eigenen Nationalismus. Diese ist zwar außerordentlich ausgeprägt und geteilt in Neonazis und Sozialisten, aber wenigstens gibt es sie.

Ja

Ja, ich war und bin ein Patriot - aber kein Nationalist.
Ein Nationalist dünkt sich besser als andere und ist aggressiv gegenüber anderen Staaten.
Der Patriot liebt sein Land, ist bereit, etwas dafür zu leisten und er achtet andere Länder.
Es gilt der Satz von Gottlieb Fichte:
"Achte jeden Mannes Vaterland, das Deine aber liebe!"

Ja

Von nationaler Identität und Herkunft und das berufen darauf, halte ich sehr wenig. Sehr wohl aber über die gemeinsame europäische, aber auch im einzelnen die deutsche Kultur und Geschichte, auf die wir ruhig offen interessiert und Stolz sein dürfen. Auf unsere Vorfahren, die uns unser heutiges Leben und unsere heutige Zivilisation ermöglicht haben.

Das Abendland ist eine Errungenschaft europäischer Anstrengung.

Nationalismus hingegen, vor allem exklusiver, ist abzulehnen.

Etwas

Ein gewisser Patriotismus ist in mir aber nicht so viel als dass ich mich Patriot nennen würde

Nein

Nein...ich bezeichne mich als Erdenbürgerin.🌎

Reinkanation
Fragesteller

Man kann beides sein