Sollten ZDF Kosten abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 40%
Keine Ahnung 2%
BuergerRudolf  07.10.2023, 12:20

Was bitte sind ZDF Kosten?

Luka656
Fragesteller

Rundfunkgebühren

12 Antworten

Nein

Es ist schnell gesagt die Gebühren abzuschaffen. Wenn ich allerdings mal die Länder betrachte in denen es nur private Sender gibt und wie diese Sender vom Geld beherrscht werden - oder schlicht gesagt wie einfach es möglich ist die Meinung zu manipulieren, bin ich der Meinung, dass -einigermaßen- unabhängige Sender zwingend erforderlich sind.

Gut, auch dort ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt, aber bei uns kann man sich noch hinsetzen und die Nachrichten anschauen ohne einzene Beiträge ständig hinterfragen zu müssen. Wo wären wir denn, wenn durch die Androhung der Rücknahme von Werbeanzeigen bestimmte Missstände nicht mehr gezeigt werden um nur ein kleines Beispiel zu nennen.

Ja

Ich bin für die Abschaffung des Rundfunkbeitrags, solange der ÖRR nicht grundlegend reformiert und deutlich verkleinert wird. Dazu gehört unter anderem das Einstampfen von Spartensendern, eine deutliche Reduktion im Social Media Bereich als auch die einheitliche Zusammenführung der unterschiedlichen Mediatheken.

Ebenso gehört eine eigene Social-Media-Plattform nicht zum Auftrag des ÖRR. Die Qualität und Quantität der des ÖRR lässt ebenso zu wünschen übrig. Angefangen beim Framing von Inhalten, dem Auslassen von Information bis hin zur Manipulation durch inszenierte „Bürgerdialoge”, falsch eingespielte Bilder und der Gleichen.

Letztendlich ist es mir aber relativ egal, da ich seit nun mehr 10 Jahren eigentlich überhaupt kein Fernsehen mehr schaue. Also weder die privaten und öffentlich-rechtlichen Sender noch für jene je einen Cent gezahlt habe. Im kommenden Jahr muss ich mir außerhalb von DE über letzteres ohnehin keine Gedanken mehr machen.

Ja

ARD und ZDF sollten sich zumindest bemühen korrekt und umfassend über das Geschehen in Deutschland und der Welt zu berichten. Als Beispiel sei hier die Berichterstattung zu dem Attentat auf Chrupalla und die Flucht von Weidel genannt. Gemäß ARD und ZDF hat es gar kein Attentat auf Chrupalla gegeben. Und Weidel ist nicht vor einer Bedrohungslage geflüchtet, sondern hat Urlaub auf Mallorca gemacht.

Dabei wussten staatsunabhängige Nachrichtendienste schon viel, viel mehr.

Es wurde ein kleiner Einstich mit Rötung am Arm festgestellt. Giftige Chemikalien konnten nicht festgestellt werden. Ebenso (noch) keine Bakterien oder Viren, jedoch kann sich dies noch entwickeln. Er wird weiter prophylaktisch ärztlich untersucht, aber nur noch ambulant.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247855640/Tino-Chrupalla-Intramuskulaere-Injektion-aber-kein-Hinweis-auf-Vergiftung.html

Im vorläufigen Arztbrief des Klinikums Ingolstadt wurde bei AfD-Chef Chrupalla ein „Nadelstich im Oberarm“ festgestellt. Eine Blutanalyse ergab keine Hinweise auf toxische Substanzen. Laut Staatsanwaltschaft haben Chrupalla und seine Personenschützer keinen Angriff beobachtet.
Bei AfD-Chef Tino Chrupalla soll im Klinikum Ingolstadt eine „intramuskuläre Injektion mit einer unklaren Substanz“ festgestellt worden sein. Dies geht aus einem vorläufigen Arztbrief hervor, der zunächst der AfD-nahen „Jungen Freiheit“ und später auch der Deutschen Presseagentur (dpa) vorlag.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen. Es gibt eine erste Hypothese. Siehe meine Frage

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-das-attentat-auf-chrupalla-wie-unten-erklaert-erfolgt-ist-koennte-dies-dann-die-polizei-nachweisen-und-die-taeterin-fassen

https://youtu.be/2DeXTq0r20k

Auch zum Thema Klimawandel berichten ARD und ZDF immer völlig falsch und irreführend. Zum Thema Corana und Ukraine kann man die beiden Sender bestenfalls mit 4 benoten.

Nein

Halte ich für eine sinnvolle demokratische Bildungsquelle. Dass für jeden etwas im Programmmix ist, sieht man gut daran, dass auch jeder irgendwas stört. Bezahlbar bleibt's nur im Solidaritätsprinzip.

Nein

Ich möchte jedenfalls keine Regierungsmedien, keinen unüberschaubaren Wildwuchs oder den Abbau der Pressefreiheit. Also Medien wie in Ungarn oder der Türkei.

In einer Zeit, in der guter Journalismus selten und Medien immer mehr durch Meinungsbeiträge auf Social Media geprägt sind, ist der Öffentlich Rechtliche Rundfunk sogar wichtiger.