ARD oder ZDF, welchen Sender konsumiert ihr eher?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ARD 50%
ZDF 50%

7 Antworten

Wenn am Ende des Monats noch ein paar Gigabytes Datenmenge übrig sind, öffne ich die ZDF App am Handy und lasse sie irgendwelchen Content spielen, bis die Gigabytes alle sind. Aber ich habe keine Ahnung, was auf diesen Sendern regelmäßig läuft.

ZDF

Kommt für mich lockerer, freundlicher rüber. Im Gegensatz zu manchen ARD-Sendern, die wirken mir zu verbissen und die Ausstrahlung mancher Beteiligter ist mir zu roh und zu belehrend.

Das fällt mir zum Beispiel auf, wenn ich Heute/Heute Journal mit der Tagesschau vergleiche. (Etwa Barbara Hallweg und Gundula Gause machen auf mich einen menschlichen Eindruck.)

Oder wenn ich an die Wissenschaftsmoderatoren, (ich nenne mal Harald Lesch, Christopher Clark und Mattias Wemhoff), denke, wie toll und angenehm die ihre Sache machen. Solche Leute hat die ARD nicht.

ARD konsumiere ich so gut wie nie. Wenn, dann Teilsender wie manchmal SWR, RBB, BR oder NDR.

Inkognito-Nutzer   23.11.2023, 23:28

So kommt mir die ARD auch vor. Bonzensender.

ZDF

Die Tagesschau liegt bei den Nachrichtensendungen vorn, aber von den Sendeablegern schaue ich eher die des Zweiten wie ZDF neo oder vor allem ZDF Info.

Beide gleich viel.

ARD

ZDF ist immer schon CDU-nah gewesen.

Ich bevozuge die ARD.

Genauso wie ich lieber Spiegel als Focus lese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter