Sollte der Rundfunkbeitrag abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

11 Antworten

Nein

Ich finde deine Aussage etwas gewagt...

„was nur die Meinung von der Regierung vertritt."

Wir leben in keiner Diktatur und daher sind unsere Medien frei.

Ich finde es grundsätzlich gut das ARD und ZDF von den Bürgern bezahlt werden, dadurch sind diese gesichert und bringen sinnvolle Nachrichten und sinnvolles Programm.

Allerdings finde ich das man den Beitrag senken könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
SirBierlord6262
Fragesteller

Echt?

Ein kleines Beispiel: Ein Mann wollte sich positiv über sie AfD und ihrer Migrationspolitik äußern. Und was ist passiert? Garnichts, weil seine Aussage nicht ausgestrahlt wurde.

Ein Tag später kritisiert er die AfD in einem Punkt. Und was ist passiert? Er kam durch und konnte alles erzählen.

Sowas kennst du Demokratisch ?

Bones007  12.05.2023, 22:06
@SirBierlord6262

Mit einer Quelle dazu, wäre es besser.

Und ich sagte auch ZDF und ARD bringen sinnvolles. AFD und ihre Migrationspolitik sollte ja schon so verboten werden.

SirBierlord6262
Fragesteller
@HorstHackI

Also über hunderttausende Wähler auszugrenzen ist für dich also "Demokratisch" oder was?

Bones007  12.05.2023, 22:08
@SirBierlord6262

Ich sagte nirgends das es demokratisch sei, ich sagte ich hätte gerne eine Quelle.

HorstHackI  12.05.2023, 22:09
@SirBierlord6262

Es ärgert dich sehr, dass du dich ausgegrenzt fühlst. Aber deswegen musst du doch nicht so quengeln.

SirBierlord6262
Fragesteller
@Bones007

An dem Punkt, wo ich SPD in deiner Beschreibung gelesen habe, macht es für mich keinen Sinn mehr mit dir zu diskutieren. Du siehst ja, was deine tolle SPD aktuell anstellt. (meine Familie hat es durch deine Partei auch in die Ruinen getrieben)

Nach der Quelle muss ich noch suchen, ich schicke sie dir nachher.

Mfg

Ja

So wie der jetzt ist, besonders wofür es hauptsächlich verwendet wird, muss gründlich überarbeitet werden. So lange die solche Fälle wie Schlesinger und sonstige Raffzahns nicht entfernen, ist die "Gebühr" allerdings für die Tonne.

Ja

Es müsste eigentlich Nein, mit einer Einschränkung heißen, aber dann würde dadurch der Wunsch nach Veränderung in der Umfrage nicht ausreichend ersichtlich:

Der Rundfunkbeitrag sollte reduziert werden und nur noch ca sechs Sender der aktuell 20 öffentlich rechtlichen TV Sender, wie bspw. ARD, ZDF, ZDF info, Arte, ZDF neo und KIKA, sowie vielleicht 20 der 133 öffentlich rechtlichen Radiosender beibehalten werden. Auch sollten die derzeit jährlichen ca 500 Millionen Euro Pensionsansprüche der ehemaligen Mitarbeiter nicht über die aktuell 8,4 Milliarden Euro Rundfunkbeiträge, sondern aus Steuermitteln finanziert werden.

Nein

Die Regierung ist da ganz anderer Meinung, bzgl wessen Meinung der öffentliche Rundfunk vertritt - deshalb wollen die den ja auch bei jeder Gelegenheit loswerden.

Eisenwind  12.05.2023, 22:24

Erkläre deinen Satz, er ist unverständlich.

Nein

Mein Vorschlag wäre es eher die privaten Sender (TV und Radio) abzuschaffen.

Dann sparen sich die Firmen diese überflüssig hohen Werbekosten und alle Produkte im Supermarkt werden deutlich billiger.

Mit diesen Preisersparnissen kannst du leicht diese doch ziemlich niedrigen Rundfunkgebühren bezahlen.