Warum werde ich gezwungen den Rundfunkbeitrag zu bezahlen?

7 Antworten

Gehört zum Erhalt des Meinungsinformationsrecht, damit die weiter bestehen kann

Da Dich Fakten nicht interessieren,

Das interessiert mich nicht ich schaue das nicht

ist es sinnlos und Zeitverschwendung hier mit Argumenten zu kommen.

Nur eine Forderung von weltoffenen Gebildeten.

Weil jeder Haushalt in der Bundesrepublik Deutschland gezwungen wird, die Rundfunksteuer zu bezahlen. Wenn Du einen eigenen Haushalt hast, musst Du eben die Rundfunk-Zwangssteuer bezahlen.

So will es der Rundfunkstaatsvertrag.

Das dies ungerecht ist, ist eine ganz andere Frage und Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Recherche

Benutzer747473  03.01.2025, 23:22

Eine Steuer ist es zwar nicht aber sonst stimmt es: Den Rundfunkbeitrag muss jeder Haushalt bezahlen

Traveller5712  17.01.2025, 11:45
@Rotfuchs716

Spielt keine Rolle. Die Rundfunkgebühr ist eine sogenannte "Haushaltsabgabe" und wird nicht mehr pro Gerät gezahlt, sondern pro Haushalt - vollkommen egal, ob ein Rundfunkempfangsgerät vorhanden ist, oder nicht.

Sprich: Die Abgabe wird jetzt erhoben, wenn auch nur die technische Möglichkeit besteht, Rundfunk zu empfangen. Dafür reicht ein einzelnes Smartphone und eine Steckdose aus.

Menschen, welche in einer stromlosen Waldhütte leben und kein Smartphone besitzen, sind nicht zur Zahlung verpflichtet.

Du solltest nicht alles, was auf Telegram gepostet wird, für bare Münze nehmen. Das, was da steht ist nämlich Quatsch. Genauso, wie die Kündigung des Rundfunkstaatsvertrag. Das hat mit der Zahlung des GEZ nämlich gar nichts zu tun. Das hatte Schleswig Holstein auch schon mal gemerkt.