Rundfunkbeitrag abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%
Geraldianer  25.03.2024, 19:13

Was meinst du mit Ja. Abschaffen oder gegen die Abschaffung?

FakeProfile
Fragesteller

Das bezieht sich auf die Überschrift, d. h. Ja = Abschaffen

8 Antworten

Nein

In keinem Fall.

Ob nun wirklich 11 Rundfunkanstalten mit zusammen geschätzt 60 Programmen in Hörfunk und TV nötig sind, darüber kann man sicher streiten, aber so wird eine Vielfalt hergestellt, die sonst in kaum einem anderen Land zu finden ist, und das von einigen Programmen tagsüber abgesehen, weitgehend ohne Werbung.

Mir ist dieses Angebot jeden Cent wert, auch wenn ich überwiegend Radio höre. Im TV locken mich überwiegend die Infokanäle, die Kabarettprogramme und die Dokumentationen sowie so manche filmische Perlen, die auf ARTE oder ähnlichen Sendern laufen.

Ja

Ich bin dafür, dem französischen Modell zu folgen.

Dort wurde der Rundfunkbeitrag abgeschafft.

Die Finanzierung erfolgt jn Frankreich steuerbasiert.

Auf der anderen Seite ist es aktuell hierzulande so, dass man mit den Rundfunkbeiträgen unangemessen umgeht.

Das äußert sich in der Form, dass der Rundfunkbeitrag zu wesentlichen Teilen für Pensionsrückstellungen genutzt wird.

Der ÖRR gehört hierzulande auf ein angemessenes Maß zurückgestutzt.

Auf der anderen Seite liefert der ÖRR ein tendenziös ausgerichtetes Programm und wird damit nicht den Anforderungen aus dem Rundfunkstaatsvertrag gerecht.

Nein

Ich gucke die Sendungen und Sender sowieso nicht mehr. Zu CDU-Lastige Berichtserstattung und man nennt Ard und Zdf Moruksender.

Jedoch bin auch nicht für Abschaffung, da es sowieso kostenlos für mich ist und ich eben Funk konsumiere sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Midgardian  01.04.2024, 01:53
Moruksender.

Dann schau du mal weiter olgunlaşmamış Sender, passt auch besser. Wirst sicher auch irgendwann erwachsen.

Ja

Im öffentlichen-rechtlichen Rundfunkt sehe ich seit einiger Zeit keine neutrale Berichterstattung mehr.

Und auch keine Meinungsvielfalt.
Die einzig erlaubte Meinung ist linksgrünwoke. Alles andere ist rechts und das ist verboten.

Ja

Die ÖR haben sich zu einer Versorgungsanstalt mit angeschlossenen Sendern entwickelt. Auch von Neutralität keine Spur. Alle sind mittlerweile das Sprachrohr von Rot/Grün. Mit der beabsichtigten Grundversorgung hat dieser Moloch schon lange nichts mehr zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler