Rundfunkbeitrag abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

8 Antworten

Nein

Aber deutlich zusammenkürzen.

Das Konzept vom ÖR finde ich nicht grundsätzlich verkehrt, wenngleich die Unabhängigkeit von der Politik eher ein theoretisches Konstrukt ist. Aber er ist vor allem viel zu aufgeblasen. Basisinformation und Nachrichten, vielleicht noch etwas Kultur und Bildung und ein werbefreies Kinderprogramm, das sind die wesentlichen Punkte, die da rein gehören. Vielleicht auch mal ein deutscher Spielfilm.

Weder für den teuren Einkauf ausländischer Blockbuster, noch für Fußball besteht eine Notwendigkeit - das hat nichts mehr mit Basisversorgung zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Ja

Abschaffen nicht, aber auf 10€ Basisversion kürzen und optional für bestimmte Bereiche und vollen Zugriff die 19€. Andere Staaten wie Norwegen und Dänemark kommen mit nur 2 Staatssendern aus, Polen mit 4.

Was mich auch stört ist, dass es im ÖRR Unterhaltungssendungen gibt, die eigentlich zu den privaten Gehören. Die könnte man ja zur "Vollversion" hinzufügen und in der Basisversion streichen.

Daneben gibt es noch das Problem, dass es für jedes Bundesland/jeden Teil Deutschlands regionale ÖRR-Sender gibt, die alle im Endeffekt ähnliches Programm haben. (NDR,SWR,BR,...) Die kann man auch alle unter einem Sender vereinen und damit Kosten sparen. Damit dies passiert muss der Gesamtbeitrag aber erstmal sinken oder über Jahre trotz Inflation konstant bleiben, anders lernen die es nicht.

Ja

Selbstbedienungsladen, der wenn er nicht gerade Menschen unfassbar reich macht, Propaganda für die Mächtigen liefert.

Nein

Wes Brot ich eß, des Lied ich sing!

Die Rundfunkbeiräte sind breit besetzt und somit ist eine gewisse Ausgewogenheit garantiert.

Wer von der Werbung abhängig ist, kann sich wohl kaum des neutralen Journalismus rühmen.

Ja

zumindest zum großteile. Tagesschau ist ok