Was glaubt ihr würde passieren, wenn man den Rundfunkbeitrag (in Deutschland) abschaffen würde?

4 Antworten

Die Frage ist leider falsch gestellt. Man kann nämlich nach der derzeitigen Verfassungslage den Rundfunkbeitrag nicht abschaffen. Denn dann gäbe es mangels Finanzierung keinen ör Rundfunk mehr. Der ist aber Voraussetzung für die Existenz der privaten Sender. Also wäre der Bildschirm schwarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne den Rundfunkbeitrag könnten ARD und ZDF nicht mehr in der jetzigen Form existieren. Sie würden ihr Programm zusammenstreichen und nur noch ein Notprogramm senden.

Bei den Privatsendern würden in diesem Moment die Sektkorken knallen. Denn auch dort würde man das Programm zusammenstreichen. Die senden ja nicht so ein teures Programm mit so vielen Filmen, Serien und Shows, weil sie Freude daran haben, sondern weil ARD und ZDF eine starke Konkurrenz sind. Das bedeutet, sie müssen um Marktanteile kämpfen, damit sie ihre Werbung verkaufen können.

Ohne die Konkurrenz von ARD und ZDF fällt dieser Zwang weg.

Das Programm der Privaten würde unterirdisch schlecht werden. Man würde als Zuschauer jedes Mal einen Brechreiz bekommen, wenn man den Fernseher anmacht. Trotzdem würden die Sender mehr Geld verdienen. Denn sie brauchen ja nicht mehr so viel Geld ausgeben für den Einkauf der Filme und Serien und ihre Werbung bringen sie ja trotzdem an den Mann, denn er Zuschauer hat ja keine Wahl. Der muss diesen Dreck ja sehen, ob er will oder nicht.

Er kann natürlich auch auf das Bezahlfernsehen ausweichen oder auf das Internet. Aber das ist gehupft wie gesprungen. Man bekommt nicht die gleiche Qualität, nicht die gleichen Nachrichten und Reportagen wie von Arte, Phönix, ZDFinfo, Neo oder wie die Sender auch immer heißen mögen.

Man zahlt dann einen deutlich höheren Preis, denn das ist natürlich der Moment, an dem die Privaten an der Preisschraube drehen werden. Die werden ihr schlechteres Programm deutlich teurer verkaufen. Der Grund liegt auf der Hand. Die Konkurrenz ist weg. Sie können endlich den Zuschaue schröpfen und ihn mit Müll zuschütten.

Christiangt  25.12.2023, 20:55

Deine These liest sich interessant, das muss man schon sagen .

Fuchssprung  25.12.2023, 21:00
@Christiangt

In meinem Leben bin ich viel gereist und habe mir das Fernsehen in vielen Ländern angesehen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schlecht es in einigen Ländern ist. Damit meine ich aber nicht nur arme Ländern wie Guatemala oder Myanmar, sondern auch reiche Länder wie Singapur oder Südkorea.

Ich schaue mir bei wichtigen Entscheidungen gerne die Debatten im Bundestag an. Manche halten das für abartig langweilig und oft ist es das auch, weshalb das sicher kein einziger Privatsender übertragen würde. Wobei man das auch streamen kann.

Ich würde wohl ein paar Dokusender abonnieren, wenn es kein ÖR mehr geben würde.

Ein Verlust wäre die Menge an Auslandskorrespondenten, die dadurch verloren gehen würden. Die Berichterstattung wäre noch unzuverlässiger.

*Ironie on*

Irgendwelche TikTok Influencer, die wissen wo das Krisengebiet liegt aber noch nie selber da waren, werden diese Lücke aber sicher adäquat füllen können.

*Ironie off*

Kein Privatsender würde live aus dem Bundestag senden. Daher würde die politische Teilhabe und Information massiv eingeschränkt werden.

Bis auf die wenigen Besucher im Bundestag hätte so niemand mehr die Chance, sich über die Debatten im Bundestag zu informieren.

terminierertot  25.12.2023, 20:35

In den USA senden auch diverse Privatsender die Kongressitzungen und in Österreich sendet der Privatsender ATVII die Parlamentssitzungen live.