Was haltet ihr vom Rundfunkbeitrag?

13 Antworten

Grüß Dich PakWatan

Auf keinen Fall!

Es geht nicht allein um den Rundfunk sondern auch um das Fernsehen bzw. ganz allgemein um mediale Information.

Die Angebote gefallen manchen nicht immer aber deswegen den Beitrag abzuschaffen oder zu kürzen ist falsch, denn über die mediale Information bekommt der Bürger Einblick in das Geschehen in der Gesellschaft in der er lebt und durch die er geprägt wird, zu der auch die Politik gehört. Es ist ein unverzichtbares Angebot als Entscheidungshilfe dafür, wie er sich die Gesellschaft vorstellt in der er leben will und dann bei Wahlen in einer Richtung dementsprechend mitbestimmt.

Der Mensch kann nicht überall selbst dabei sein wo etwas geschieht und deshalb gilt es genau zu prüfen, was er medial auswählt, um seine Ansichten, nicht nur für sich, tragfähig zu gestalten. Da hat er eine bedeutende Verantwortung, ebenso wie jene, die diese Informationen verbreiten.

Insofern werden die Gebühren die jeder zahlen muss, zu einer unverzichtbaren gesellschaftlichen Aufgabe. Die Presse als Gesamtbegriff ist somit die vierte Gewalt. Sie ist aber nicht staatlich!

Drei Bereiche der Staatsgewalt: Legislative, Exekutive, Judikative. Die Staatsgewalt wird bei uns in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt: die Legislative (Gesetzgebung), die Exekutive (ausführende Gewalt, Verwaltung) und die Judikative (Rechtsprechung).

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ehemaliger Redakteur eines Magazins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das zwar nicht so ganz einschätzen, da ich ihn (noch) nicht zahle, aber prinzipiell würde ich sagen nein. Wenn ich das richtig sehe, hält der ARD, ZDF und co. davon ab so werbeversifft zu werden wie RTL, Sat 1 und co.

Gerne dürft ihr mich aber korrigieren wenn ich keinen Plan habe und hier nur bullsht erzählen sollte xD

PakWatan
Fragesteller

Wieso nein, möchtest du 50€ monatlich dafür zahlen?

Den braucht Keiner, und wenn es denn einen geben sollte, dann nur für Leute die 10.000€ pro Monat verdienen.

Denen tut das nicht weh, wenn sie 100€ Rundfunkgebühr pro Monat zahlen müssen.

Eine Art Reichensteuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, abgeschafft werden sollte er nicht, aber deutlich reduziert. 21 TV Sender und 69 Radiosender braucht kein Mensch.

Nein, er sollte nicht abgeschafft werden. Aber deutlich reduziert, denn ein Drittel des aktuellen Budgets müsste mehr als ausreichend sein, um sinnvolles, informatives Fernsehen zu machen. (Und bitte völlig ohne Werbung!)