Sollen die GEZ-Gebühren abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 28%
Vielleicht 5%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hey, endlich mal wieder eine Rundfunkbeitrags-Abstimmung.

Aktuell ist eine Kopplung an die Inflationsrate im Gespräch, was die ständigen Diskussionen über eine Erhöhung minimieren würden.

Ich bin für Rundfunkbeiträge, weil es zwar viele Unsäglichkeiten gibt (Vorabendserien, Rosamunde Pilcher), aber auch sehr viel kritische Informationen.

Ich möchte keine Nachrichtensendungen, in denen die Hälfte der Zeit berichtet wird, welcher C, D, oder E-Promi gerade im Dschungel juckenden Ausschlag bekommen hat und deren restliches Programm aus Reality-Shows besteht.

Gerade zu Zeiten von Netflix und Prime und von Werbemüdigkeit wird hochwertiger Journalismus nicht mehr durch Werbung bezahlt werden können.

XReckless21X  20.07.2018, 17:38

Ich finde es aber nicht richtig, dass alle die sich diese Sender nicht angucken auch bezahlen müssen.

derLordselbst  23.07.2018, 08:53
@XReckless21X

Wenn man einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk erhalten möchte, ist das die beste Methode. Da ist dann jeder selbst verantwortlich wie (des-)interessiert er ist.

Gerade weil jeder zahlt, darf man hohe Ansprüche stellen. Wie informierst Du dich denn täglich, wenn Du ohne öffentlich-rechtliches auskommst?

bachforelle49  28.07.2018, 13:26

wenn das, was du schreibst, alles so kritische wäre, dann frage ich mich, warum du dann immer rummzappst und außerdem kannst du doch gucken, was dir Spaß macht... und wenn,s Reklame ist und wäre...

die Bezahlsender halten ohnehin immer mehr Einzug - deshalb gucken die meisten (jungen...) die öffentlich rechtlichen gar nicht mehr...

hier geht,s nur um Macht, Mißbrauch und Geld (" wer ist der Stärkere...??) der Mißbrauch fäüngt da(nn) an, wenn diese Bosse und Eliten ein "Schwe**ne"Geld für,s " Machen " kriegen, was mit der Produktion überhaupt nichts zu tun hat... (!)

ein System, was sich nicht selbst finanzieren kann, ist nach demokratischen Kriterien ohnehin in Frage zu stellen... schließlich müssen die " anderen " ... ja auch kämpfen... aber wie gesagt: ohne Zwang der Rundfunkabgabe würde die ja " pleite " machen...

derLordselbst  30.07.2018, 10:43
@bachforelle49

Was für ein wirrer Kommentar. Das ist nicht gerade Werbung für die Abschaffung der Rundfunkgebühren, wenn die Protagonisten der Abschaffung nicht verständlich formulieren können...

"Ein System, dass sich nicht selbst finanzieren kann" ist natürlich eine unsinnige Aussage oder verlangst Du eine Pérpetuum móbile?. Privatfernsehen kann sich auch nicht selbst finanzieren. Es benötigt Werbeeinnahmen und macht sich davon abhängig.

Denkt man etwas weiter, kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk selbst finanzieren, da er ja von Bürgern bezahlt und für Bürger (und nicht für Shareholder und Werbewirtschaft) produziert wird. Natürlich wäre nur in einer Idealen Welt ein öffentlicher Rundfunk völlig frei von Beeinflussung. Man merkt ihn aber an, dass er eine andere Zielsetzung hat als der DFF in der DDR.

Und natürlich werden wieder die namenlosen Eliten und Bosse aufgeführt, die an allem schuld sind. Und dass man sich dabei selbst lächerlich macht, wenn man das als Argument für rein privat finanziertes Fernsehen bringt, wird nicht bemerkt. Bertelsmann, Amazon und Google werden ja nicht von Bossen und Eliten beherrscht und wollen nur unser Bestes...

bachforelle49  07.08.2018, 15:54
@derLordselbst

an derLordselbst bitte schön: " warum um alles in der Welt müssen von jedem Bürger - von den bekannten Ausnahmen nach Attest mal abgesehen - diese Rundfunkgebühren - zwangsweise - abgehalten werden - das verstehe, wer will: ich nicht... " der Rundfunk ist die einzige Institution in meinem Alltag, die mich dazu zwingt, denn Strom zB zahl`ich nach Verbrauch ja freiwillig

und das mit der Steuer ist auch langweilig, denn der Rundfunk ist ja nicht das Finanzamt??!! Also ist das nur eine Frage der Macht, Stärke und (UN)Abhängigkeit, ein Ausspielen niedrig(s)ter Unwerte, um die Muskeln spielen zu lassen frei nach dem Motto: So, jetzt werden wir es denen mal zeigen...

derLordselbst  07.08.2018, 16:09
@bachforelle49

Grundsätzlich kann man schon die Frage stellen, warum die Kosten für einen öffentlichen Rundfunk nicht direkt von den Steuern abgezogen werden, selbst wenn man (wie ich) grundsätzlich für die Beibehaltung dieser Institution ist.

Wer sich aber schon mal ein bisschen mit Steuergesetzgebung beschäftigt hat, mit Steueraufteilung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden und den Vor- und Nachteilen pauschaler Steuertöpfe wird verstehen, dass pragmatisch die Rundfunkabgabe beibehalten wurde.

Da Du, bachforelle, allerdings grundsätzlich die repräsentative Demokratie als eine Diktatur der Mächtigen verstehst, was eine bequeme Opferrolle ermöglicht (statt eigenes Engagement um etwas besser zu machen), wird Dich das nicht umstimmen.

Lenja89  07.08.2018, 01:37

Leider bedeutet GEZ nicht automatisch qualitativ hochwertiger Journalismus. Genau das ist das Problem. Zudem versuchen die schon mehrfach bei Zählern doppelt abzukassieren. Mein bester Freund hat derzeit Ärger damit. Hat nachgewiesen, dass er bisher IMMER bezahlt hat, wollen ihm aber anlasten, er habe das mit einer anderen Kundennummer nicht. Es gilt aber nur EINE, die er bezahlt hat. Nicht doppelt. Das ist Betrug!

Als er mit dem Anwalt vor Gericht gehen wollte, zog WDR sich zurück und gab zu, dass ein Fehler vorlag. Aber erst, als feststand, dass er vors Gericht geht. Da haben die ihm die Teilkosten des Anwalts erstattet. Nur NDR ist noch hartnäckig und glaubt wohl nicht, dass er so weit geht. Er wird. Und dann muss, laut Anwalt, NDR alles zahlen.

Staatlicher Betrug soll abgeschafft werden! Wenn die dann endlich adäquate und seriöse Sachen machen, statt abzuzocken wo es geht (sagte sogar der Anwalt), dann gern. Aber so nicht!

derLordselbst  07.08.2018, 09:05
@Lenja89

Eigentlich wurden beim Beitragsservice bestimmte Fehler vermieden, wie das Outsourcen an gewinnorientierte Unternehmen.

Allerdings gibt es trotz öffentlich-rechtlicher Struktur immer wieder den gleichen Effekt wie bei Finanzämtern. Eine Bürokratie, die sich verselbständigt und sich nicht als Dienstleister, sondern als Verfolger der Kunden versteht.

Sobald Menschen (oder noch schlimmer - Computer) beteiligt sind, wird man das nicht verhindern können.

Das öffentlich rechtlicher, gebührenfinanzierter Rundfunk nicht automatisch zu hochwertigen Journalismus führt, ist selbstverständlich, genauso wie Privatfernsehen nicht durchgehend guten Journalismus verhindert.

Peterlustig1978  28.03.2023, 01:34

Letztes Jahr wurden 8 Milliarden durch den GEZ eingenommen, für die ganzen Nachrichten braucht man nur 10 Mios

Nein

Zunächst einmal: Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr, und es ist seither auch keine Gebühr mehr, die man pro Empfangsgerät für die Nutzung des Angebots bezahlt, sondern ein Solidarbeitrag, den man pro Haushalt für die Bereitstellung des Angebots bezahlt.

Indem wir ihn alle bezahlen, können auch arme Mitbürger kostenlos hochwertigen Rundfunk empfangen. Ansonsten bliebe denen nur Sat.1, RTL und Co.

Für die seit 10 Jahren unveränderten 17,50 Euro monatlich (davon 12,31 € an die ARD-Anstalten, 4,36 € ans ZDF, 0,50 € an den Deutschlandfunk und 0,33 € an die Landesmedienanstalten), erhalten wir 67 Radioprogramme und 22 TV-Programme. Auch für die künftig 18,36 Euro ist das ein Schnäppchen!

Durch die Finanzierung mit zweckgebundenen Beiträgen ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziell unabhängig. Würde er durch Werbung finanziert, dann wäre er abhängig von den Werbekunden. Würde er durch Steuern finanziert, dann wäre er abhängig von der Etatplanung der Regierung und deren Wohlwollen. So aber kann er seinen Auftrag wahrnehmen, Politik und Wirtschaft kritisch zu beleuchten.

Unter anderem die ARD-Sendung „Kontraste“ (SFB) machte 2000 die illegalen Spenden von Thyssenkrupp über den Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber an die CDU öffentlich. Die ARD-Sendung „Report München“ (BR) deckte im Zuge dessen die falsch verbuchte Barspende von 100.000 DM auf, die Wolfgang Schäuble den CDU-Vorsitz kostete. Die ARD-Sendung „Panorama“ (NDR) deckte 2009 die katastrophalen Zustände im staatlichen Atommülllager „Asse“ auf. Reporter von WDR und NDR waren 2016 an der Aufdeckung der „Panama Papers“ beteiligt, die Offshore-Geldgeschäfte von Politikern und Prominenten nachwiesen. Und ob ein privater Fernsehsender wohl einen wichtigen Werbekunden wie Opel brüskiert und die Abgasschummelei im Opel Zafira öffentlich gemacht hätte, wie dies 2016 die ARD-Sendung „Monitor“ (WDR) tat?

Geld ist notwendig, aber soooo viel und für was (Wiederholungen). Alleine der WDR hat 5300 Angestellte - WOFÜR ??

Ja

Ich bin gegen den Rundfunkbeitrag ich gucke ein TV, nutze nur Neflix Sky ticket und amazon Prime, radio höre ich so auch nicht da ich amazon Musik ultimate aboniert habe und dort alles hören kann was ich will...
um mir infos zu sammeln brauche ich kein ARD oder ZDF es gibt auch webefinanzierte nachrichten die genauso viel bullshit erzählen wie der ARD und ZDF medien sind meistens eh ein wenig manipoliert bzw. werden nur von der seite gezeigt von der man sie zeigen möchte...
Nachrichten heißen ja auch Nachrichten weil die nach gerichtet werden...

z.b. verwendet ARD video material was teilweise schon ewig alt ist und nichteinmal aus dme land stammt wo es angeblich ja brand aktuell sein sollte dazu gibt es ein ausführliches video auf Youtube was das aufdeckt...

Woher ich das weiß:Recherche
Zuko540  20.07.2018, 23:23
dazu gibt es ein ausführliches video auf Youtube was das aufdeckt...

Die meisten Videos auf Youtube sind in so Sachen nicht gerade glaubwürdig und verbreiten Falschinformationen.

nickboy  20.07.2018, 23:30
@Zuko540

Jein die meisten würde ich nicht unbedingt sagen aber es gibt durchaus ein paar videos die falsche infos verbreiten genauso wie ARD und ZDF nicht nur manipolierte bzw. zurecht gelegte "NEWS" verbreiten natürlich geben die auch richtige infos weiter aber halt nicht nur und der auftrag des Rundfunkbeitrag soll ja sein freie und unabhängige medien für alle zu liefern diese aufgabe haben sie leider verfehlt....
genauso sehe ich es für nicht mehr zeitgemäß was auf den sendern läuft ist überwiegend für die generation ende 30 über 40 und selbst da finde viele die sendungen die da laufen total schrecklich meiner meinung nach müssten die ihr Programm von grund auf neu gestalten und dieses auch für die Zukünfige generation auslegen da die aktuelle generation die das noch so gerne schaut am aussterben ist...
solange sie das nicht tuhn bzw. generel sollte dies nach dem thema Pay Tv ablaufen wer diesen müll sehen will soll dafür auch zahlen ganz einfach. die die es nicht sehen wollen solten befreit werden.

Zuko540  20.07.2018, 23:35
@nickboy
genauso wie ARD und ZDF nicht nur manipolierte bzw. zurecht gelegte "NEWS"

Wo sollen dort Nachrichten angeblich falsch sein?

auftrag des Rundfunkbeitrag soll ja sein freie und unabhängige medien für alle zu liefern

Tun sie doch.

solange sie das nicht tuhn bzw. generel sollte dies nach dem thema Pay Tv ablaufen wer diesen müll sehen will soll dafür auch zahlen ganz einfach.

Das wäre nicht zulässig, da sie den Auftrag der Grundversorgung haben.

die die es nicht sehen wollen solten befreit werden.

Das auch nicht.

nickboy  20.07.2018, 23:46
@Zuko540

naja von falsch habe ich nichts gesagt... ich meine das eher so das sie nur eine seite der medalie beleuchten welche seite entscheiden natürlich sie welche sie haben wollen aber die andere seite der medalie tzja dafon wird kein wort erwähnt und sowas nennt man dan freie und unabhängige medien aber darüber zu diskotieren bringt wohl nicht sonderlich viel solange wir nicht auf die straßen gehen und dagegen demonstirieren bringt es nicht viel...
wen die mehrheit der in deutschland lebenden menschen für eine abschaffung sind dann wird das auf kurz oder lang scheitern man muss ebend nur die richtigen pateien wählen die den Rundfunkbeitrag abschaffen wollen und da gibt es aktuel leider nur eine partei...

Vielleicht

Man sollte das System überdenken. Zu viele Menschen müssen Zwangszahlungen leisten für Dienste, die sie nicht nutzen wollen. Aber es wird ein schwieriger Weg das zu schaffen