Ard/ZDF/GEZ Gebühren doppelt? Erstattung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückerstattung ist für bis zu 3 Jahre möglich. Die Chancen stehen durchaus gut. Ich würde noch etwas abwarten und erst wenn nach insgesamt 2 Monaten noch nichts passiert ist, nochmal nachhaken.

drgerner
Fragesteller

Danke für die Antwort! Schade das es so lange dauern kann. Habe gestern anstatt einer Rückmeldung wieder eine Zahlungsaufforderung(Quartal) bekommen. Werde erst mal nichts mehr bezahlen.

mepeisen  20.09.2017, 18:20
@drgerner

Solange nur Zahlungsaufforderungen kommen, passiert noch nichts. Es kann leider zu einigen Verzögerungen kommen, da einige Idioten meinen, den Beitragsservice mit Unfug überschütten zu müssen. Darunter leiden dann leider normale Leute wie du.

Wie dem auch sei: Das Wichtigste ist, dass du einem Bescheid widersprichst, sollte dieser kommen.

Siehe auch https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/bezahlung/informationen_zu_offenen_rundfunkbeitraegen/index_ger.html

und dort unter "Festsetzungsbescheid" und "Widerspruch". Insbesondere deinen Widerspruch am besten einmalig via Einschreiben lossenden und die Sendungsverfolgung aufheben/ ausdrucken  Damit niemand sagen kann, dass es nicht ankam.

drgerner
Fragesteller
@mepeisen

Habe heute dort angerufen. Die Dame meinte, dass alles bei Ihnen eingegangen ist. Ich soll die letzte Rechnung nun erst einmal ignorieren da eine Art Rechnungs Sperre im System gesetzt wurde  und der Fall "Erstattung und zukünftige Befreiung" wird nun geprüft. Es könne aber was dauern und einen ersten Status wollte man mir nicht geben.