Gez doppelt bezahlt rückerstattung?

4 Antworten

Kulanzhalber wird der zu viel gezahlte Beitrag zurückerstattet, wenn du die Meldebescheinigung mitschickst und die Beitragsnummer des Zahlenden angibst.

das ist deine schuld, da du dich nicht umgemeldet und abgemeldet hast.

somit stellst du nun einen formlosen antrag auf rückerstattung der leistung. lege die abmeldung deiner alten wohnung in kopie vor, die vom einwohnermeldeamt und deine ummeldung zu deiner freundin.

dann gebt ihr die beitragsnummer der freundin an und gut ist.

Für eure gemeinsame Wohnung muss nur einmal gezahlt werden. Wer von euch beiden das macht ist egal. Der andere meldet sich beim Beitragsservice rückwirkend ab. Das geht zwar eigentlich nicht, wird aber akzeptiert, wenn die Ummeldung vom Meldeamt beigefügt wird und man die Beitragsnummer und den Namen des Zahlenden nennt.

Deine Freundin bezahlt vermutlich weiterhin Gebühren für Ihre vorherige Wohnung, da sie dies wohl nicht entsprechend bei der Einzugszentrale gemeldet hat.

feierlaune1  05.02.2017, 15:05

wohl auch - sie hat wohl garnix mitgeteilt. eine einzugszentrale gibts nicht.