Was hältst du vom Rundfunkbeitrag?

20 Antworten

Finde ich gut, auch wenn sie niedriger, um dementsprechend das Angebot kleiner sein könnte. Grundsätzlich ist es aber eine gute Sache, sonst hätten wir nämlich nur noch private Informationsquellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin

Ist mir ziemlich egal, Hauptsache die Angebote bleiben. Allerdings sollten Reichere mehr zahlen und Arme weniger und teils gar nichts.

Allgemein ist diese Debatte mit ''es ist so unverschämt'', ''wir müssen das abschaffen'', derartiger Schwachsinn, so als ob das unsere großen Probleme sind.

Wird er abgeschafft, habe ich knapp 20€ mehr im Monat. Na halleluja, dann kann ich mir schon bald ein neues Auto kaufen. Lächerlich

Die GEZ-Gebühren sind eine unverschämte Abzocke, die die Bürger ohne jegliche Rücksicht auf ihre finanziellen Möglichkeiten belastet! Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass man für einen Service zahlen muss, den man oft gar nicht nutzt oder will. Diese Zwangsabgabe ist ein klarer Verstoß gegen die Wahlfreiheit und zeigt, wie wenig die Verantwortlichen auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen. Es ist höchste Zeit, dass wir uns gegen diese Ungerechtigkeit wehren und diesen Zwang sofort abschaffen!

chaessus0000  01.04.2025, 16:47

Von allen Zwängen, die uns täglich beeinflussen, ist der Rundfunkbeitrag das, was dir ins Auge springt und das Riesenproblem? Kann es sein, dass du viele Zwänge einfach nicht siehst oder sie schon zu selbstverständlich und als unüberwindbar erscheinen?

Surbasax  01.04.2025, 16:31

Hmm. Gilt das auch für all die anderen Dinge, die alle bezahlen müssen aber nicht unbedingt alle gleichermaßen nutzen? Man könnte die Gebühren selbstverständlich auch abschaffen und durch Steuererhöhungen finanzieren. Wäre das besser?

ÖRR hat schon seine Daseinsberechtigung.

DerGrafDuckula  01.04.2025, 16:32
Die GEZ-Gebühren sind eine unverschämte Abzocke,

Allein schon deshalb unwahrscheinlich, weil es keine GEZ mehr gibt

die die Bürger ohne jegliche Rücksicht auf ihre finanziellen Möglichkeiten belastet!

Offenkundige Lüge, da man in diesem Fall eine Befreiung beantragen kann

Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass man für einen Service zahlen muss, den man oft gar nicht nutzt oder will.

Und trotzdem bezahlen Menschen den Soli, Steuer usw. Es ist sehr wohl hinnehmbar, das ist das wesen einen Gemeinschaft, dass viele einen kleinen Teil beitragen um etwas großes zu schaffen, was einzelne nicht könnten.

Diese Zwangsabgabe ist ein klarer Verstoß gegen die Wahlfreiheit

Nein, sonst hätte die Rechtsprechung dies nicht regelmäßig verneint. Kann es nicht viel eher sein, dass du zwar eine Meinung, aber keine Ahnung hast?

und zeigt, wie wenig die Verantwortlichen auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen.

Nein, es zeigt deine mangelnden juristischen Kenntnisse.

Es ist höchste Zeit, dass wir uns gegen diese Ungerechtigkeit wehren und diesen Zwang sofort abschaffen!

Nein, freier, professioneller Journalismus und Formate unabhängig von Konzernen sind wichtig für unsere Gesellschaft.

ich halte es für einen Selbstbedienungsladen und eine Raupe Nimmersat. Der Grundversorgungsauftrag könnte mit 1/4tel des Budgets, einem Hauptsender, 4 Regionalsendern + 4 Radiosender erfüllt werden. Alles andere kann weg. Beim Hauptsender hauptsächlich Nachrichten und politische Bildung.

Das ist ein wichtiger Beitrag jedes Einzelnen für unsere Demokratie! Wir können in anderen Ländern wie Russland, Ungarn, Türkei und leider inzwischen auch schon fast den USA sehen, wohin völlig einseitige und hetzerische Information bei staatlich gleichgeschalteten Medien führt. Es gibt keine neutrale und ausgewogene Berichterstattung mehr, die Vielfalt der Meinungen kommt nicht mehr vor und den Fakenews in den sozialen Netzwerken wird das Feld überlassen.

Das alles wäre zum Glück in Deutschland ein verfassungswidriger Zustand. Daher ist der Rundfunkbeitrag zum Erhalt des ör Rundfunks weiterhin erforderlich und darf nicht, wie die AfD es gerne hätte, abgeschafft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung