Rundfunk Gebühren Erpressung?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Zahle gerne, weil 50%
Sollte abgeschafft werden, weil 35%
Andere Meinung 15%

17 Antworten

Zahle gerne, weil

Ich zahle gerne, weil es sich um das einzig wirklich unabhängige Massenmedium in Deutschland handelt, das auch noch kulturelle Interessen, Bildung und Minderheiten berücksichtigt.

Deine Annahme, hier würde nur Staatsmeinung transportiert, kann ich nicht teilen, weil ich leider immer wieder dort auch Leute von der AfD sehe, die nun wirklich gegen unseren Staat und seine Demokratie sind.

Die Vorstellung, der ör Rundfunk könnte abgeschafft werden, zeigt leider, dass du dich mit den Voraussetzungen unserer Demokratie noch nicht genug befasst hast. Er kann nämlich nach dem BVerfG nicht abgeschafft werden, sondern ist gerade die Voaraussetzung für die privaten Sender.

Und von Erpressung zu reden, zeigt leider ebenfalls, dass du nicht einmal bei Wikipedia nachgeschaut hast, was das ist. Hier dessen Antwort:

"Bei der Erpressung versucht jemand, sich selbst oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern."

Weder gibt es Gewalt, noch ein empfindliches Übel, noch ist etwas rechtswidrig und von Bereicherungsabsicht kann man auch nicht sprechen, da der Rundfunkbeitrag den ör Rundfunkanstalten kraft Gesetzes zusteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ukuask 
Fragesteller
 07.06.2023, 16:57
weil ich leider immer wieder dort auch Leute von der AfD sehe, die nun wirklich gegen unseren Staat und seine Demokratie sind.

Linksgrüne sind stets für die ÖR da ihre Meinung hauptsächlich vertreten wird.

Und von Erpressung zu reden, zeigt leider ebenfalls, dass du nicht einmal bei Wikipedia nachgeschaut hast, was das ist. Hier dessen Antwort:
"Bei der Erpressung versucht jemand, sich selbst oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern."

Weitere Kosten bei Nichtzahlung, Pfändung oder gar Erzwingungshaft. Nur weils vom Staat durchgeführt ändert es nicht die Tat ansich.

Wenn Schutzgeld Erpresser vom Staat gedeckt wären, würden diese wohl auch diese Wege gehen.

Weder gibt es Gewalt, noch ein empfindliches Übel

Knast

1
DerGrafDuckula  07.06.2023, 19:10
@Ukuask

Bei soviel Meinung sollte man etwas mehr Ahnung haben. Deine Behauptung sind sachlich falsch. Die Gleichsetzung mit "Schutzgeld Erpresser" zeigt einen völligen Mangel an Verständnis.

1
Ukuask 
Fragesteller
 07.06.2023, 19:28
@DerGrafDuckula

Du redest von Ahnung und hast selbst nur deine Meinung gesagt.

1
DerGrafDuckula  07.06.2023, 20:58
@Ukuask

Na dann...

Also der ÖRR vertritt keine Staatsmeinung und wird auch nicht aus Steuermitteln finanziert. Weder gibt es Meinungsvorgabe, noch ein Verbot staatskritisch zu berichten. Eine kritische Berichterstattung, auch über Regierende ist m.E.n. gegeben.

Der unangebrachte Vergleich mit einer kriminellen Handlung etwa "Schutzgeld", "Erpresser" usw. weißt auf eine Überforderung mit komplexen Sachverhalten und ist unhaltbar.

"Knast" ist die Folge wenn eine Vermögensauskunft verweigert wird, nicht die Folge einer Nichtentrichtung der Gebühren.

1
Ukuask 
Fragesteller
 08.06.2023, 00:19
@DerGrafDuckula
"Knast" ist die Folge wenn eine Vermögensauskunft verweigert wird, nicht die Folge einer Nichtentrichtung der Gebühren.

Man hätte hier die Wahl aus Pfändung und Knast

1
Zahle gerne, weil

... besonders in heutigen Zeiten der ÖRR notwendiger ist als jemals zuvor.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Beitrag deutlich zu hoch angesetzt ist, weil man auch mit der Hälfte oder dem Drittel des aktuell vorhandenen Budgets sehr gutes Fernsehen machen könnte.

Zahle gerne, weil

Schutzgelderpressung 😂 für den Vergleich hast du wohl echt lange überlegt.

Wir leben in einer Demokratie. Soetwas wie ein Staatsfunk gibt es nicht. Befasse lieber mit dem dt. Staatssystem, dann musst du nicht solche Unwahrheiten/Halbwahrheiten verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
Ukuask 
Fragesteller
 07.06.2023, 09:02
Schutzgelderpressung 😂 für den Vergleich hast du wohl echt lange überlegt.

Liegt eigentlich ziemlich auf der Hand

Wir leben in einer Demokratie. Soetwas wie ein Staatsfunk gibt es nicht. Befasse lieber mit dem dt. Staatssystem, dann musst du nicht solche Unwahrheiten/Halbwahrheiten verbreiten.

Hab ich, umso schlimmer ist die einseitige Berichterstattung der ÖR

1
Paul3001  07.06.2023, 09:11
@Ukuask

Der ÖRR ist wichtig. Ansonsten entstehen derartige Verhältnisse wie in den USA. Ich denke wir brauchen keine weitere Polarisierung der Medien und Gesellschaft. Die aktuelle Situation ist schon schlimm genug.

1
PhoneOutlet  07.06.2023, 12:57

Ich habe mir extra einen Account gemacht um auf deine hirnlose Aussage zu antworten :) Wenn es Demokratie ist, dann bezahl mal deinen Beitrag ein Jahr nicht und schau was passiert. Die Rundfunkstelle ist KEIN STAATSORGAN sondern ein Unternehmen, eine GmbH um genau zu sein mit Handelsregister Eintrag. Also eine Firma die mir nichts dir nichts kommt und sagt bezahl uns sonst machen wir dir Probleme. Demokratie made in Germany. Aber so Leute wie du haben ja eh einen Porsche, Immobilien und Geld ohne Ende daher kannst du doch bestimmt ohne Probleme für uns armes Pöbelvolk den Beitrag übernehmen :)

0
Ukuask 
Fragesteller
 07.06.2023, 17:02
@Paul3001

Ja umso dreister das hier ein Abo erzwungen wird. Die deutsche Bahn könnte doch auch sagen jeder kauft jetzt monatlich ein Ticket und wer es nicht kauft kommt in Knast, auf so eine Schwachsinns Idee kommt aber nur die GEZ

0
Paul3001  08.06.2023, 06:17
@Ukuask

Sorry. Du machst Vergleiche die einfach nicht zutreffen

0
Ukuask 
Fragesteller
 08.06.2023, 06:18
@Paul3001

Ok

Ist halt dasselbe aber passt

0
Andere Meinung

Grundsätzlich halte ich den öffentlich-rechtlichen Rundfunk für sehr wichtig, alleine schon deshalb, weil der wesentlich faktenorientierter und objektiver berichtet und weniger Einflussnahme durch Dritte (Eigentümer oder Werbende) unterliegt.

Gleichwohl halte ich den ÖRR für überdimensioniert, es muss nicht x ÖR-Rundfunkprogramme geben, die Verwaltung ufert aus, der Intendant wird hoffnungslos überbezahlt, die Rundfunkräte sind zweifelhaft zusammengesetzt und viel zu starkem politischen Einfluss unterzogen, ... man käme durchaus mit weniger Geld aus.

Photon123  07.06.2023, 06:47
weil der wesentlich faktenorientierter und objektiver berichtet und weniger Einflussnahme durch Dritte (Eigentümer oder Werbende) unterliegt.

Gib mir ein aktuelles Beispiel, wo der Privatsender wichtige Infos weglässt zu wichtigen Themen (Corona, Krieg, Tagesgeschehen etc.)

Gibt mir ein aktuelles Beispiel, wo der Eigentümer oder Werbende Einfluss auf die Berichterstattung genommen hat.

Immer wieder die Argumente, aber finden wird man sicher nichts...

0
HugoHustensaft  07.06.2023, 07:17
@Photon123

Du gehst von Zuständen in Deutschland aus, hier hält sich das bis dato in Grenzen - aber denke beispielsweise mal an Fox News ...

1
Zahle gerne, weil

Mir das Trash-TV-Niveau von RTL nicht reicht. Ich bin aber schon der Meinung, dass die ÖR ein wenig mehr zum Sparen motiviert werden können.

Deine Meinung zum Staats-TV teile ich überhaupt nicht. Politische Magazine berichten sehr kritisch aber sachlich über den Berliner Polit-Zirkus, und auch die Nachrichtensendung halte ich für qualitativ hochwertig.

Ukuask 
Fragesteller
 07.06.2023, 07:18

Ist ja nicht schlimm, jeder kann ja seine eigene Meinung haben. Leute wie du die mit den öffentlich rechtlichen zufrieden sind könnten den Beitrag ja zahlen und hätten dann weiterhin Zugriff darauf während Menschen wie ich ihn nicht bezahlen und somit auch keinen Zugriff darauf haben. Wäre für mich voll in Ordnung, hab nur keine Lust Schutzgeld zu bezahlen.

1
archibaldesel  07.06.2023, 07:21
@Ukuask

Da hast die die Finanzierung öffentlicher Institutionen nicht verstanden. Auch Radfahrer finanzieren Autobahnen und Kinderlose Zahlen für Kitas und Schulen. S funktioniert das System. Die gesamte Gesellschaft finanziert öffentliche Ausgaben.

1
Ukuask 
Fragesteller
 07.06.2023, 07:30
@archibaldesel

Jeder nutzt irgendwann mal Straßen, Schulen usw ÖR nicht

0
archibaldesel  07.06.2023, 07:32
@Ukuask

Nein, kinderlose Steuerzahler nutzen keine Schulen oder Kitas. Und steuerpflichtige, führerscheinlose Erwachsene nutzen persönlich keine Autobahn. Und es gibt Millionen Deutsche, die noch nie in der Elphi waren, sie aber bezahlt haben.

2
Ukuask 
Fragesteller
 07.06.2023, 07:40
@archibaldesel
Nein, kinderlose Steuerzahler nutzen keine Schulen oder Kitas

Sind die mit Schulabschluss auf die Welt gekommen?

Und steuerpflichtige, führerscheinlose Erwachsene nutzen persönlich keine Autobahn.

Kannst mir nicht erzählen das hier irgendjemand noch nie in seinem Leben auf der Autobahn oder auf ner Straße war, egal ob du selbst fährst oder nicht du nutzt sie ja trotzdem um von a nach b zu kommen.

Und es gibt Millionen Deutsche, die noch nie in der Elphi waren, sie aber bezahlt haben.

Also rechtfertigen andere sinnlose Ausgaben die Rundfunkgebühren? Zumal Steuergelder was anderes sind.

1