Warum ist die GEZ-Gebühr so teuer?

4 Antworten

Um damit die vielen Spielfilme, Quiz- und Unterhaltungsshows und Serien zu finanzieren. Ach ja, Nachrichtensendungen natürlich auch. Die unglaubliche Vielzahl der Sender will schließlich auch bezahlt werden, einschließlich ihrer Mitarbeiter, Altersvorsorge natürlich nicht zu vergessen. Und auch noch die Vorstandsgehälter. Nicht dass die irgendwann noch Pfandflaschen sammeln müssen.

https://www.wmn.de/buzz/patricia-schlesinger-dafuer-rundfunkgebuehren-ausgegeben-skandal-zdf-ard-id270639

https://verbraucherschutz.de/gez-gebuhrenverschwendung/?amp

egal wie viele Menschen in der Wohnung leben

Das wäre ziemlich sinnfrei, wenn man nur ein Gerät hat, welches man zur Wiedergabe der Medien nutzt. Dass man den Beitrag pro Wohnung bezahlt hat den Vorteil, dass du Geräte anschaffen kannst wie du willst und "Family Sharing" problemlos möglich ist.

ob sie das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender nutzen

Weil es keine Gebühr ist, sondern ein Beitrag. Du hast in Deutschland eine Wohnung (und dazu gehört in der Regel auch ein Internetzugang, ein Fernseher und/oder ein Radio), also kannst du in der Theorie das Angebot des ÖRR nutzen. Es wird eben nicht überwacht, wer was schaut oder hört - was im Übrigen richtig ist.

Es gibt ja auch genügend Menschen, die monatlich 15€ für ihr Fitnessstudio zahlen, aber dort nie oder nur selten hingehen.

Das ist ein ewiger Streitpunkt und wird auch noch lange ein Streitpunkt bleiben.

Zumindest ist es nun pro Haushalt- früher war es pro Person.

Das ist nicht viel, wenn man betrachtet, was die öffentlich rechtlichen Sender Rundfunk und Fernsehen alles tun. Und auf irgendeinem Weg, zuhause über Radio, Fernsehen, Handy, Laptop, Tablet, im Auto ... nutzen wir diese Dienste ja.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber beispielhaft hier eine Informationen dazu: https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_daten/rundfunkbeitrag/index.html

Woher ich das weiß:Recherche
Bernddasbrot253  15.10.2022, 10:42

Mir passt es nicht, für die Propaganda und links-grüne Gehirnwäsche auch noch zahlen zu müssen. Diktaturen, wie Deutschland brauchen staatliches Fernsehen, um Propaganda zu verbreiten. Das machen Nordkorea, Türkei, Russland und China genauso.

Persepolis95  15.10.2022, 10:52
@Bernddasbrot253

Diktaturen wie Deutschland? Du hast noch nie in einer Diktatur gelebt - sonst wüsstest du, dass in Deutschland keine Diktatur herrscht.

Bernddasbrot253  15.10.2022, 11:14
@Persepolis95

Wer die Opposition behindert, Meinungsfreiheit behindert und beschneidet, das Internet zensiert ( Facebook, insta, etc) , Demonstrationen brutal niederknüppelt, wer sich zum Hehler macht ( Ankauf von Kundendaten auf CD aus gestohlenen Bankdaten, um Steuersünder zu verfolgen) , ist eine Diktatur. Werdet endlich wach ...

Persepolis95  15.10.2022, 11:46
@Bernddasbrot253

Aus welcher politischen Ecke du hier schreibst ist klar. Ziehe doch bitte weg aus Deutschland, wenn du Deutschland eine Diktatur nennst. Es ist eine Beleidigung aller Menschen, die in einer Diktatur leben müssen (lebte vier Jahre in einer), von Deutschland als Diktatur zu sprechen. Geh mal in eine Diktatur und lebe und arbeite dort - das wird dir die Augen öffnen.

Bernddasbrot253  15.10.2022, 12:18
@Persepolis95 Wahlpannen in Berlin: Karlsruher Richter sieht Zustände wie in einer Diktatur

Bundesverfassungsrichter Peter Müller sagte in einem Podcast der FAZ, dass derartige Abläufe wie in Berlin in Deutschland wohl noch nie stattgefunden haben. Zitat Berliner Zeitung.

Neue Studie sieht Demokratie auf dem Rückzug - Deutschland auf Platz 15

Wegen der Corona-Pandemie werden weltweit Rechte und Freiheiten beschränkt. Das hat Folgen für die Demokratie in der Welt. Ein neuer Bericht malt ein düsteres Bild. Im Zentrum: Deutschland

Noch mehr Beweise? Das Internet ist voll davon.

Bernddasbrot253  15.10.2022, 12:28
@Bernddasbrot253

Das Kuriose an der Sache ist, daß die, die in einer Diktatur leben, es noch nicht einmal merken, z.B. die Menschen in Nordkorea, oder China. Das macht die Propaganda, die den Menschen einen heilen, demokratischen Staat vorgaukelt. Das kann man überall im Internet nachlesen und hat nichts mit meiner politischen Gesinnung zu tun.