Heute ist Feiertag: 10 Jahre GEZ, was denkst du?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

GEZ ist unfair weil... und sollte abgeschafft werden 42%
GEZ finde ich gut, weil fair und so weiter 39%
GEZ ist unfair weil, ..... sollte aber nicht abgeschafft werden 15%
Ich hab schonmal den Grill angeworfen und werde das feiern 3%
CatsEyes  08.01.2023, 14:44

Es gibt keine GEZ mehr 😉

HagbardCeline88
Fragesteller

Das letzlich der gleiche Mumpitz, Klugs.

15 Antworten

GEZ finde ich gut, weil fair und so weiter

Das Wichtige ist, dass wir als Gesellschaft uns mit dem Rundfunkbeitrag einen unabhängigen freien Rundfunk leisten. Das BVerfG hat die große Bedeutung des ör Systems in 2021 für unsere Demokratie angesichts von Fakenews und Verschwörungstheorien betont.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GEZ ist unfair weil, ..... sollte aber nicht abgeschafft werden

unfair insofern, alle privaten finanzieren sich durch Werbung, würden die öffentlichen auf Werbung verzichten, oder nur, so wie es früher mal war, nur Werbung zu bestimmten Zeiten im Vorabendprogramm bringen, wäre es okay.

So aber, wenn andere sich durch Werbung finanzieren können, warum nicht auch die ARD und ZDF

370HSSV0773H69  08.01.2023, 15:40

+Dass das Familie Müller, die 2k im Monat verdient gleich viel Bezahlen muss, wie irgendeine deutsche Version von Jeff Bezos

AnnaStark  08.01.2023, 16:37
@370HSSV0773H69

Tja, sowas lässt sich eben nicht ändern, die zahlen ja für ein Kilo Äpfel genauso 2,- € wie die anderen auch, denn auch das kann man nicht ändern

Spezialmann  08.01.2023, 20:44

ARD und ZDF bringen am Tag maximal 20 Minuten Werbung, und das auch nur vor 20 Uhr. Das ist wohl kaum ein Vergleich mit dem Privaten, die bis zu 15 Minuten in der Stunde rund um die Uhr bringen.

Peterlustig1978  28.03.2023, 01:54
@Spezialmann

Bei Netflix kommt auch keine Werbung und das kostet nur 8 Euro und man wird besser unterhalten.

Spezialmann  28.03.2023, 08:28
@Peterlustig1978

Ernsthaft? Du vergleichst einen Streamingdienst für Filme und Serien mit Fernsehsendern, die ein Vollprogramm bieten?

GEZ finde ich gut, weil fair und so weiter

Also fair nicht, da jeder Bürger das gleiche Zahlen muss.

Aber ich finde mit den GEZ Gebühren werden eine Menge Sachen im Fernsehen, Auf Youtube und in den Apps der Öffentlich Rechtlichen ausgestrahlt, zudem gibt es viele Kanäle wie zB MrWisswn2Go die mit dem Rundfunk zusammenarbeiten und von diesen finanziert werden, somit finanzieren wir diesen Kanal auch.

Abschaffen würde ich ihn nicht, aber unfair ist er, weil jeder egal welches Gehalt hat gleich viel zahlen muss.

370HSSV0773H69  08.01.2023, 17:20

Naja, ich finde das ein bisschen sagen wir Mal komisch, dass die ÖR, die Unabhängig von Firmen sein sollen, hauptsächlich ihr (nicht-Fernsehen) Programm auf YouTube senden.

Spezialmann  09.01.2023, 11:51
@370HSSV0773H69

Was ist daran komisch? Mit der Veröffentlichung bei Youtube erreichen sie viel mehr Menschen, verdienen tun sie daran nix weil keine Webung geschaltet wird.

370HSSV0773H69  09.01.2023, 22:30
@Spezialmann

Ja, aber dadurch sind sie komplett abhängig von YouTube. Die GEZ existiert eigentlich, um genau sowas zu verhindern.

Als Beispiel das (schlechte) Video von Puls Reportage, in welcher die Reporterin mit oben ohne bei Stränden rumläuft. In diesem beschweren sie sich und behaupten, sie müssen das ja jetzt zensieren wegen YouTube TOS.

Spezialmann  10.01.2023, 08:29
@370HSSV0773H69

Inwiefern sind sie abhängig von YouTube? Sie veröffentlichen dort ihre Sendungen, mehr nicht. Wenn sie keine Lust mehr haben oder es journalistische Einschränkungen gibt, machen sie es auf einem anderen Dienst oder den eigenen Mediatheken.

In diesem beschweren sie sich und behaupten, sie müssen das ja jetzt zensieren wegen YouTube TOS.

Das Video kenne ich nicht. Aber - Ja, und? YouTube erlaubt nunmal keine nackten Brüste. Was aber keinerlei Auswirkungen auf den Inhalt des Videos hat. Und ganz weit entfernt ist von „komplett abhängig“. Wie bereits geschrieben gibt es genug andere Wege, Videos zu veröffentlichen.

Spezialmann  11.01.2023, 22:27
@370HSSV0773H69

"Abhängigkeit" ist etwas komplett anderes als sich an TOS zu halten. Für den Inhalt des Beitrags ist das komplett irrelevant.

GEZ ist unfair weil, ..... sollte aber nicht abgeschafft werden

1) Jeder muss gleich viel Bezahlen unabhängig vom Gehalt. (Ausgenommen, wenn man Hartz IV hat, dann kann man sich davon befreien lassen).

2) Im Internet schafft der ÖRR es nicht eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen, die Mediathek kann nicht mit anderen Plattformen mithalten (Deutschlands ÖR ist übrigens der teuerste weltweit)

3) Die oberen Postionen nehmen sich das ganze Geld und fordern auch noch eine Erhöhung der GEZ, es wird außerdem nicht transparent gezeigt, wo wie viel Geld innerhalb des ÖR reinfließt

4)Die ÖR sind teilweise von stark Linken bis Linksextremen unterwandert

Man siehe zum Beispiel die Manspreading Doku des Rbb, oder die Tagesschau, die Mal angefangen hat zu Gendern

5) Und die alten Killerspiel Reportagen, aber das ist Schnee von gestern

GEZ ist unfair weil... und sollte abgeschafft werden

Den Rundfunkbeitrag als "fair" zu bezeichnen ist schon der Gipfel der Frechheit. Denn schliesslich muss jeder Haushalt die Rundfunksteuer bezahlen, egal ob er die ARD-Programme nutzt oder nicht.

Dann wäre es natürlich auch fair, wenn in der Zukunft JEDER Mensch über 18 KFZ-Steuer zahlt - denn er hat ja die Möglichkeit, ein Fahrzeug zu kaufen und zu benutzen.

Die gleiche Logik - klingt aber unfair.

Finde den Fehler ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung