Empfindet ihr den Öffentlichen Rundfunk als politisch neutral?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

nicht neutral 65%
neutral 35%

6 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Auch der Öffentliche Rundfunk ist dazu angehalten, sich an das Grundgesetz, die Demokratie und die Menschenrechte zu halten. Gegenüber Leuten, die das nicht tun, ist "Neutralität" auch gar nicht geboten.

Ich bin z.B. gegenüber Putin und dessen Anhängern nicht neutral.
Wieso auch? Was hätten wir alle davon?
Ich bin für Frieden, nicht für eine rein formale Neutralität, von der keiner viel hat.

nicht neutral

Selbstverständlich ist dieser NICHT NEUTRAL.

Denn zum einen ist der "öffentlich-rechtliche Rundfunk" dem Staat Bundesrepublik Deutschland verpflichtet. Denn dieser sorgt dafür, dass über die Rundfunksteuer pardon den Rundfunkbeitrag massiv Geld hereinkommt.

Und zum anderen ist der ÖRR seinen Werbe- und Anzeigekunden verpflichtet - aber sowas von verpflichtet, das glaubt man gar nicht ;-)

Niemals würde der ÖRR irgend etwas gegen die Interessen oder der Kunden senden.

Und genau daher ist dieser genauso abhängig, wie der Privatrundfunk. Nur dass diesem theoretisch der Staat "sch...egal" sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Kann man so nicht sagen. Kommt auf den jeweiligen Sender an. Das ZDF z.B. empfinde ich eher als konservativ.

neutral

Für Leute, die mit der AfD auch nur annähernd sympathisieren, ist alles links, was nicht im Stürmer-Wording geschrieben ist.

nicht neutral

Er ist es leider immer weniger. Da wird nach dem Willen einer Minderheit gegenfert, da werden tagelang die gleichen Themen forciert. Da ist ein Waldbrand in irgend einem afrikanischen Land wichtiger als eine Naturkatastrophe in der Nachbarschaft. Und der Öör masst sich immer mehr an, zu bestimmen, was politisch korrekt ist. Das ist gar keine gute Entwicklung.