Soll der GEZ / Rundfunkbeitrag bestehen bleiben bzw weiter erhöht werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, weg damit 76%
Ja, soll bestehen bleiben 24%

7 Antworten

Ja, soll bestehen bleiben

Der Beitrag ist niedrig, sozial Schwache können sich befreien lassen. Zuletzt wurde er vor 10 Jahren erhöht!

Die Qualität des ÖR ist sehr gut und ein wesentlicher Garant für eine qualitativ hochwertige Information und Unterhaltung weitgehend befreit von kommerziellen Aspekten und lobbyistischen Abhängigkeiten.

Damit leistet er einen sinnvollen Beitrag zu einer hohen Allgemeinbildung der Bevölkerung und damit auch zur Stabilität unserer demokratischen und rechtsstaatlichen Verhältnisse.

Nicht von ungefähr polemisieren insbesondere Rechtspopulisten- und -extremisten gegen den ÖR, weil sie - zurecht! - in ihm eine unüberwindbare Bastion gegen ihre Hetz- und Desinfromationskampagnen sehen.

Daher gehört der ÖR und seine Finanzierung als Grundpfeiler unserer freiheitlichen Demokratie gegen extremistische Angriffe mit Zähnen und Klauen auch gegen Geizmentalität verteidigt.

Senbu  19.06.2022, 16:16

Warum sollten rechte Personen gegen etwas sein was verdammt viel Geld in Sport und langweilige deutsche Serien/Filme investiert und denen das schauen davon ermöglicht? Der durchschnittliche Rechte ist doch soweit wir wissen ein Couchpotato, der deutsche Produktionen über alles liebt und liebend gern Fußball und anderen Sport schaut.

Anonymer1Alfred  22.06.2022, 15:37

Du weißt schon, dass es so nicht läuft, oder? Die GIS fälscht Unterschriften, bedroht die Leute, um an ne Unterschrift zu kommen, und lügt wo immer es geht.

Das ist ne staatliche Mafia, staatlicher Terror.

Nun überlegt man sich mal, warum es eine Bezahlpflicht braucht: Weil kein Mensch sonst zahlen würde, wenn Alles freiwillig oder als Abomodell wäre.

Du unterstützt hier also ne klare staatliche Mafia-Struktur.

"Qualität und gute Unterhaltung haben ihren Preis". Richtig, und beides suche ich im öffentlich-rechtlichen seit Jahren vergeblich. Halbwegs gute Filme oder Serien kommen zu Zeiten, zu denen normal arbeitende Menschen entweder arbeiten oder schlafen.

Und warum erhöhen? Sie bekommen jetzt durch die Umstellung auf den Rundfunkbeitrag schon von jedem Haushalt Geld. Wenn das immer noch nicht reicht, muss man eben anfangen zu sparen.

Nach wie vor hätte ich gerne, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk zu einem freiwilligen Abomodell umgestaltet wird. Bei jedem ohne Abo werden die Sender eben gesperrt.

Atzej  18.06.2022, 17:28

Entsprechende Serien und Filme kann man sich weitgehend auch über die Mediatheken jederzeit abrufen! :-)

HelmeSchmitt  18.06.2022, 17:41
@Atzej

Jo, und warum muss ich dann trotzdem den gesamten Apparat mitfinanzieren, denn ich durch die Verwendung der Mediathek ja gar nicht in Anspruch nehme?

Atzej  18.06.2022, 17:49
@HelmeSchmitt

Ich muss auch über meine Steuern die Autobahnen mitfinanzieren, obwohl ich die sehr unterdurchschnittlich nutze, Freibäder, zur Schule oder zur Uni gehe ich auch nicht mehr...

Aber von all dem profitiere ich in vielfältiger Hinsicht. Am Ende eben auch von der Existenz des qualitativ hochstehenden Angebots der ÖR. :-)

BigZavian
Fragesteller
@Atzej

"Ich muss auch über meine Steuern die Autobahnen mitfinanzieren" ... von deiner Mehrwertsteuer? Glaubst du wirklich, dass du Deutschland damit finanzieren kannst XD

Atzej  18.06.2022, 17:56
@BigZavian

Es gibt 40 Steuerarten in Deutschland...:-) Streichen wir mal Hundesteuer, Tabaksteuer und Kirchensteuer...:-)

BigZavian
Fragesteller
@Atzej

Und sicher auch Einkommensteuer / Lohnsteuer

BigZavian
Fragesteller
@Atzej

Klingt in deinen Antworten aber so als du keine Qualifikation hast

Atzej  18.06.2022, 18:16
@BigZavian

Ach Gottchen, ein lächerlicher Pöbler und Beleidiger. :-) Was bist du genau? Ein getroffener Rechtspopulist/Rechtsextremist? Ein Putinlemming? Ein Parteigänger der nutzlosen AfD? Einfach nur geltungssüchtig und gernegroß? :-) Erzähl mal, spricht dich aus...:-)

BigZavian
Fragesteller
@Atzej

Warum denn gleich so bissig? Das war nur ein Feststellung weil man nichts substanzielles ließt, dass auf eine Qualifikation hinweist. Zur Frage: Ich bin ein Kosmopolit, libertär und hab die Tierschutzpartei letztens gewählt, die Afd noch nie. ^^

Atzej  18.06.2022, 18:32
@BigZavian

"Substantielles" bitte nach Indefinitpronomen groß und "liest" mit einfachem "s". Haupt- und Nebensätze bitte mit Komma trennen.Vielleicht fehlt es auch einfach dir an Übersicht und Einsichtsfähigkeit....:-)

Nein, weg damit

Stimmt - Qualität und gute Unterhaltung hat seinen Preis. Und ARD und ZDF sind keinen Cent von dem Wert, was man in der Haushaltssteuerabgabe zahlen muss.

Ich bekomme zu jeder einzelnen Sekunde wesentlich bessere (Qualitt und Quantiät) Unterhaltung, ohne dafür auch nur einen einzige Sender der ARD-Familie oder des ZDF konsumieren zu müssen.

Wenn ich shcon zahlen muss - dann will ich selber entscheiden dürfen, für welche Sender ich mein Geld ausgebe.

Nein, weg damit

Ja, gehört abgeschafft: Die GIS fälscht Unterschriften, bedroht die Leute, um an ne Unterschrift zu kommen, und lügt wo es nur geht.

Das ist ne staatliche Mafia, staatlicher Terror.

Nun überlegt man sich mal, warum es einen Bezahlpflicht braucht: Weil sonst kaum ein Mensch zahlen würde, wenn Alles freiwillig oder als Abomodell wäre.

Wer die Rundfunk-Bezahlpflicht unterstützt, unterstützt hier also ne klare staatliche Mafia-Struktur.

Nein, weg damit

18,36euro mtl.ich sollte 37.40euro pro monat zahlen.sag ja abzocke 0.50cent im monat.könn se haben dosenpfand#