Inkasso Rechtsanwalt Gebühren wegen Ratenzahlung per Dauerauftrag?

1 Antwort

Solange Du Deine Kreditkonditionen einhältst, kann er gar nichts machen. Wenn Du aber schon in Probleme reingelaufen bist und man Dir Ratenzahlung jenseits des ursprünglich Vereinbarten gewährt hat, dann kann man die natürlich an Bedingungen knüpfen. Du kannst nein sagen, und dann stellt man die Forderung sofort fällig.

Aber ich verstehe auch nicht, was Dein Problem ist. Lastschrift ist aus Sicht des Zahlenden die beste Bezahlmethode überhaupt. Du musst Dich nicht kümmern, kannst nicht in Verzug kommen (solange die Abbuchung nicht platzt), und wenn eine unberechtigte Abbuchung stattfindet, hast Du acht Wochen Zeit, Dir das Geld einfach zurückbuchen zu lassen. Dazu musst Du nur Deiner Bank einen entsprechenden Auftrag geben. Heutzutage geht das sogar online, und Du hast Dein Geld sofort wieder, ohne dass der Abbuchende etwas dagegen tun kann.

Das ist ein Riesenunterschied zur Überweisung. Wenn Du Geld überweist, kannst Du es Dir nicht zurückholen.

Also wenn Du nicht vorhast, fällige Zahlungen einfach nicht vorzunehmen, dann gibt es keinen Grund, der Lastschriftzahlung nicht zuzustimmen.

BellaCiiao
Fragesteller

Ich habe schon seit 12 Monaten einen Dauerauftrag dort laufen vorher war es ein anderes Inkasso Unternehmen es wurde wohl gewechselt jetzt wurde ich erneut von denen aufgefordert den Betrag komplett zu zahlen ich sagte das ich einen Dauerauftrag mit entsprechendem € laufen habe allerdings wollten die erst garnicht die Ratenzahlung annehmen da meinte ich das ich halt garnicht zahle und mir eh nichts genommen werden kann weil ich alleinerziehend Mutter bin die nichts besitzt. Dann hat er zugestimmt aber die Zahlung erhöht obwohl es nicht mal machbar wäre so viel zu zahlen aber ich MUSS von denen aus und dann meinte ich das ich ja einfach die Zahlung weiter laufen lassen könnte weil es irgendwie trotzdem die selbe iban ist nur das ich den Betrag umstelle da meinten die nein die nehmen keinen Dauerauftrag an und wenn ich drauf bestehen würde kostet das 90€ Gebühr.

archmage  27.01.2020, 12:23
@BellaCiiao

Dein Text ist echt schwer verständlich, wenn Du auf Satzzeichen nahezu komplett verzichtest. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dir an dieser Stelle etwas mehr Mühe geben würdest.

Verstanden habe ich, dass die Inkassogesellschaft gewechselt hat und die neue für Überweisungszahlungen 90 € Gebühr verlangen würde. Die 90 € sind auf jeden Fall Quatsch; das kriegen sie nicht durchgesetzt. Was die Erhöhung der Ratenzahlung angeht: Da ist halt die Frage, unter welchen Umständen die Rate damals festgelegt wurde. Reden wir hier von einem normalen Kreditvertrag, den Du regulär abzahlst, oder bist Du mit den Raten im Verzug gewesen und man hat Dir damals diese Raten auf Verhandlungsbasis eingeräumt? In letzterem Fall hättest Du keinen Anspruch auf Beibehaltung der Höhe, könntest aber immer mit Privatinso oder gesetzlichen Pfändungsgrenzen drohen.

An Deiner Stelle würde ich den Mittelweg wählen und eine Lastschrift-Einzugsermächtigung in Höhe der bisherigen Rate erteilen. Schreib folgende Formulierung rein:

"Hiermit erteile ich Ihnen eine Lastschrift-Einzugsermächtigung bzgl. der von mir zu zahlenden Monatsraten i.H.v. xyz €. Vorsorglich weise ich Sie darauf hin, dass ich bei Abbuchung höherer Beträge meine Bank anweisen werde, die Lastschrift zurückzubuchen. Die hierbei anfallenden Gebühren würden dann Ihnen zur Last fallen."

Damit trennst Du Wichtiges von Unwichtigem: Sie haben ihre Lastschrift und Du brauchst nicht mehr über die 90 € zu diskutieren, aber sie werden keine höheren Beträge einziehen, weil Du sonst sofort die gesamte (!) Zahlung zurückbuchen würdest. Da sie in diesem Fall die Grenzen Deiner Einzugsermächtigung überschritten hätten, würde es ihnen nicht gelingen, Dir die Rückbuchungskosten (ca. 15 €) aufs Auge zu drücken.

Damit reduzierst Du die Diskussion auf die Höhe der Raten. Was das angeht, würde ich Dir dringend raten, eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Meines Wissens gibt es da kostenfreie Stellen, die Dich beraten können. Je nachdem, wie tief Du im Schlamassel steckst, kann eine Privatinsolvenz tatsächlich ein guter Weg für Dich sein, um aus dem Schuldenstrudel herauszukommen. Aber lass Dich da beraten.