Inkassogebühren zahlen oder Rechnung?

10 Antworten

Muss ich die Kosten beim Inkasso vollständig bezahlen oder kann ich meine Rechnung einfach beim Käufer zurück zahlen und die Inkasso Gebühren ignorieren?

Die Inkassogebühren müssen NICHT vollständig bezahlt werden, da diese im Regelfall nicht vollständig eingeklagt werden könnte.
Maximal 0.3 RVG-Gebühr sind hier zu bezahlen, wie einschlägige Urteile und andere Quellen belegen.

Das entspricht bei einer HF bis 500 € somit 15,00 € Inkassogebühr + 3,00 € Auslagen.

Ohne die genaue Forderungsaufstellung zu kennen, kann man aber auch nicht sagen was man noch alles nicht bezahlen muss.

Man sollte immer wenn möglich die HF an den Gläubiger bezahlen und nur die 0.3 Gebühr an das Inkasso, der Forderung zusätzlich widersprechen (!! wichtig !!).

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Welche Firma ist es denn Klarna 🤔 bezahl Komplett an die Inkasso Firma...du musst incl. Mahngebühren begleichen, sobald es die Inkasso Firma hat geht nichts mehr über den Verkäufer ☝ und die verdienen ihr Geld damit. Es ist auch zwecklos anzurufen um da zu Diskutieren wegen der Mahngebühr evtl. hättest Erfolg und ein Mitarbeiter sagt dir etwas zu...aber Vorsicht da weiß nacher keiner was und da wird es Richtig Teuer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ladyinblack01
Fragesteller

Ne nicht Klarna. Bin kein Mensch der Diskosionen, werde die Summe natürlich bezahlen.

Comp4ny  25.09.2021, 10:03
bezahl Komplett an die Inkasso Firma...du musst incl. Mahngebühren begleichen

Bitte nicht ... 🤨

Muss ich die Kosten beim Inkasso vollständig bezahlen oder kann ich meine Rechnung einfach beim Käufer zurück zahlen und die Inkasso Gebühren ignorieren?

Beim Käufer?
Doch wohl eher dem Verkäufer.

Das kannst Du natürlich versuchen, aber die Inkassogebühren wirst Du trotzdem tragen müssen, die hast Du ja auch verursacht.

Wieviele Mahnungen hast Du denn vorher bekommen?

Ladyinblack01
Fragesteller

Ich meine natürlich den Verkäufer. Ich bin leider ein Schusseliger Mensch, deswegen habe ich vergessen zu zahlen. Es müssten 3 Mahnungen gewesen sein. Ich bin mir klar, dass es meine Schuld ist und ich suche auch keine ausflüchte. Mich hat es nur interessiert, ob man dazu verpflichtet ist. Danke für deine Antwort.

Ratefuchs007  25.09.2021, 09:23
@Ladyinblack01
Es müssten 3 Mahnungen gewesen sein.

Nimm's mir nicht übel, aber dafür fehlt mir dann doch jegliches Verständnis, auch für Deine Frage.

Zahl die geforderte Summe und achte bitte nächstens auf Zahlungsfristen, die gibt es nicht zum Spaß.

Danke für deine Antwort.

Gerne.

Wenn das Inkasso die Forderung aufgekauft hat (z.B. Factoring) hat der ursprüngliche Gläubiger damit nichts mehr zu tun. An ihn zu bezahlen hilft dann nicht mehr.

Hi, das kommt darauf an, wieviel Inkassogebühren verlangt werden. Da gibt es bestimmte Sätze, die können nicht einfach fordern, wie sie lustig sind, versuchen es aber dennoch immer wieder.

Du kannst in der Regel nicht mehr beim Gläubiger bezahlen.

Meist treten die die Forderung an inkassounternehmen ab und bekommen von denen sofort einen Teil des geschuldeten Geldes.

Dann hat der Gläubiger sein Geld und ist raus. Die Forderung gehört nun dem Inkassounternehmen.