KSP Inkasso Unternehmen?

4 Antworten

Du musst die Inkasso Gebühren bezahlen. Wenn das Inkasso Unternehmen einmal eingeschaltet ist hast du keine Chancen. Aber die KSP Firma rechnet nicht immer korrekt ab dafür ist sie bekannt. Daher hier ein kleiner Anhang.

Neben der eigentlichen Hauptforderung wird ein Inkassobüro zumeist folgende Kosten im Auftrag des Gläubigers geltend machen:

  • Zinsen auf die Hauptforderung
  • Verbraucher zahlen maximal 5 Prozent über dem Basiszinssatz und zwar frühestens ab dem Folgetag des Zugangs der ersten Mahnung.
  • Mahnkosten
  • Für die erste Mahnung dürfen keine Kosten in Rechnung gestellt werden, sie ist grundsätzlich kostenfrei. Ab der 2. Mahnung sind jeweils höchstens 2,50 Euro zulässig. Das gilt natürlich nur, wenn der Gläubiger tatsächlich gemahnt hat.
  • Mahnbescheid
  • Wenn ein Inkassounternehmen einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen den Schuldner erwirkt, dürfen die Gebühren hierfür als Inkassokosten vom Schuldner eingefordert werden, jedoch nur bis zu einer Höhe von 25 Euro. Zusätzliche Kosten für den Vordruck und das Porto zum gerichtlichen Mahnverfahren dürfen nicht erhoben werden.
  • Vollstreckungskosten
  • Auch die Kosten für eine Zwangsvollstreckung hat der Schuldner zu tragen, wobei das zum Mahnbescheid Gesagte auch hier gilt.
  • Zustellungskosten
  • Wenn ein Inkassobüro einen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung (z.B. eines Vollstreckungsbescheids) beauftragt, darf es die Zustellungskosten vom Schuldner verlangen, wenn diese Inkassokosten entsprechend nachgewiesen werden.
  • Telefon- und Portokosten
  • Diese Auslagen können im Inkassoverfahren als zusätzliche Kosten geltend gemacht werden, aber nur bis zu einer Höhe von maximal 20 Euro.
  • Kosten für die Adressermittlung und für Bankrücklastschriften sind zulässig. Auch hier muss das Un
Rasenderrolli  29.10.2021, 05:25

Unternehmen die Kosten im einzelnen nachweisen können.

Zahl den nicht bezahlten Betrag an das Unternehmen wo du dein Produkt bestellt (mit möglichst allen daten wie Produktnummer oder was auch immer) hast. Ist zwar nicht immer so aber oft haben solche Inkasso Unternehmen keine Rechtskraft und sie tuen aus der Angst und Unwissenheit von Menschen Profit erlangen.

Rasenderrolli  29.10.2021, 05:28

Dieses Unternehmen hat die Rechtskraft von Paypal. Man kann sich den unterschriebenen Vertrag für die Abtretung der Rechte online anschauen aber auch zu senden lassen vom unter ehren hab ich schon gepeüft :)

Rasenderrolli  29.10.2021, 05:30
@Rasenderrolli

Oftmals klagt das Unternehmen die Kosten nicht ein wenn man an Paypal zahlt heißt es im Netz aber nur in Beiträgen bis 2019. Ab Mitte 20 bis heute neuere Beiträge da funktioniert das mit dem der Klage aus dem Weg gehen so nicht mehr leider.

Comp4ny  29.10.2021, 06:51
@Rasenderrolli

Die KSP wird das Vertragswerk an Schuldner nicht aushändigen. Klagen tut die KSP im Regelfall, auch 2021, nicht.

Kann ich auch einfach nur das Geld bei meinem Paypal Konto einzahlen? Und das Unternehmen ignorieren? Bitte um Hilfe.

Nein kannst du nicht.
Die Schuld ist berechtigt, du hast jeden Hinweis von PP ignoriert, bewusst dein Konto fast nen Monat oder länger im Minus gelassen. Du befindest dich in Bezug, musst entsprechend die Folgekosten zahlen.

Wie viel allerdings hängt davon ab, seit wann du im Verzug bist.
Vor dem 1.10. oder erst danach? Hinzu kommt: Wie hoch ist die HF ?

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Nein, kannst du nicht. Du trägst die Kosten des Inkassos. Wenn du nicht alles zahlst, wird es immer teurer.