Inkasso paypal?

4 Antworten

Nach meinen Erfahrungen ist ein Anruf beim Inkasso-Unternehmen nach der Überweisung auf das angegebene Inkasso-Konto mit der entsprechenden Vorgangs-Nummer hilfreich, in dem du 1. die Zahlung des Betrags ankündigst und 2. Um eine schriftliche Bestätigung darüber bittest. In der Regel vermerken die die angekündigte Zahlung und schicken nach dem Eingang des Gesamtbetrags einen Brief mit Erledigungsbestätigung.

Du musst auf den richtigen Betrag und die Vorgangs-Nummer achten, sonst könnte es sein, dass die die Zahlung nicht zuordnen können, bzw. wenn sie zu niedrig sein sollte eine weitere Mahnung kommen könnte, die wieder teuer wird.

Comp4ny  05.11.2021, 10:18
Nach meinen Erfahrungen ist ein Anruf beim Inkasso-Unternehmen nach der Überweisung auf das angegebene Inkasso-Konto mit der entsprechenden Vorgangs-Nummer hilfreich

Man telefoniert grundsätzlich niemals mit einem Inkasso.
Das Telefonat hat ggf. nie stattgefunden.

Thirteeen  05.11.2021, 11:21
@Comp4ny

Sehe ich anders und habe ich auch anders erlebt. So pauschalisiert kann man des sowieso nicht sagen, auch Inkasso-Unternehmen unterscheiden sich.

Ich habe aus Erfahrung geschrieben.

Comp4ny  05.11.2021, 12:12
@Thirteeen
auch Inkasso-Unternehmen unterscheiden sich.

Das ist zwar theoretisch richtig, praktisch sind sie aber zu 99% gleich. So gut wie jedes Inkasso arbeitet nach dem Schema F, das ist in fast allen fällen rechtswidrig oder nicht durchsetzungsfähig.

Das böse Erwachen kommt spätestens dann, wenn es wirklich vor Gericht (Klage) geht oder es heißt: „Weisen Sie es nach, dass dieses Gespräch / Absprache / Vereinbarung stattfand / ausgemacht wurde”.

Wollte morgen den Betrag den ich Paypal schulde überweisen, auf die Iban von diesem ksp Inkasso Unternehmen.

Und genau DAS, solltest du NICHT ohne weiteres tun.

Denn:

  • Überweise die Schuldsumme bei PayPal NUR (!!!) an PayPal, nicht an das Inkasso.
  • Bezahle NUR die Inkassogebühren, Zinsen und Auslagen zweckgebunden an das Inkasso
  • Widerspreche der Forderung anschließend von der KSP

Wie hoch die Inkassogebühren sind die du zu bezahlen hast, hängt davon ab, wann das Inkasso die Forderung bei dir das 1. mal geltend gemacht hat.

  • Vor dem 01.10.2021 ?
  • >>> Dann fallen nur 15,00 € + 3,00 € für Auslagen gemäß einer 0.3 Gebühr an, sofern die HF unter 500 € ist. Wie hoch ist sie?
  • ◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼
  • Nach dem 01.10.2021 ?
  • >>> Dann fallen maximal 24,50 € + 4,90 € für Auslagen gemäß einer 0.5 Gebühr an, sofern die HF unter 500 € ist und es sich um die 1. Forderung vom Inkasso handelt.
  • ◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼
  • Ist es bereits die 2. Forderung?
  • >>> Dann fallen hier maximal ein 0.9 Gebühr an, das entspricht 44,10 € Inkassogebühr + 8,82 € für Auslagen, an.

Sollte die HF über 500 € sein und unter 1000 €, dann ändern sich die Werte wie folgt:

  • 0.3 >> 26,40 € Inkassogebühr + 5,28 € Auslagen
  • 0.5 >> 44,00 € Inkassogebühr + 8,80 € Auslagen
  • 0.9 >> 79,20 € Inkassogebühr + 15,84 € Auslagen
Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Den Betrag des Inkasso-Unternehmens auf die IBAN des Inkassounternehmens.

Das Inkasso berechnet eigene zusätzliche Kosten, die vorherigen Schulden sind im geforderten Betrag mitdrinne.

Naja überweise es einfach an die angegebene Bankverbindung mit dem Verwendungszweck/Aktenzeichen. Damit sind deine Schulden dann beglichen.

-> Nachweis der Überweisung aufheben.

Wapioas
Fragesteller

Also schicke ich den Betrag auf die Iban von dem Inkasso Unternehmen und alles ist beglichen?

Ryo1993  05.11.2021, 05:37
@Wapioas

Ja. Genau. Die haben auf dem Schreiben das bestimmt auch wo stehen. Die bekommen ja sozusagen auch einen Teil von dem Betrag. PAYPAL hat das ans Inkasso abgegeben, demnach sind die jetzt für dich zuständig und dahin muss das Geld.