Inkasso wegen digitalem Produkt, ich bin aber der Ersteller?

6 Antworten

Man könnte Deinen Kauf als Scherz- oder als Scheingeschäft werten. Es stellt sich jedoch die Frage, wie ein Gericht das beurteilen würde.

Du solltest Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

du hast rechtlich dein eigenes Produkt gekauft und wirst deinen Anteil auf dem üblichen weg bekommen. Dennoch verdienen an diesem Vertrag auch andere, die mit denen du einen Vertrag über den Vertrieb hast. Theoretisch könnte das Mahnverfahren ganz normal so gültig laufen.

Wie wäre es das ganze einfach aufzuklären und bitten den kauf zu stornieren?

Lukas001277
Fragesteller

Habe jetzt eine email an copecart geschrieben. Ich schätze das sie stornieren werden. Kenne mich halt mit Inkasso nicht aus, sollte ich denen auch eine Mail schreiben?

geheim007b  06.10.2021, 18:38
@Lukas001277

das inkasso muss von ihren Auftraggebern gestoppt werden, also der firma wo du dein eigenes Buch bestellt hast. Wenn sie es stornieren sollte das der fall sein.

Du solltest das aufklären! Ansonsten folgt womöglich noch das Mahnverfahren. Das ist ein Anruf und eine evtl schriftliche Stellungnahme dazu.

Wer hat das Inkasso dann beauftragt wenn Du der Ersteller bist ?

Schnell anrufen und klären,

sonst schießen sie Gebühren hoch.