Inkasso?

8 Antworten

anzeigen! das Inkassobüro über die E-mails verständigen.

kann auch sein, dass die Identität eines seriösen Unternehmensgestohlen und nun missbraucht wurde!

Ignorieren, wenn eine echte Forderung besteht kommt es per Post...

Anonym1111555
Fragesteller

Bedeutet das was schlimmes?
das stand dabei:

„Sofern Sie der Meinung sind, die Forderung nicht bezahlen zu müssen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, um ein gerichtliches Verfahren zu vermeiden. Probleme mit der Forderung können Sie uns einfach und komfortabel über unser Serviceportal in der Rubrik“

TheFamousSpy  29.01.2022, 13:33
@Anonym1111555

Ohne eingeschrieben Brief gibt es keinen Beweis, dass du je eine Nachricht erhalten hast.

Ich bezweifle übrigens, dass die Nachrichten echt sind. Ein Inkassounternehmen würde nicht drei Jahre lang Mails schreiben sondern spätestens nach der 3. unbeantworteten Nachricht einen Brief schreiben.

Zuerst musst du sehr genau prüfen, ob die Schuld tatsächlich besteht. Wenn dem nicht so ist, musst du sofort das dem vermeintlichen Gläubiger mitteilen. Dann sollte das zu regeln sein.

Wenn die Schuld inzwischen rechtskräftig durch Titel oä sien sollte, musst du wahrscheinlich zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Wenn Du Dir keiner "Schuld" bewußt bist, dann weise die Forderung papierschriftlich zurück bzw. ersuche um Zusendung eines Nachweises über die Forderung.

Danach ggf. weitersehen.

Wenn Du jedoch seit Jahren immer nur Emails in dieser Sache bekommst, dann gehe ich davon aus, daß es sich um nichts anderes als um heiße Luft handelt.

Es sei denn, die Forderung wäre bereits tituliert.

Anonym1111555
Fragesteller

Anscheinend wurden auch Briefe an meine Adresse mehrmals gesendet aber ich habe nie einen Brief gesehen

Agamemnon712  29.01.2022, 12:38
@Anonym1111555
ich habe nie einen Brief gesehen

Dann teile denen das ggf. auch so mit.

Im Übrigen verweise ich auf den ersten Satz meiner Antwort.

du könntest dich mit ihnen erstmal in Verbindung setzen um zu erfahren wer der Gläubiger ist und wie lange das schon zurück liegt;

Dann würd ich mit ihnen eine Monatliche Ratenzahlung vereinbaren