Inkasso?

7 Antworten

Keine Sorge, es kann nur ihr Eigentum gepfändet werden. Nicht deins oder das der Eltern.

und bis es zu einer Pfändung kommen kann, wäre es auch noch ein weiter weg. Das Inkasso Unternehmen kann nichts pfänden. Erst wird ein entsprechender Titel vom Gericht benötigt und dann kann die Zwangsvollstreckung beantragt werden. Dann kommt ein Gerichtsvollzieher

es kann nur ihr Eigentum gepfändet werden.

Das ist in der genannten Form falsch.

falls jetzt die Inkasso kommt werden nur Gegenstände und Möbel meiner Schwester beschlagnahmt, oder auch beispielsweise der PC vom Bruder (mich).

Also um überhaupt erstmal was Pfändungen zu können, muss man schon untätig gewesen sein und einfach nur JA und AMEN zum Mahnbescheid und anschließenden Vollstreckungsbescheid gesagt haben. Sprich: Man hat nicht widersprochen ---> und damit einen riesen Fehler gemacht !

Denn, die Inkassokosten, hätte man nie in voller Höhe bezahlen müssen.

Bzgl. deiner Frage: Um Pfändungen zu können, muss ein Titel vorliegen. Diesen erhält man nach ca. 2-4 Wochen als Gläubiger, wenn der Schuldner nicht widersprochen hat.

Pfänden, darf man nur EIGENES EIGENTUM.
Der PC von deinem Bruder zb., ist nicht dein Eigentum ABER... es muss nachgewiesen werden dass dieser zb. nicht dir gehört.

Danke an alle antworten, PS meine Schwester hat wahrscheinlich nicht mehr als 5 Gerhirnzellen…

... ohne Worte.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Inkasso Unternehmen dürfen selbst garnichts pfänden. Das darf nur ein Gerichtsvollzieher. Sofern ein Gerichtsvollzieher zum Pfänden kommt, dürfen nur Gegenstände der Person bzw. Bargeld gepfändet werden, die auch dieser Person gehören.

Ein Glück…

Gepfändet werden können zwar nur Sachen, die sich im Eigentum deiner Schwester befinden, aber der Gerichtsvollzieher ist nicht verpflichtet, das zu prüfen. Um gepfändete Sachen, die dir oder deinen Eltern gehören, zurück zu bekommen, ist ggfs. eine Drittwiderspruchsklage erforderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drittwiderspruchsklage

PS meine Schwester hat wahrscheinlich nicht mehr als 5 Gerhirnzellen

Ich frage mich gerade, ob Du mehr davon hast?

Das Inkasso "beschlagnahmt" gar nichts. Wenn, dann wird gepfändet - durch einen Vollstreckungsbeamten. Üblicherweise durch einen Gerichtsvollzieher.

Deiner Schwester sollte sich an eine Schuldnerberatung wenden!