Was passiert wenn man Inkasso nicht zahlt?

9 Antworten

vermutlich nicht, erst recht nicht wenn sie wissen würden dass du Hartz4 Empfänger bist.... ABER.... je nachdem bei welchem Inkassobüro die sind (z.B. Creditreform oder Infoscore) dürfte das einen negativeintrag in deren Datenbank nach sich ziehen womit du bei vielen Kreditgeschäften (kauf auf Rechnung, Dauerschuldverhältnisse wie Handyverträge etc. und natürlich Kredite bei Banken) in Zukunft probleme bekommen könntest. Ist es das wert?

Ruf an, frag danach und zahl den scheiß einfach.

Da kommen ja noch Inkassokosten etc. drauf, vor Gericht werden dann insgesamt um lohnende Summen gestritten.

Ruf den Laden an oder schreibe sie an und kläre das,
WAS IST DAS PROBLEM DABEI ??

Klar gehen die sonst in den Inkasso.

Warum wendest du dich nicht von dir aus dorthin, wo du bestellt hast, und forderst eine Ersatzrechnung an?

Den ganze Inkasso-Zirkus und auch die normalen Mahngebühren kann man sich ja durchaus sparen - wenn man will!

XGamer14598
Fragesteller

weil die sich seit 4 monaten nicht mehr gemeldet haben es kam nichmal ne mahnung anscheinend haben die das vergessen oder denen is das egal wenn ich mich jetz da melde muss ich nur unnötig geld zahlen weil die sich ja wieder dran erinnern

Himmelblau0815  31.03.2020, 06:35
@XGamer14598

Mach dir keine Hoffnungen. Die vergessen dich nicht ;)

EDV's haben ein verdammt gutes Gedächtnis und es wird schlicht und ergreifend nur teurer, wenn man nicht zahlt. Das kann bis zur EV gehen.

XGamer14598
Fragesteller
@Himmelblau0815

aber dann hätte ich doch schon lange ne email oder ne mahnung bekommen welche edv oder wer vergisst ne 4 monate alte zahlung??

Himmelblau0815  31.03.2020, 06:37
@XGamer14598

Nö. Kann durchaus auch sein, dass da im Moment keiner arbeitet (wegen Corona). Aber die vergessen dich schon nicht und melden sich irgendwann.

SlightlyAnnoyed  31.03.2020, 06:38
@XGamer14598

Dann wird der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen und auch die Inkassogebühren eintreiben. Dann bist du schnell bei einem mittleren dreistelligen Betrag. Du hast was für 39€ gekauft also bezahl es auch. Die Bankdaten findest du in der Regel auch beim Anbieter. Überweis die 39€ und hoffe, das es noch nicht ans Inkasso übergeben wurde, denn dann wird es teuer.

Amayadesu  31.03.2020, 09:35
@XGamer14598

Die können solange noch kommen, bis die Forderung verjährt ist. Drei Jahre ist eine lange Zeit.

ich würde sofern eine mahnung mit der rechnungsadresse kommt den tatsächlichen preis bezahlen

Was hältst Du denn davon mal anzurufen und die Entsprechenden Daten nachzufragen?